Inflation -> steigende Preise für Gläser und Gestelle?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Inflation -> steigende Preise für Gläser und Gestelle?

Beitragvon And » Samstag 2. April 2022, 19:06

... und Gehälter (haha - kleiner Scherz am Rande - die Gehälter steigen ja bekannterweise als letztes...)

Gibt es bereits höhere Einkaufspreise für Gläser und Gestelle?
Was befürchtet ihr? Oder gibt es keine Sorgen?

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Inflation -> steigende Preise für Gläser und Gestelle?

Beitragvon GodEmperor » Samstag 2. April 2022, 20:09

Bei Optikern bloß keine Scherze in Richtung Gehaltshöhe machen. *Emoji der eigenen Wahl einfügen, ich wäre für :?*
Natürlich werden sicher nicht nur Gläser teurer weil aus Kunststoff, sondern die gesamte Logistik wird teurer. Wenn die Lieferanten ihre gestiegenen Spritkosten auf die Produkte umlegen, werden aber auch Sanitätsartikel, Medikamente usw teurer. Das haut sicher mehr ins Kontor als die paar Euro für die Brille. Evtl sollte man dann auch auf diese allseits beliebten "unverbindlichen Ansichtsbestellungen" verzichten, die einem gleich nach "Guten Tag!" als Standardleistung eines jeden optischen Fachbetriebes entgegen geschleudert wird...?
Gerade erst wieder gehabt, Kollegin bestellt drei Brillen zur Ansicht, Kunde würdigt sie keines Blickes und fragt einfach nur lustig nach den weiteren Farben für dieses Gestell... und jenes... und das hier... und... das auch... und das da... dieses eine Spur heller...? Flecken im Havanna regelmäßiger...? Vielleicht mal zehn Stück vom Hersteller bestellen...? Fielmann macht das ja...
Da hab ich den dann auch hingeschickt. Sorrey, Kasperkram kann er woanders.

Naja, back to topic:

1. Haha.
2. Nö.
3. Kommt sicher.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Inflation -> steigende Preise für Gläser und Gestelle?

Beitragvon And » Samstag 2. April 2022, 21:13

danke!
nicht falsch verstehen, das war trauriger Sarkasmus (hätte tatsächlich noch einen entsprechenden Smiley hinzufügen sollen).. ich vermute, für alle Angestellten ist die aktuelle Inflation "ungünstig" (oder im Klartext: besch***en): steigende Kosten für fast alles und die Lohnentwicklung hinkt gewaltig hinterher... (übrigens auch die Renten, und bei ALGII sieht's noch düsterer aus soweit ich gehört habe)

mal Offtopic und etwas persönlicher: ich hab a bissel was gespart.. das wird aber durch die Inflation so massiv entwertet, daß ein nicht unerheblicher Teil meines Lohnes für die Kompensation der Inflationsverluste drauf geht.. manchmal frage ich mich, wofür ich überhaupt arbeite und ob ich nicht besser als Privatier das Sparguthaben verballern soll, bevor es - angenommen die aktuelle Inflationsrate bleibt und steigt tendentiell - in sehr wenigen Jahren wie Eis weggeschmolzen ist..

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Inflation -> steigende Preise für Gläser und Gestelle?

Beitragvon Saibaba » Samstag 2. April 2022, 23:05

Um es mal mit Monty Python zu sagen. „Darf ich Ihren Popo streicheln?“ Nein, ich werde diese Schallplatte nicht kaufen. Sie ist zerkratzt.“

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Inflation -> steigende Preise für Gläser und Gestelle?

Beitragvon GodEmperor » Samstag 2. April 2022, 23:20

Saibaba hat geschrieben:“ Nein, ich werde diese Schallplatte nicht kaufen. Sie ist zerkratzt.“
Es tut mir leid, aber das hier ist ein Tabakwarengeschäft.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Inflation -> steigende Preise für Gläser und Gestelle?

Beitragvon nixblicker » Sonntag 3. April 2022, 06:35

Die fassungspreise werden steigen, einzelne hersteller haben schon angekündigt, dass sie versuchen bis zum Herbst die Preise zu halten, aber irgendwann den Kostendruck weitergeben müssen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Inflation -> steigende Preise für Gläser und Gestelle?

Beitragvon Saibaba » Sonntag 3. April 2022, 11:27

So, oder so, werden in allen Bereichen die Preise steigen. Es wird jede Branche treffen.
Sogar die Tabakwarengeschäfte :lol:

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Inflation -> steigende Preise für Gläser und Gestelle?

Beitragvon yyz » Mittwoch 6. April 2022, 17:08

Also hier kamen schon einige Preiserhöhungen 'rein in letzter Zeit. Fassungen, Gläser, KL... alles, und teilweise heftig: 10% sind ungewohnt viel.
Je nach Trägheit des Optikers wird sich das früher oder später auf die Endpreise niederschlage.

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Inflation -> steigende Preise für Gläser und Gestelle?

Beitragvon And » Donnerstag 7. April 2022, 11:04

mal total Offtopic: Ausbildung (Umschulung?) bei einem Alter > 45 Jahre? Geht das? Gerade heute früh im Radio gehört: für die Energiewende werden Elektriker gesucht - da gibt es einen gigantischen Mangel an Fachkräften (z.B. wollen sehr viele Menschen bald oder *jetzt* eine Wallbox und Photovoltaik haben).. Das goldene Handwerk lockt..

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Inflation -> steigende Preise für Gläser und Gestelle?

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 7. April 2022, 18:09

And hat geschrieben:mal total Offtopic: Ausbildung (Umschulung?) bei einem Alter > 45 Jahre? Geht das?.

Wieso sollte das nicht gehen? Ich denke, das Entscheidende ist, dass man Lust darauf hat und es sich zutraut - und idealerweise auch noch gute Lehrer findet. Klar - im Alter lernt man anders als ein junger Mensch. Junge Leute lernen Vieles stur auswendig und können es dann bei Bedarf abrufen, auch ohne es richtig kapiert zu haben. Bei mir dagegen funktioniert Auswendiglernen überhaupt nicht mehr, ich muss die Dinge begreifen. Ich habe zwar keine Ausbildung gemacht, aber dennoch Ü50 enorm viel gelernt.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Inflation -> steigende Preise für Gläser und Gestelle?

Beitragvon And » Freitag 8. April 2022, 10:50

@Traumtänzerin: Danke! Da stimme ich dir voll und ganz zu: mit Begeisterung und Motivation kann man - egal in welchem Alter - neue Dinge lernen.
Ich dachte eher daran: Gibt es offizielle (oder ungeschriebene) Regeln / Gesetze, die eine Altershöchstgrenze für eine klassische Ausbildung nach sich ziehen?

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Inflation -> steigende Preise für Gläser und Gestelle?

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 8. April 2022, 12:29

And hat geschrieben:Ich dachte eher daran: Gibt es offizielle (oder ungeschriebene) Regeln / Gesetze, die eine Altershöchstgrenze für eine klassische Ausbildung nach sich ziehen?

Ich wurde zumindest, als ich mich mit Ende 50 um eine Ausbildung bemüht habe, niemals mit der Begründung abgelehnt, dass es verboten sei, Leute in meinem Alter auszubilden.
Es gibt natürlich Argumente, die dagegen sprechen - Ausbilden kostet Zeit und Geld, das will man nicht unbedingt in jemanden investieren, der in ein paar Jahren in den Ruhestand geht. Aber wenn man dringend Personal braucht und der Markt leergefegt ist, würde man sicher abwägen, ob es sich trotzdem lohnt.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Inflation -> steigende Preise für Gläser und Gestelle?

Beitragvon And » Freitag 22. April 2022, 09:43

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ko ... n-101.html
Die Erzeugerpreise sind im März so stark gestiegen wie noch nie seit Beginn der Erhebung im Jahr 1949. Diese Entwicklung zeigt: Verbraucher müssen sich nicht nur bei Heizöl und Gas auf weitere hohe Preissteigerungen einstellen.

Die deutschen Unternehmen haben ihre Preise nach dem Kriegsbeginn in der Ukraine in Rekordtempo angehoben. Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte stiegen im März um durchschnittlich 30,9 Prozent im Vergleich zum März 2021.

Dem Statistischen Bundesamt zufolge handelt es sich um den stärksten Anstieg "seit Beginn der Erhebung im Jahr 1949".


so langsam wird's echt ungemütlich.. Also schnell noch ne Lindberg shoppen, bevor der € gänzlich an Wert verliert :| ?!? Da spart man jahrelang, und nun sowas.

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Inflation -> steigende Preise für Gläser und Gestelle?

Beitragvon And » Freitag 6. Mai 2022, 09:20

mögliche Inflationsauswirkungen in der Optikbranche:

Bin gestern am Schaufenster vorbeigelaufen und habe folgendes gesehen: Smile-Optik: Brille 99€ --> 149€
Webseite bestätigt das - es ist also kein beendetes Einführungsangebot einer einzelne Filiale.

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Inflation -> steigende Preise für Gläser und Gestelle?

Beitragvon nixblicker » Freitag 6. Mai 2022, 15:04

Das ist heftig. Ich glaube nicht, dass solche Preissprünge in der Branche allgemein zu erwarten sind.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste