Lesebrille - Arbeitsplatzbrille Dioptrienzahl

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
Carolus
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2021, 22:25

Lesebrille - Arbeitsplatzbrille Dioptrienzahl

Beitrag von Carolus »

Hallo,

ich bin 53, hatte vor zwei Wochen meine zweite Graue-Star-OP. Zuvor war ich stark kurzsichtig (ca. - 8 Dioptrien), habe seit Jahren hauptsächlich Einstärken-Kontaktlinsen getragen sowie Lesehilfen für den Nahbereich benutzt. Bei der Graue-Star-OP wurde die Sehkraft auf 0,0 Dioptrien angepaßt (Nullwert-Zielrefraktion). Die Linsen sind Standard-Linsen, also keine Multifoklallinsen. OP ist gut gelaufen, auf dem zuerst operierten Auge habe ich auch schon eine Sehkraft von 100 %, bei dem anderen Auge ist noch eine gewisse Unschärfe (die OP ist auch erst zwei Wochen her).

Beim Augenarzt hat man mir schon gesagt, dass ich nach der OP eine Lesebrille bräuchte (war ich bisher auch gewohnt), aber auch eine für die mittlere Entfernung (Arbeiten am Computer).

Jetzt habe ich mit einem Maßband die Entfernung beim Lesen (Buch oder Smartphone) und zum Computerbildschirm ausgemessen: beim Lesen (Buch, Smartphone) habe ich einen Abstand von ca. 30 cm und beim Bildschirm von ca. 75 cm.

Ich habe jetzt verschiedene Fertiglesenbrillen mit +1,0, +1,5, +2,0 und +2,5 Dioptrien ausprobiert.

Beim Computermonitor kann ich am besten mit + 1,0 lesen, mit + 1,5 wird es dann ein wenig schlechter, noch schlechter dann mit höheren Werten.
Beim Lesen ist es genau umgekehrt: am besten mit +2,0 bzw. +2,5 (da merke ich keinen Unterschied), mit +1,5 geht es so einigermaßen, mit +1,0 geht es so eher schlecht als recht.

Beim Optiker war ich noch nicht. Das sollte man erst frühestens nach 4 Wochen nach der Graue-Star-OP machen.

Folgende Frage: sehe ich das richtig, dass eine Arbeitsplatzbrille (+/- 75 cm Abstand) dann im Vergleich zur Lesebrille eine geringere Dioptrienanzahl haben sollte?

Gruß

C.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lesebrille - Arbeitsplatzbrille Dioptrienzahl

Beitrag von nixblicker »

Vereinfacht ausgedrückt: Je höher die dioptrienzahl, um so kürzer die Brennweite
Also um so näher muss man an das Objekt des Interesses heran.

1 dpt = 1 Meter, 2dpt =1/2 Meter, 3 dpt=1/3 Meter usw.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Lesebrille - Arbeitsplatzbrille Dioptrienzahl

Beitrag von deephorst »

..
C
Carolus
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2021, 22:25

Re: Lesebrille - Arbeitsplatzbrille Dioptrienzahl

Beitrag von Carolus »

nixblicker hat geschrieben:Vereinfacht ausgedrückt: Je höher die dioptrienzahl, um so kürzer die Brennweite
Also um so näher muss man an das Objekt des Interesses heran.

1 dpt = 1 Meter, 2dpt =1/2 Meter, 3 dpt=1/3 Meter usw.
ok, wenn ich das richtig verstehe, dann habe ich folgende Möglichkeiten:

- Lesebrille (mit 2,0* Dpt.) für +/- 30 cm Entfernung und Computerbrille (mit 1,0* Dpt.) für +/- 75 cm Entfernung
- "Kompromiss-" Brille mit 1,5* Dpt.
- Mehrstärken-Brille für beide Entfernungen

Ich habe Ende nächste Woche einen weiteren Kontrolltermin beim Augenarzt, da werde ich dann nochmal nachfragen.

* Die Dioptrienwerte habe ich nur selbst ermittelt mit Einstärken-Fertiglesebrillen. Beim Optiker war ich noch nicht, da die graue Star-OP erst vor knapp 3 Wochen war.

Gruß
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Lesebrille - Arbeitsplatzbrille Dioptrienzahl

Beitrag von wörterseh »

Carolus hat geschrieben: * Die Dioptrienwerte habe ich nur selbst ermittelt mit Einstärken-Fertiglesebrillen. Beim Optiker war ich noch nicht...
Der wird dir dann alle korrekten Werte ermitteln. Dein Selbstversuch ist schon mal ein Anhaltspunkt für dich, die Feinabstimmung wird wahrscheinlich nochmal eine (kleine) Verbesserung bringen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
C
Carolus
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2021, 22:25

Re: Lesebrille - Arbeitsplatzbrille Dioptrienzahl

Beitrag von Carolus »

So, ich war jetzt beim Optiker, die Graue-Star-OP beim zweiten Auge ist mittlerweile 2 Monate her, da sollten die Werte sich stabilisiert haben.

Nach Sehtest und Refraktion und diversen Probebrillen hat der Optiker mir zu einer von ihm so bezeichneten Kompromissbrille geraten: mit +1,25 auf beiden Seiten kann ich den Nahbereich und mittleren Bereich zufriedenstellend abdecken. Ansonsten wäre eine Arbeitsplatzbrille (mit all ihren möglichen Nachteilen) noch möglich.
Antworten