Antibeschlagbeschichtung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Antibeschlagbeschichtung?

Beitragvon lisari » Sonntag 23. Januar 2022, 16:47

Hallo,

gibt es eigentlich eine Antibeschlagbeschichtung, die man beim nächsten Brillenkauf zusätzlich mit wählt, um das leidige Beschlagen, wenn man aus der Kälte mit Gesichtsmaske in irgendeinen Raum kommt, abzumildern?

Bei meiner Recherche fand ich bisher nur Antibeschlagspray (den ich gerade teste), der hält halt nur bis zum nächsten Brillenputzen. Wenn das schon in die Gläser "integriert" wäre, wäre das wirklich äußerst hilfreich. Wie würde der Fachbegriff heißen, wenn man das beim Kauf mit auswählen will?

Gruß
Lisa

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Antibeschlagbeschichtung?

Beitragvon wörterseh » Sonntag 23. Januar 2022, 19:48

Mir ist da nicht wirklich was bekannt, leider. Vielleicht wissen andere Kollegen mehr.
Mit Antbeschlag- sprays habe ich nicht die beste Erfahrung, mit -tüchern schon eher. Eine 'perfekte' Lösung würde mich selbst interessieren! :)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Antibeschlagbeschichtung?

Beitragvon Lutz » Sonntag 23. Januar 2022, 19:55

Von Shamir gibt es eine Antibeschlagbeschichtung, die keine "Aktivierung" benötigt, also dauerhaft wirken soll (kenn' ich allerdings nicht persönlich):

https://shamir.com/de/lenses_and_more/s ... r-anti-fog

Wirkt allerdings nur auf der Rückseite des Glases...


Anmerkung: Je wasserabweisender ("glatter") die Oberfläche, desto leichter beschlagen die Gläser. Bei bisherigen Antibeschlagbeschichtungen, die mir begegnet sind, war die Oberfläche dementsprechend relativ stumpf, ließ sich also schlecht reinigen. Deshalb unbedingt mal ein Muster zeigen lassen!
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Antibeschlagbeschichtung?

Beitragvon GodEmperor » Sonntag 23. Januar 2022, 19:57

So etwas gab es mal, OptiFog von Essilor. Aber das funktionierte nur mit einem extra Mittelchen, welches dann das Beschlagen so gut wie unsichtbar machte. Hatte abllerdings andere Nachteile, es wurde irre schnell dreckig, war also irgendwie immer stumpf. Und hielt auch nur bis zum nächsten Putzen.
Solche Tücher sind nach meiner Erfahrung die bislang besten Lösungen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Antibeschlagbeschichtung?

Beitragvon brillenpeter » Sonntag 23. Januar 2022, 20:29

Optifog ist immer noch im Programm, allerdings muss da das Glas immer noch mit einem speziellen Tuch behandelt werden, also nach meiner Ansicht kein besonderer Vorteil. Nachteile hat GoldEmperor meiner Meinung nach richtig beschrieben.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Antibeschlagbeschichtung?

Beitragvon Karoshi » Sonntag 23. Januar 2022, 23:59

Die Glasbeschichtungen am Stand der Technik sind alle fett- und wasserabweisend. Also hydrophob. Genau deswegen beschlagen die so stark. Es bilden sich lauter winzige Tröpfchen die als Mini-Linsen wirken, das wird dann irgendwann undurchsichtig weil sich das Licht so wirr bricht.
Um möglichst wenig zu beschlagen müssten die Gläser hydrophil sein, also wasserliebend und einen Flüssigkeitsfilm bilden. Der bleibt lange durchsichtig, die Gläser sind aber wahre Schmutzmagneten, weil sie viel (mikroskopisch) rauer sind als die hydrophoben.

Hat mach versucht, wurde Branchenweit als Fehlschlag gewertet.
Nimm ein Tuch, richtig angewendet kommst du damit bis in den Sommer wenn du jetzt eins kaufst.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Antibeschlagbeschichtung?

Beitragvon lisari » Montag 24. Januar 2022, 00:29

Ganz herzlichen Dank, dann lege ich mir so ein Tuch zu. Die Erklärung leuchtet mir ein.

Gruß
Lisa

Norder
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 21:50

Re: Antibeschlagbeschichtung?

Beitragvon Norder » Dienstag 25. Januar 2022, 10:30

Heißt dass, wenn man bei einer neuen Brille gezielt eine schmutzabweisende Eigenschaft abwählen würde hätte man weniger Probleme mit Beschlagen?
Gäbe es (bei Einstärkengläsern) überhaupt die Konfiguration Entspielt und Hartschicht aber nicht schmutzabweisend?

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Antibeschlagbeschichtung?

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 25. Januar 2022, 11:53

Schmutzabweisend sind die Gläser nur mit dieser hydrophoben Schicht, Schlagwort "Lotus". Es gibt immer noch Gläser ohne Lotusbeschichtung.
Beispielsweise bei Hoya heißt das eine HVL (High Vision Longlife) und hat nen kompletten Lotuseffekt (Staub, Fett, Wasser), dann gibts das HVA (High Vision Aqua) das "nur" wasserabweisend ist und dann gibts das Hard-SuperET, welches ne einfacher herzustellende Lackhartschicht und eine Multientspiegelung mit grünem Restreflex hat, das ist ohne all das abweisende. Die gibts aber nur auf Standardmaterial.
Ob das nun bei anderen Glasherstellern auch so ist, keine Ahnung.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Norder
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 21:50

Re: Antibeschlagbeschichtung?

Beitragvon Norder » Dienstag 25. Januar 2022, 15:49

Danke, das ist doch schon mal sehr aufschlussreich!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 69 Gäste