Kleine Symbole schwer erkennbar?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
e
esersdd22
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 16:12

Kleine Symbole schwer erkennbar?

Beitrag von esersdd22 »

Hallo,

ich kann kleine Symbole am PC oder auch auf Papier sehr schwer erkennen. Wenn ich meine Augen dafür anstrenge, dann tuhen sie danach tagelang weh. Vor einem Jahr konnte ich es noch.

Frage:
- Woran liegt das? Ist das normal?
- Kann man es mit einer Brille korrigieren?
Meine Werte
- 37 Jahre alt
- subjektive Refraktion

Spähre: Rechts: - 0,5| Links: - 0,25
Zylinder: Rechts: - 0,25 | Links: - 0,75
Visus: Rechts: 1,0 | Links 0,4
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 667
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Kleine Symbole schwer erkennbar?

Beitrag von optidi »

Hallo,

eine Brille kann es verbessern. Suche dir einen Optiker, der dir die Werte vermisst und dich mal mit der Mesbrille vor einen Computer setzt, dann kannst du den Unterschied erkennen.

Gruß

Optidi
e
esersdd22
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 16:12

Re: Kleine Symbole schwer erkennbar?

Beitrag von esersdd22 »

Gute Idee.

Ich war vor paar Tagen beim Augenarzt und er hat mir, die unteren Werte, ermittelt.

Ich bin scheinbar kurzsichtig, wieso kann ich dann im Nahbereich, schlecht sehen? Kurzsichtige sehen ja eigentlich im Nahbereich gut.
Meine Werte
- 37 Jahre alt
- subjektive Refraktion

Spähre: Rechts: - 0,5| Links: - 0,25
Zylinder: Rechts: - 0,25 | Links: - 0,75
Visus: Rechts: 1,0 | Links 0,4
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 667
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Kleine Symbole schwer erkennbar?

Beitrag von optidi »

Du hast aber auch eine Horhautverkrümmung (=cyl). und der ist nicht vernachlässigbar.
e
esersdd22
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 16:12

Re: Kleine Symbole schwer erkennbar?

Beitrag von esersdd22 »

Eine Brille würde also die Dioptrin und den Zylinder korrigieren.

Aber was ist wenn ich auch ein Akkommodationproblem (Altersichtigkeit) habe, wird sich dieses Problem auch mitlösen?

Ich habe nämlich festgestellt, dass wenn ich kleine Symbole anschaue und meine Augen dadurch überanstregene, dann tuhen meine Augen danach weh.
Es könnte an den Ziliarmuskeln liegen, die sich dadurch überanstrengen.
Meine Werte
- 37 Jahre alt
- subjektive Refraktion

Spähre: Rechts: - 0,5| Links: - 0,25
Zylinder: Rechts: - 0,25 | Links: - 0,75
Visus: Rechts: 1,0 | Links 0,4
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Kleine Symbole schwer erkennbar?

Beitrag von And »

hi, bin kein Optiker, aber eines ist klar: eine leichte Unterstützung für die Naharbeit kann auch schon in deinem Alter nicht schaden!
Was ist gemeint: eine Brille, wo +0.5 Dioptrien auf deine aktuellen Brillenwerte hinzuaddiert oder gleich ganz auf die Bildschirmdistanz auskorrigiert wird.
Es soll ja nicht in Kraftsport ausarten, die langsam aushärtende Augenlinse zu krümmen ;-)

Und wenn dann noch der Astigmatismus auch noch perfekt korrigiert wurde, wirst Du ganz neu und super-scharf sehen können!
Am besten bei einer Optiker:in, die Dir das mit einer Meßbrille demonstrieren kann. Evtl können nämlich auch (leicht) andere Werte für Zylinder und Achse nötig sein für die Bildschirmdistanz.

VGA
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Kleine Symbole schwer erkennbar?

Beitrag von Karoshi »

Der Visus ist das Problem.

0,8 und 0,4 mit der Korrektur werden ohne Korrektur zu
etwa 0,5 und 0,2
bedeutet du hast nur 50% und 20% Sehleistung ohne Brille.
Für die Einordnung:
Beipackzettel lesen: 80% nötig
Zeitung lesen (klein): 50% nötig
Orientierung im Raum: 10% nötig

Auch mit Brille wird es rechts nur OK, links nicht so toll.
Bildschirm zoomen hilft erstmal akut.

Such dir einen Augenoptiker der nochmal richtig intensiv misst, evtl. kann man noch mehr rausholen.

@ And
Mach nicht solche Aussagen. Der Visus gibt das nicht her.
Und wenn dann noch der Astigmatismus auch noch perfekt korrigiert wurde, wirst Du ganz neu und super-scharf sehen können!
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
e
esersdd22
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 16:12

Re: Kleine Symbole schwer erkennbar?

Beitrag von esersdd22 »

Ich habe 0,8 und 0,4 Visus ja ohne Korrektur (ohne Brille).
Mit Brille könnte es doch besser werden? Oder verstehe ich es falsch?

Die Bescheinigung habe ich vom Augenarzt bekommen:

Bild
Meine Werte
- 37 Jahre alt
- subjektive Refraktion

Spähre: Rechts: - 0,5| Links: - 0,25
Zylinder: Rechts: - 0,25 | Links: - 0,75
Visus: Rechts: 1,0 | Links 0,4
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Kleine Symbole schwer erkennbar?

Beitrag von Karoshi »

Der Visus wird entweder in Vsc (ohne Korrektion) oder Vcc (mit Korrektion) angegeben. Was da gemeint ist musst du den Arzt fragen. Da steht allerdings ein subj. für subjektiv dabei, also mit Befragung. Spricht dafür dass mit Korrektion gemeint sein könnte.

Objektive Refraktion meint: automatische Computermessung, nicht für eine Brille zu verwenden.

Refraktionsablyopie meint: Schwachsichtigkeit auf einem Auge wegen Brechfehler

Geh zu einem Optiker und lass alles nochmal handwerklich korrekt vermessen. Und dann redet darüber was das bedeutet oder nicht. Was deine Augen können oder nicht. Das wird schon.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kleine Symbole schwer erkennbar?

Beitrag von optikgutachter »

Amblyopie links könnte medizinische Ursachen haben,
oder aber durch eine ggf. vorliegende (und bislang nicht erkannte?)
Winkelfehlsichtigkeit* ausgelöst sein.
*In jedem Falle können objektive Messgeräte das nicht feststellen.

Wie der Kollege schon schrieb:
Objektive Refraktionsergebnisse sind Grobbestimmungen
und zur Verwendung als Brillenkorrektur "suboptimal ",
bis katastrophal daneben.......
Höflich ausgedrückt. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
e
esersdd22
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 16:12

Re: Kleine Symbole schwer erkennbar?

Beitrag von esersdd22 »

Würde eine Brille überhaupt etwas bringen?

Könnte ich damit kleine Symbole wieder besser sehen?
Meine Werte
- 37 Jahre alt
- subjektive Refraktion

Spähre: Rechts: - 0,5| Links: - 0,25
Zylinder: Rechts: - 0,25 | Links: - 0,75
Visus: Rechts: 1,0 | Links 0,4
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kleine Symbole schwer erkennbar?

Beitrag von Lutz »

Allein durch die Korrektur des Astigmatismus (-> Zylinderkorrektur) würde das Auflösungsvermögen steigen, da im Auge ein schärferes Bild entsteht, und zwar (theoretisch) rechts um ca. 40% und links um ca. 70%. Die Korrektur des sphärischen Werts dürfte sich beim Blick auf einen Monitor eher weniger bemerkbar machen; hier ergibt sich eine zusätzliche Verbesserung der Sehschärfe eher bei größeren Entfernungen (-> Fernsehen, Aus-dem-Fenster-gucken, Autofahren...).

[Anmerkung: man korrigiert natürlich trotzdem immer sph und zyl; mir ging es nur ums Einschätzen der Auswirkungen einer Korrektion]
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
e
esersdd22
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 16:12

Re: Kleine Symbole schwer erkennbar?

Beitrag von esersdd22 »

Wieso sehe ich überhaupt den kleinen Text und die kleinen Symbole so schlecht? Liegt das am Visus?

Wenn es an der Altersichtigkeit (Akkommodation) liegt, müsste das nicht auch von der Brille korrigiert werden?

Ich dachte immer eine Brille korrigiert die

- Dioptrin
- Hornhauverkrümmung
- und die verschlechterte Akkommodation

Wüsste ich dann nicht wieder den Bildschirm gut sehen?
Meine Werte
- 37 Jahre alt
- subjektive Refraktion

Spähre: Rechts: - 0,5| Links: - 0,25
Zylinder: Rechts: - 0,25 | Links: - 0,75
Visus: Rechts: 1,0 | Links 0,4
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kleine Symbole schwer erkennbar?

Beitrag von Lutz »

Eine optische Korrektur setzt sich aus den Angaben für "sph" und ggf. zusätzlich für "cyl" und "Achse" zusammen.

Die Einheit für "sph" und "cyl" ist "Dioptrie" (Abkürzung "dpt"); die Einheit für "Achse" ist "Grad"/"°".

Der Visus steht für das Auflösungsvermögen des Auges und hat keine Einheit. Für das Lesen von Zeitungsschrift braucht man ca. 0,5, für den Führerscheinsehtest 0,7; alles ab 1,0 und mehr (mit Korrektion) ist "normal"...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
e
esersdd22
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 16:12

Re: Kleine Symbole schwer erkennbar?

Beitrag von esersdd22 »

Ich war gerade beim Optiker und habe eine Brille bestellt.

Was ich nicht verstehe, ich bin scheinbar kurzsichtig und ich wollte eine Computerbrille haben, um meinen Monitor gut zu sehen.

Aber wieso, habe die mir eine Fernbrille verkauft? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Meine Werte
- 37 Jahre alt
- subjektive Refraktion

Spähre: Rechts: - 0,5| Links: - 0,25
Zylinder: Rechts: - 0,25 | Links: - 0,75
Visus: Rechts: 1,0 | Links 0,4
Antworten