Angestrengtes Sehen neue Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Spup
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:42

Angestrengtes Sehen neue Brille

Beitrag von Spup »

Hallo :)

Zuerst einmal vielen Dank für die Möglichkeit meine Fragen in solch einem Forum stellen zu können.
Ich hoffe hier eine Antwort zu finden, eine Erklärung, etwas was mich weiterbringt bezüglich meiner neuen Brille, mit der ich nicht zufrieden bin.

Das wird jetzt erstmal ein Brocken, entschuldigt bitte, aber bin etwas verzweifelt.
Wem das zu viel ist, kann das Fettgedruckte lesen und die Werte. Vielleicht kommen dadurch auch Tipps zustande.


Ich habe vor ca. 9 Monaten eine neue Brille gekauft. Hierbei wurden wohl Fehler gemacht. ich trug diese Brille ein halbes Jahr lang, nach ca. 3 Monaten bemerkte ich, wie meine Augen immer angestrengter waren und nach eben diesem halben Jahr war die Nutzung der Brille nicht mehr möglich. Meine Augen waren so heftigst angestrengt, dass ich sie ablegen musste.
Seitdem innerhalb der Garantiezeit mehrmals beim Optiker gewesen, der mich 3 mal nach Hause schickte mit den Standardsprüchen: "Das ist ganz normal", "die Augen müssen sich erst dran gewöhnen" "Dann müssen Sie weniger am Bildschirm sitzen" usw.

DIe Lebensqualität ging auf 0, immer Müde, immer Augenangeestrengt, Kopfschmerzen. Also zum Augenarzt, denn mit meinen Augen scheint etwas nciht zu stimmen.
Beim Augenarzt 6 Tests gemacht. Augenarzt fand heraus, bei der Brille sei die Achse um über 30° falsch. Sagte das sei eine erhebliche Abweichung, die nicht durch die Augen einfach so entstehen kann. Soll also der Optiker einen Fehler gemacht haben. Gab mir ein neues Rezept.

Damit zum Optiker. Aus Kulanz fertigten sie mir eine Neue. Dabei fiel auf, dass auch die Pupillendistanz von meinem Jugendalter genommen wurde, was auch völlig falsch war. Ich konnte mich auch erinnern, dass keine sonstige Messung gemacht wurde, außer eben der Sehtest. Können meine Augen deshalb auf längere Zeit etwas geschädigt worden sein?

Naja, neue Brille kam. Ca. 3 Wochen getestet. Beim Aufsetzen war alles anders, alles Krumm und schief. Scheint also eine heftige Korrektur gewesen zu sein. Ich konnte kaum Laufen. ABER: Die ersten 2 WOchen waren UNGLAUBLICH. Ich habe angefangen zu leben (wusste gar nicht mehr wie das geht), ich konnte sehen! Keine Lichtempfindlichkeit mehr, alles super. In der dritten Woche gab es dann ein Wochenende, an dem die Augen wieder angestrengt waren. Daher direkt wieder zum Optiker. Korrigieren lassen.

Schade, hätte ich das mal nicht gemacht, denn jetzt habe ich jeden Tag wieder angestrengte Augen. Zwar noch so, dass es geht, aber die letzte Brille zeigte, dass es besser klappt.

Nunja... Das kauft mir jetzt keiner mehr ab. Denn "die Werte haben sich ja nicht verändert". "Das ist Ihr Blutdruck". Ich habe kein DIabetes, bin nicht übergewichtig. Und auch wenn... Können Diabetiker oder Übergewichtige keine Brille tragen?

Die Werte sind für mich interessant. Der Optiker sagt, es gäbe keine Veränderung, widerspricht sich aber bei der Dritten Brille und sagt, meine Augen hätten sich um 0,5 Dioptrien verbessert. Siehe Werte Unten... Hat sich das nicht sogar verschlechtert? Geht doch weiter ins Minus? Ich als Laie sehe an den Werten, je höher die Gradzahl bei der Achse, desto schlimmer sehe ich. Der Augenarzt, auch wenn er nicht gerade interessiert wirkte, sagte meine Augen seien in Ordnung.
Der Optiker sagt, die Achse macht überhaupt keinen Unterschied, ein Nutzloser Wert. Ich frage mich wozu es den dann gibt?!

Was ist da dran?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar, denn ich möchte gerne wieder leben und nicht vor mich hin vegetieren und mein Leben vergeuden.

Hier noch die Werte (die ich nur habe, weil ich mit Absicht die Zettel jedes mal "vergessen" habe. Sonst nimmt der Optiker das weg und behält es, hatte ich beim Letzten Mal schon...):

Erste Brille:

Rechts: -3,25 -0,75 077
Links: -2,75 -1,00 065

Bei Brille 2 und 3 kamen noch Werte X,y und Addition dazu?


Zweite Brille:

Rechts: -3,50 -0,75 050
x 25 y 18,52 Addition: 0

Links: -2,75 -1,00 065
x 22 y 18,52 Addition: 0


Dritte Brille:

Rechts: -3,25 -0,75 065
x 25 y 18,52 Addition 0

Links: -3,25 -0,50 065
x 22 y 18,52 Addition 0


Ich erkläre noch kurz die Symptome, wie ich die Brillen empfunden habe:

Erste Brille: Jede Sekunde anstrengend. Ampeln konnte ich nicht mehr im Dunkeln anschauen, zu Hell. Lichter allgemein Schwierig. Auf scharfem Bildschirm wie als würden 2 Bilder ineinander gehen, Ränder von Silhouetten, Texten etc haben einen roten Schleier, der verschwindet, je nachdem wie ich meinen Kopf neige. Absolute Anstrengung für die Augen, Kopfschmerzen. Und das in jedem MOment, in dem ich die Brille aufhatte.

Zweite Brille: Kann Menschengesichter wieder auf der gegenüberliegenden Straßenseite erkennen. Kann Ampeln anschauen ohne Lichtempfindlichkeit. Nach 2 Wochen erst wieder Anstrengung in den Augen, Kommt mir vor wie das rechte Auge. Insgesamt aber andere Welt, ich konnte scharf sehen, keine Probleme mit Licht.

Dritte Brille: Beim frisch Aufsetzen keine Änderung bemerkt. Beim täglichen Gebrauch je nach Tageszeit unterschiedlich. Wenn ich sehr wach bin scheint es zu funktionieren. Müde bis normal = Augen angestrengt, ich merke wie die Muskeln "glühen" wenn ich von etwas Nahem zu etwas Fernem fokussiere. Menschen auf der anderen Straßenseite sind schwieriger zu erkennen, Lichtempfindlichkeit ein wenig wieder da. Wenn ich schlecht sehe, wird mein rechtes Auge an einem bestimmten Fleck rot.

Bei allen 3 Tests wurden Die Testbrille genutzt und eben die Gläser ausgetauscht (Was sehen Sie besser?) und dan Gerät mit dem Häusschen auf dem Berg habe ich auf die Nase bekommen. Ist das ausreichend?



Ich würde mich über jeden Gedanken freuen, auch wenn es miene Augen sind, ich muss wissen wo das Problem ist.
Bitte rettet mein Leben. Ich hätte nie gedacht, dass sich eine Brille derart auf das Leben auswirken kann, ich will ncihts mehr machen, völlig antriebslos, müde, angestrengt
Vielen Dank im Voraus :)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Angestrengtes Sehen neue Brille

Beitrag von optikgutachter »

Achse ist unerheblich?
Sorry, aber selbst der Azubi weiss schon
im 1. Ausbildungsjahr um die Wichtigkeit der Achslage.

Was benötigt wird ist eine vollständige subjektive!! Refraktion,
dann eine Bedarfsanalyse, danach eine präzise Anfertigung.

Der Schilderung nach ist das Meiste "eher nicht" erfolgt.

Was wohl zu tun ist...kann man sich denken.

Gruß vom "OG" :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Angestrengtes Sehen neue Brille

Beitrag von GodEmperor »

Spup hat geschrieben:[...]Ich als Laie sehe an den Werten, je höher die Gradzahl bei der Achse, desto schlimmer sehe ich.
Nee, das sagt es nicht aus. 100 Grad sind nicht schlimmer als 5 Grad, nur anders schlimm.
Spup hat geschrieben:Der Optiker sagt, die Achse macht überhaupt keinen Unterschied, ein Nutzloser Wert. Ich frage mich wozu es den dann gibt?!
Ehm, bist du eventuell versehentlich beim Bäcker oder in ein Blumengeschäft gegangen weil du nicht gucken konntest? Boah, eh. Erstes Lehrjahr, erste Woche, erster Tag, seitdem weiss man das als Opteuse/rich. Vielleicht haste ihn/sie/es/ApacheHelikopter falsch verstanden?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Angestrengtes Sehen neue Brille

Beitrag von optikgutachter »

GodEmperor hat geschrieben:
Spup hat geschrieben:[...]Ich als Laie sehe an den Werten, je höher die Gradzahl bei der Achse, desto schlimmer sehe ich.
Nee, das sagt es nicht aus. 100 Grad sind nicht schlimmer als 5 Grad, nur anders schlimm.
Spup hat geschrieben:Der Optiker sagt, die Achse macht überhaupt keinen Unterschied, ein Nutzloser Wert. Ich frage mich wozu es den dann gibt?!
Ehm, bist du eventuell versehentlich beim Bäcker oder in ein Blumengeschäft gegangen weil du nicht gucken konntest? Boah, eh. Erstes Lehrjahr, erste Woche, erster Tag, seitdem weiss man das als Opteuse/rich. Vielleicht haste ihn/sie/es/ApacheHelikopter falsch verstanden?
Häh?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
S
Spup
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2022, 14:42

Re: Angestrengtes Sehen neue Brille

Beitrag von Spup »

Moin, danke für die Antworten :)

Nee falsch verstanden habe ich die LEIDER nicht, denn ich musste dort schon heftige Diskussionen führen, weil die mich am liebsten immer wieder gleich nach Hause geschickt hätten...

Eine Subjektive Refraktion ist doch die Testbrille und dann wechselt sie die Gläser wenn ich sage, besser oder schelchter. Richtig? Denn das haben wir gemacht. 3 Mal.

Was ich eigentlich jetzt brauche ist irgendwas, was ich den Mitarbeitern dort zeigen kann, damit sie verstehen wie sie mir helfen können oder notfalls etwas damit man mir das Geld zurückerstattet und ich einen anderen Optiker suchen kann, was ich ungerne möchte. Ich will einfach nur dass meine Augen funktionieren.
Kann mir also jemand sagen was falsch gelaufen ist oder falsch gelaufen sein könnte?
Wie kann der Optiker da jetzt herangehen und mir mein Seherlebnis zurückschenken?
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Angestrengtes Sehen neue Brille

Beitrag von GodEmperor »

optikgutachter hat geschrieben:Häh?
Wa?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Angestrengtes Sehen neue Brille

Beitrag von Karoshi »

schon mal mit Inhaber/Chef geredet?
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
w
waves-of-health
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 19:03

Re: Angestrengtes Sehen neue Brille

Beitrag von waves-of-health »

Hallo,
hast du keine alte Brille von vorher?
Am einfachsten, wenn du den Brillenpaß hast, dann kannst du die Werte vergleiche und die Achsen von damals.
Wenn es keinen Brillenpaß mehr gibt, kann man auch die Werte durch ein Gerät, was jeder Optiker hat, ermitteln. Das kannst du bei irgendeinem anderen Optiker machen lassen. Dann hast du einen Vergleich.
Auch kannst du eine alte Brille, mit der du die Probleme noch nicht hattest, tragen. Außer zum Autofahren ist es deine Sache, wenn du damit nicht ganz scharf siehst. Damit können sich die Augen veilleicht wieder entspannen.
Ansonsten hab ich verstanden, dass die Gläser von Brille 2 auf Brille 3 ausgetauscht wurden. Das ist doof. besser ne neue Brille machen lassen, dann hast du die alte noch, falls es mit der neuen schlechter ist... Für die Zukunft.
Die Pupillendistanz ist bei höheren Werten extrem wichtig. Sonst baut sich da ein Prisma auf und du musst ein bißchen schielen. Das kann dein ganzes Systhem durcheinander bringen. Kannst du aber auch selber testen. Ich mach die Erfahrung, dass die oft falsch eingearbeitet wird. Insbesondere bei Ketten, die die Einarbeitung nicht selber machen.
Und vielleicht magst du ja auch was für deine Entspamnung tun. Ich kann dir Osteopathie empfehlen. Ich teste auch manchmal neue Brillen bei meinen Patienten. Man kann spüren, wenn sich mit der Brille aufgesetzt eine Spannung aufbaut, die mit geschlossenen Augen nicht da ist.
Herzliche Grüße und viel Erfolg,
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Angestrengtes Sehen neue Brille

Beitrag von Karoshi »

Können wir bitte so pseudowissenschaftliches Zeug wie Osteopathie und Homöopathie raushalten? Danke
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
w
waves-of-health
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 19:03

Re: Angestrengtes Sehen neue Brille

Beitrag von waves-of-health »

Krasse Einstellung!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Angestrengtes Sehen neue Brille

Beitrag von optikgutachter »

waves-of-health hat geschrieben:Krasse Einstellung!
Allein der Erfolg gibt ja wohl den Ausschlag.
Und da scheiden sich schon wieder die Geister.

Allerdings darf ich anmerken, dass bislang zu 100%
die Anfertigungskontrolle immer zum Ergebnis führte,
welche Probleme durch die Brille ausgelöst wurden
....und welche nicht.

Wenn sie nicht vorgetäuscht wurden.
Leider ist das nicht so selten.
Kriegt man aber nur durch befragen
-oder Augen zumachen- nicht raus.

Ich lerne gerne dazu:
Gibt's da weitere Erfahrungswerte?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Angestrengtes Sehen neue Brille

Beitrag von Oppicker »

falsche Schlussfolgerung
Zuletzt geändert von Oppicker am Dienstag 10. Mai 2022, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Angestrengtes Sehen neue Brille

Beitrag von Oppicker »

-falsche Schlussfolgerung-
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Antworten