Brille, ich bin überfordert und was bedeuten die Daten?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
buttschie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 11:40

Brille, ich bin überfordert und was bedeuten die Daten?

Beitrag von buttschie »

Ich entschuldige mich schon mal für meine totale Unwissenheit.
Ich war bei A* und habe einen Sehtest gemacht. Daten sind angehängt.
Ich kann so rein gar nicht smit den Daten anfangen. Weiß aber auch vom Augenarzt (4 Jahre her), dass ich eine Hornhautverkrümmung habe.
Der Herr bei A* war sehr sehr nett und wirkte auch sehr kompetent. Kann eigentlich nicht so wirklich negatives berichten.
Außer:
Das ich einfach nicht genau weiß was diese Daten zu bedeuten haben. War sehr viel los im Laden und er war allein.
Hatte dann doch keine Zeit mehr da genauer einzugehen.

Auf die Frage, wofür ich eine Brille möchte, bzw. wann ich gedenke diese auch wirklich zu benutzen (Immer, PC etc)
sagte ich ihm, das ich glaube die Brille Hauptsächlich zum Arbeiten am PC aufzusetzen. Lesen, TV....
Ich sie wohl nicht "ständig" tragen werde.
Er empfahl mir eine Gleitsichtbrille. Ich sagte ihm, das ich das glaube ich nicht brauch. Er meinte aber, wäre besser.
Lies mich darauf ein. Nun hatte ich Urlaub und konnte mich 2 Wochen genauer mit der Brille beschäftigen.
Fazit: Bin total enttäuscht. Wenn ich am PC sitze habe ich nur ein kleines Fenster, in dem ich bei für mich total ungewohnter Haltung besser sehe.
Bewege ich den Kopf nur 2-3cm sehe ich schlechter als ohne Brille. Habe es dann aufgegeben

Als Kind hatte ich auch mal eine Brille. Früher hies es doch einfach "Kind braucht ne Brille", da wurde gar nicht gefragt was und wofür.
Erngemeinte Frage: Gibt es nicht eine "Allgemeine" Brille, die für alles gut ist?
Oder ist das dann eine Gleitsichtbrille?

Wenn ich z.b bei einem Online-Optiker für Brillen nach einer Brille suchen möchte, was für Angaben von meinem Datenblatt sind denn überhaupt wichtig?

Vielen vielen Dank

(Firmennamen von Mod gekürzt, da dies mit der Eingangsfrage nichts zu tun hat)
Dateianhänge
20220403_111750.jpg
20220403_111750.jpg (236.66 KiB) 2496 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Brille, ich bin überfordert und was bedeuten die Daten?

Beitrag von Lutz »

buttschie hat geschrieben:
Wenn ich z.b bei einem Online-Optiker für Brillen nach einer Brille suchen möchte, was für Angaben von meinem Datenblatt sind denn überhaupt wichtig?
Dir ist schon klar, wo Du hier bist, oder? :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille, ich bin überfordert und was bedeuten die Daten?

Beitrag von wörterseh »

Lutz hat geschrieben:
buttschie hat geschrieben:
Wenn ich z.b bei einem Online-Optiker für Brillen nach einer Brille suchen möchte, was für Angaben von meinem Datenblatt sind denn überhaupt wichtig?
Dir ist schon klar, wo Du hier bist, oder? :wink:
Um es nochmal zu wiederholen, hier gibt es keine Informationen zu Onlinekäufen! 8)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brille, ich bin überfordert und was bedeuten die Daten?

Beitrag von Snipera »

Nun seids doch nicht so, ist doch nur eine allgemeine Frage und allgemeine Antworten sind ok

In erster Linie ist mal deine Stärke wichtig und im nächsten Schritt deine Durchblickspunkte bezogen auf die Fassung, deren Neigung und deren Sitz. Diese Angaben stehen auf den von dir geposteten Zettel nicht oben

offtopic: Ihr wisst doch genau, dass die nötige Ausmessung des nötigen Wunsch-Arbeitsbereichs von einem Onliner nicht gelöst werden kann. Daher warum nicht jemanden Erfahrungen sammeln lassen?
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Brille, ich bin überfordert und was bedeuten die Daten?

Beitrag von lars56 »

Liebe/r buttschie:
Wenn ich zu Hause ein neues Waschbecken benötige, aber überhaupt keinen Dunst habe, womit und wie ich das Ding anschließen muss (ich will mir ja auch die Haare waschen, also darf der Wasserhahn nicht zu kurz oder viel zu hoch sein) und ich bestell mir jetzt schon mal das Becken online… Kann das klappen?

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber vielleicht bringt es die Gedanken in die richtige Richtung.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brille, ich bin überfordert und was bedeuten die Daten?

Beitrag von optikgutachter »

buttschie hat geschrieben: Wenn ich z.b bei einem Online-Optiker für Brillen nach einer Brille suchen möchte, was für Angaben von meinem Datenblatt sind denn überhaupt wichtig?
Insgesamt 32 Angaben, welche aber bei einer Onlinebestellung
nicht abgefragt werden, weil sie mehrheitlich nicht bestimmt und auch nicht online gemessen werden (können).
Bedarfsbestimmung/Was wird benötigt?... entfällt:

Wenn die Ware nichts Wert ist, kann man im Internet immer
alle Preise vor Ort unterbieten.
Deswegen der (scheinbar) günstige Preis im Internet.. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Brille, ich bin überfordert und was bedeuten die Daten?

Beitrag von Lutz »

buttschie hat geschrieben: Erngemeinte Frage: Gibt es nicht eine "Allgemeine" Brille, die für alles gut ist?
Oder ist das dann eine Gleitsichtbrille?
So allgemein würde ich das mit "ja" beantworten, aber eine Gleitsichtbrille ist nicht immer die ideale Brille am PC.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Brille, ich bin überfordert und was bedeuten die Daten?

Beitrag von optidi »

Hallo

eine Gleitsichtbrille ist eine Allround-Brille mit der man im Alltag in der Ferne, im Zwischenbereich und Nähe deutlich sehen kann.
Ein PC-Arbeitsplatz besitzt eine besondere Anforderung an das Sehen. Für diesen Zweck gibt es ganz besondere Gäser, sogenannte Arbeitsplatzgläser, die einen, dem Arbeitsplatz passenden Aufteilung haben.
D.h. beim Blick auf dem Monitor in natürlicher entspannter Haltung ist die Stärke so, dass man auf ca 80cm Monitorentfernung deutlich sieht. Das Fernteil ist relativ klein und eignet sich nur für den Blick in den Raum. Dadurch, dass das Fernteil recht klein ist, ist der Bereich im Zwischen- und Nahbereich wesentlich breiter, wie beim Allround-Gleitsichtglas.

Mit den Werten vom Brillenpass ist es nicht möglich im Internet eine passende Brille fertigen zu lassen.

Noch eins: Eine Arbeitsplatzbrille muss (sollte, kann) vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden. Das abklären und dann ab zu einem guten Optiker und beraten lassen.

Gruß

Optidi
b
buttschie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 11:40

Re: Brille, ich bin überfordert und was bedeuten die Daten?

Beitrag von buttschie »

Ok, vielen Dank für eure Antworten.
Sorry, die letzte Frage war wohl fehl am Platze. War mir in dem Moment auch gar nicht so bewusst.
Ist natürlich auch nicht sinnvoll zu ein Unterfangen.
Das kuriose ist aber, was ich nicht verstehe. Wenn ich bei einer Drogerie aus dem 10€ Sortiment ein paar Brillen aufsetze,
dann ist da immer eine dabei, mit ich besser sehen kann. Im Try and Error Prinzip finde ich da innerhalb 10Minuten etwas.

Naja, ich hab noch etwas in Erinnerung, dass man bei unzufriedenheit die Gläser kostenlos tauschen kann.

Danke
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brille, ich bin überfordert und was bedeuten die Daten?

Beitrag von Snipera »

Naja besser als nichts ist ofmals etwas. Die Frage ist, wie es sich über einen längeren Zeitraum verhält. Daher gelten Fertig-Lesebrillen auch als kurzfristigen Notbehelf, da kurzfristig eine "falsche" Stärke bzw. eine "falsche" Zentrierung der Gläser nichts ausmacht. Bei Dauerverwendung sieht die Sache schon anders aus

Der Umtausch von Gläsern ist eine reine Kulanzsache und ist im Einzelfall vom Verkäufer zu entscheiden. Pauschal gilt dieser Rechtsanspruch nicht, da es sich um individuell gefertigte Produkte, die nach vorher ermittelten persönlichen Werten gefertigt, beschichtet und geschliffen wurden.

Der/die KollegeIn kann die Gläser nur noch entsorgen, denn diese können einer anderen Kunde nicht weiter verkauft werden.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Brille, ich bin überfordert und was bedeuten die Daten?

Beitrag von optidi »

Die Fertiglesehilfe ist für den kurzfristigen Gebrauch gedacht. Da findet man eine, die auf Monitorentfernung passabel funktioniert, aber spätestens beim Blick in den Raum wirds nichts. Das ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.

Optidi
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Brille, ich bin überfordert und was bedeuten die Daten?

Beitrag von Distel »

buttschie hat geschrieben: Das kuriose ist aber, was ich nicht verstehe. Wenn ich bei einer Drogerie aus dem 10€ Sortiment ein paar Brillen aufsetze,
dann ist da immer eine dabei, mit ich besser sehen kann. Im Try and Error Prinzip finde ich da innerhalb 10Minuten etwas.
Ein kleiner historischer Ausflug….

In den Anfängen der Augenoptik genossen italienische Werkstätten einen besonderen Ruf für die Qualität der Brillen. Auch ein deutscher Herrscher hatte davon gehört. Nur zu gerne wollte er wieder selbst seine Schriftstücke lesen und auf den Vorleser verzichten. :idea:

Da er unabkömmlich war, gab er einem Untertanen den Auftrag, für ihn in Italien eine Brille zu besorgen. Der reiste nach Italien und wählte aus den fertigen die Brille aus, mit der er am besten zurecht kam. In der Heimat angekommen, überreicht er freudig das Mitbringsel seinem Herrn.
Dieser unterzog die Brille einer kurzen Überprüfung… das Ergebnis, er konnte nicht besser sehen, es blieb grauslich. Er war maßlos enttäuscht und verärgert über die Unfähigkeit seines Dienstboten. Wie damals üblich, wurde der auch entsprechend bestraft. :evil:

Der nächste Versuch eine funktionierende Brille zu erhalten, verlief ganz ähnlich… wieder wurde der Dienstbote übelst bestraft. :evil:

Der dritte Diener, der bestimmt wurde, trat die Reise voller Sorgen an. In Italien prüfte er ganz gewissenhaft, die ihm vorgelegten Waren. Wählte eine Brille aus und machte sich auf den Rückweg.
Gespannt beobachtete er die Reaktion seines Herrschers, der ein Schriftstücke betrachtet. Erstaunen, dann Begeisterung… der Herrscher konnte wieder selbstständig lesen. :lol:
Wie zu erwarten, wurde der Diener großzügig belohnt und auch befördert. Glück gehabt, zufällig benötigte er ähnliche Brillenwerte wie der Herrscher. :wink:

Später boten umherziehende Händler die Brillen auch in Deutschland an. Nichts wurde gemessen, nur einfach aufgesetzt und ausprobiert.
Im Lauf der Jahrhunderte entwickelte sich die Meßmethoden und die augenoptischen Produktionen, wie wir sie heute kennen.
Aber immer noch werden archaische Sehhilfen nicht nur angeboten, sie werden sogar noch gekauft. :roll: :shock:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Brille, ich bin überfordert und was bedeuten die Daten?

Beitrag von Onkel Bob »

:lol: :lol: :lol: :mrgreen:
...es ist nicht so wie du denkst...
b
buttschie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 11:40

Re: Brille, ich bin überfordert und was bedeuten die Daten?

Beitrag von buttschie »

Ja, ok... ich bin hier natürlich in einem Forum gelandet, in denen Fachleute, die damit ihr Brot verdienen vorherschen.
Dementsprechend ist die Kompetenz vorhanden und ich kann mir vorstellen, wie verachtend man auf diese Drogeriebrillen schaut.
Für meinen Teil kann ich nur sagen:
Ich will mich nicht so einschränken, dass ich am PC nur einen minimalen Winkel habe, mit dem ich arbeiten kann.
Ob ich in Zukunft eine andere Brille benötige steht auf einem anderen Blatt. Jetzt wäre eine Lese/Computerbrille für mich das Richtige.
Da ist was schiefgelaufen. Entweder hat mich der Berater nicht ernst genug genommen oder ich war zu undeutlich.
Trotzdem Danke
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brille, ich bin überfordert und was bedeuten die Daten?

Beitrag von Snipera »

@buttschie

Naja nicht böse sein, aber wir können hier nur aneinander vorbei reden, weil viele Dinge, die nicht zusammen passen, als gleichwertige Lösungen angesehen werden

Eine Fakten-Zusammenfassung
Aufgrund der (leider) altersbedingten fortschreitenden verringerten Fähigkeit von Nah auf Fern zu stellen, ist jener Bereich, der scharf gesehen wird, eingeschränkt

Eine Brille kann nun je nach Wunsch NUR einen Bereich scharf stellen
(Richtwerte, die je nach indiv. Stärke schwanken können)
  • Fernbrille: ab 5m bis unendlich
    Nähe: BIS zu 44cm (Leseabstand)
    Computerbrille: 44cm bis zu 2,5 - 3 m
    Gleitsichtbrille: 44cm bis unendlich
Je nach dem wie groß/breit der scharf gesehene Bereich werden soll, wird aber der einzelne Bereich umso kleiner und eingeschränkter

Nun kann eine abgeschwächte Lesebrille dir zwar den Zwischenbereich erweitern, aber es gibt Einschränkungen beim "genauen" Lesen in der Nähe
Ein abgeschwächte Fernbrille kann dir den Zwischenbereich erweitern, aber die Ferne ist eben nicht ganz auskorrigiert
usw.

D.h. die richtige Antwort für dich lautet:
  • Zum Lesen eine Lesebrille
    Für den Schreibtisch und den Computer eine Computerbrille
    Für den Alltag eine Gleitsichtbrille
Alles andere kann man zwar machen, hat aber mit einer Vollkorrektion nichts mehr zu tun.
Je länger du wartest und je länger du diese Fakten nicht wahrhaben möchtest, umso stärker wird der Unterschied zwischen Ferne und Nähe noch ausgeprägter werden und die Probleme und die Umsetzung bzw. Gewöhnung werden noch komplizierter und mühsamer

Wenn hier nun Vorschläge mit Fertiglesebrillen kommen, die deine Probleme nur scheinbar lösen, aber eine Menge neuer Probleme mit sich bringen, so kann das natürlich von fachlicher Seite aus nicht ernstgenommen werden.
Auch darfst du natürlich bei einem Online-Optiker deine Erfahrung machen. Aber wenn der deine Wunschbereiche, die du scharf sehen möchtest, nicht kennt, wie soll dann die optimale Lösung ausfallen?

Daher alles gut und ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen, warum die ganze Zeit aneinander vorbei geredet wurde und einige Aussagen nicht ernst genommen wurden

Gutes gelingen, nun liegt der Ball bei dir
Antworten