Bifokal im Gleitsichtpelz?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Bifokal im Gleitsichtpelz?

Beitrag von And »

Mal angenommen, man möchte einen Sport ausüben, bei dem es genau zwei relevante Distanzen gibt:

1. Fernsicht
2. Instrumentensicht

z.B: Gleitschirm- und/oder Segelfliegen: da wäre doch eine Bifokalbrille ideal (?)!!

Frage 1: Ich vermute aber (oder liege ich da falsch?), daß Bifokalbrillen eigentlich nicht mehr ohne größere Probleme (oder "Spezial"kosten?) zu bekommen sind?

Frage 2: kann man eine Gleitsichtbrille - bis auf einen sehr kleinen Übergangsbereich - so konfigurieren, daß sie quasi eine Bifokalbrille ist? (inkl. großer Sehfelder!)
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Bifokal im Gleitsichtpelz?

Beitrag von Oppicker »

Gibt's doch schon länger. Das ist ein echtes Bifo mit verblendetem Nahsegment
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Bifokal im Gleitsichtpelz?

Beitrag von And »

Danke! Gibt's dafür nen (Marken?)Namen?
Ist das überall auf Nachfrage erhältlich?
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1640
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Bifokal im Gleitsichtpelz?

Beitrag von Saibaba »

Aus eigener Erfahrung und auch weil ich halt viele Segelflieger kenne, kann ich sagen, daß Gleitsichtbrillen hervorragend funktionieren. Ich habe einen Bekannten, der allerdings nur eine Lesenrille benutzt und der trägt eine Bifokalsonnenbrille zum Fliegen. Aber speziell eine Bifokalbrille nur dafür würde ich nicht empfehlen.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Bifokal im Gleitsichtpelz?

Beitrag von Karoshi »

Beispiel:
https://visall-brillenglas.de/ff-bifokal/

Von den "Großen" (Zeiss, Rodenstock, R+H, Essilor, Hoya etc.) ist mir aber keiner bekannt der das liefert.
Ist ein Nischenprodukt aber durchaus gut einsetzbar.
Du hast zwar keine Kante mehr an der sich Dreck fängt oder die Beschichtung abbröselt, dafür durch den Verblendeten Übergang 2-3mm völlige Unschärfe.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1640
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Bifokal im Gleitsichtpelz?

Beitrag von Saibaba »

z.B: Gleitschirm- und/oder Segelfliegen: da wäre doch eine Bifokalbrille ideal (?)!!

Warum? Ob du nun beim Anlaufen mit dem Gleitschirm nach unten in den Nahteil der Bifokalbrille schaust, oder in die Progressionszone der Gleitsichtbrille, macht keinen Unterschied. Allerdings beginnt die Progressionszone successive mit dem Stärkenanstieg und nicht plötzlich, wie ein Bifokalglas.
Und beim Segelfliegen funktioniert Gleitsicht selbst in der halbliegenden Sitzposition und man kann auf die Instrumente schauen, die Karte in die Hand nehmen und wenn man noch ein Handy, oder ein Garmin am Schwanenhals hat, welches ja näher an den Augen ist, funktioniert das auch.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Bifokal im Gleitsichtpelz?

Beitrag von Lutz »

And hat geschrieben: (oder liege ich da falsch?)
Ja.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Bifokal im Gleitsichtpelz?

Beitrag von And »

Moin und einen ganz herzlichen Dank in die Runde! Viele sehr nützliche Informationen.

Noch geht's bei mir (recht knapp) ohne, aber dann werd ich mich in wenigen Jahren in das Abenteuer Gleitsicht wagen.
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1640
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Bifokal im Gleitsichtpelz?

Beitrag von Saibaba »

Und was ist jetzt mit Fliegen?
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Bifokal im Gleitsichtpelz?

Beitrag von And »

@Saibaba: momentan bin ich nur popeliger Gleitschirmflieger, und das auch noch von der entspannten (sprich nichtstreckenleistungsorientierten) Sorte ;-) - D.h. ich mag Küstensoaring (einmal Lökken Leuchtturm und zurück), sanfte Thermik (Castelluccio, Bassano, Windenschlepp im Flachland..) oder ein bisschen harmlose Schaukel-"Action" über dem Gardasee. Daher habe ich mein Vario mit Display am Bein schon lange nicht mehr mitgehabt. Ich häng mir lieber das rein akustische Bräuniger Sonic um den Hals. Lange Rede kurzer Sinn: ich brauch für meine Art von Gleitschirmfliegen nur eine Fernbrille.
Kürzlich durfte ich aber einmal Segelmitfliegen: es war beeindruckend g-kräftig! Auf meinen Wunsch hat mir der Fluglehrer mal gezeigt, was damit so geht: Parabelflug inkl. Schwerelosigkeit! Im Segelflugzeug ist der Blick auf die Instrumente natürlich essentiell für sicheres Fliegen...
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Bifokal im Gleitsichtpelz?

Beitrag von wörterseh »

Saibaba hat geschrieben:Und was ist jetzt mit Fliegen?
Die verenden zur Zeit wieder vermehrt an der Innenseite der Schaufenster! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3216
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Bifokal im Gleitsichtpelz?

Beitrag von GodEmperor »

wörterseh hat geschrieben:
Saibaba hat geschrieben:Und was ist jetzt mit Fliegen?
Die verenden zur Zeit wieder vermehrt an der Innenseite der Schaufenster! :wink:
Früher klebte sowas gerne an der Scheibe meines ersten Autos. Der Heckscheibe. Von aussen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Bifokal im Gleitsichtpelz?

Beitrag von And »

@GodEmperor: fahr mal durch die Eifel - da gibts tatsächlich noch Insekten in nennenswerten Mengen. Aber auch Atombomben :|
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1640
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Bifokal im Gleitsichtpelz?

Beitrag von Saibaba »

Der Heckscheibe :shock:
"Und ich fuhr zurück zu meiner speziellen Spezialeinheit." ?!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Bifokal im Gleitsichtpelz?

Beitrag von Distel »

GodEmperor hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:
Saibaba hat geschrieben:Und was ist jetzt mit Fliegen?
Die verenden zur Zeit wieder vermehrt an der Innenseite der Schaufenster! :wink:
Früher klebte sowas gerne an der Scheibe meines ersten Autos. Der Heckscheibe. Von aussen.
…merkwürdiger Fahrstil. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Verendete Insekten finde ich primär auf der Frontscheibe (heutzutage nur selten), rückwärts wähle ich eine reduzierte Geschwindigkeit, da haben Fliegviecher gut Chancen rechtzeitig zu entkommen. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten