Selbsttönende Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Selbsttönende Gläser

Beitragvon lisari » Sonntag 23. Januar 2022, 16:42

Hallo,

um den nächsten Brillenkauf besser vorzubereiten, kann bitte jemand so nett sein, mir folgende Fragen zu selbsttönenden "Gläsern" zu beantworten:
  1. Gibt es solche aus Kunststoff? Wie heißt der Begriff, nach dem ich fragen muss?
  2. Sie sollen auch im Auto (also hinter evtl. schon UV-Schutz-Scheiben) auf Helligkeit reagieren? Wie heißt der Begriff für diese Gläser/Beschichtung?
  3. Im Normalfall, also bei Tageslicht ohne Sonne (und natürlich im Dunkeln) sollen sie klar sein und gerade keine Tönung aufweisen. Ist das möglich? Gibt es einen Begriff dafür?
  4. Gibt es solche selbsttönenden Gläser (2 + 3) auch bei Biokalbrillen?
  5. Gibt es solche (2 + 3) bei Gleitsichtbrillen?

Gruß
Lisa

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Selbsttönende Gläser

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 23. Januar 2022, 17:01

lisari hat geschrieben:Hallo,

um den nächsten Brillenkauf besser vorzubereiten, kann bitte jemand so nett sein, mir folgende Fragen zu selbsttönenden "Gläsern" zu beantworten:
  1. Gibt es solche aus Kunststoff? Wie heißt der Begriff, nach dem ich fragen muss?
    Selbsttönende Kunststofflinsen
  2. Sie sollen auch im Auto (also hinter evtl. schon UV-Schutz-Scheiben) auf Helligkeit reagieren? Wie heißt der Begriff für diese Gläser/Beschichtung?
    Ohne UV-Licht schon extrem wenig bis gar nicht. Wird von den Firmen unterschiedlich bezeichnet. Ist aber kein Ersatz für eine richtige Sonnenbrille, weil Dein Ideal-Wunsch nicht existiert.
  3. Im Normalfall, also bei Tageslicht ohne Sonne (und natürlich im Dunkeln) sollen sie klar sein und gerade keine Tönung aufweisen. Ist das möglich? Nein. Gibt es einen Begriff dafür?
  4. Gibt es solche selbsttönenden Gläser (2 + 3) auch bei Biokalbrillen?
  5. Gibt es solche (2 + 3) bei Gleitsichtbrillen?
Selbsttönend gibt bei Bifokal- wie auch bei Gleitsichtausführung.
Konnte das bei dem von Dir angefragten

Robin hat geschrieben:Optiker Truckenbrodt in Leipzig

nicht geklärt werden? Oder ist man noch nicht dahin gekommen?


Gruß
Lisa

Lieben Gruss aus Köln "OG"
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Selbsttönende Gläser

Beitragvon lisari » Sonntag 23. Januar 2022, 17:18

Wow, danke für die schnelle Antwort. Ich war leider immer noch nicht beim Optiker. Die letzte Messung war 2018. Eigentlich wollte ich schon lange gehen, aber Corona ... Seitdem ist meine Zeit als Selbstständige noch knapper bemessen als sonst schon. Deswegen möchte ich einen Besuch möglichst gut vorbereiten.

Der Inhalt der Antwort ist ja leider ernüchternd, hilft aber schon sehr bei der Zielformulierung.
Ich habe zwar eine Sonnenbrille mit meiner Sehstärke, aber just, wenn die Sonne scheint, habe ich sie immer gerade nicht dabei. Wenn es 2+3 also nicht gibt, muss die Sonnenbrille am besten immer im Auto bleiben.

Danke Dir sehr.

Gruß
Lisa

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Selbsttönende Gläser

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 23. Januar 2022, 18:37

lisari hat geschrieben:Wow, danke für die schnelle Antwort. Ich war leider immer noch nicht beim Optiker. Die letzte Messung war 2018. Eigentlich wollte ich schon lange gehen, aber Corona ... Seitdem ist meine Zeit als Selbstständige noch knapper bemessen als sonst schon. Deswegen möchte ich einen Besuch möglichst gut vorbereiten.
Da im guten Fachgeschäfft sowieso erst eine Bedarfsanalyse vor Empfehlung eines bestimmten Glases erfolgt...brauchst Du dich darum nicht zu kümmern.

(Das ist was anderes als der gewollte Schnellverkauf im Internet oder bei unseren nur scheinbaren Billigoptikern.
So etwas ist dort aus Einsparungsgründen erst gar nicht vorgesehen.
Über erhebliche Qualitätsunterschiede möchte ich erst gar nicht anfangen zu referieren.)

Also äussere nur Deine Wünsche: Was geht -und was nicht- kann/wird dann mitgeteilt werden.


Der Inhalt der Antwort ist ja leider ernüchternd, hilft aber schon sehr bei der Zielformulierung.
Ich habe zwar eine Sonnenbrille mit meiner Sehstärke, aber just, wenn die Sonne scheint, habe ich sie immer gerade nicht dabei. Wenn es 2+3 also nicht gibt, muss die Sonnenbrille am besten immer im Auto bleiben.

Gute Idee.
Deine eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
Ein paar klitzekleine Kompromisse muss man leider eingehen. :wink:

Danke Dir sehr.

Gruß
Lisa


"Jruss us Kölle" :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Selbsttönende Gläser

Beitragvon Karoshi » Montag 24. Januar 2022, 00:05

Die Begriffe die du suchst:

Phototrop als Überbegriff.

Weltmarktführer dieser Technik nennt das:

Transitions (helle Gläser die auch dunkel werden können, je kälter desto mehr)

Transitions XtraActive (geht auch im Auto passabel, aber eher eine Sonnenbrille die drinnen hell wird, bietet aber nicht jeder Hersteller an)

Nur so als Tipp:
Sonnenbrille nicht im Auto lassen. Die Vergütung kann bei Kunststoffbrillengläsern über 60°C reißen, Kunststofffassungen können sich verformen. So heiß kann es sehr schnell werden im Sommer (da hilft auch kein Handschuhfach o.ä.)
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Selbsttönende Gläser

Beitragvon lisari » Montag 24. Januar 2022, 00:33

Karoshi hat geschrieben:Phototrop als Überbegriff.
...
Sonnenbrille nicht im Auto lassen. Die Vergütung kann bei Kunststoffbrillengläsern über 60°C reißen, Kunststofffassungen können sich verformen. So heiß kann es sehr schnell werden im Sommer (da hilft auch kein Handschuhfach o.ä.)

Oh, danke. Das habe ich (jahreszeitbedingt) noch gar nicht bedacht, ist wichtig.

Gruß
Lisa

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Selbsttönende Gläser

Beitragvon optiIRL » Freitag 28. Januar 2022, 14:10

Eine weitere Möglichkeit: phototrope Gläser mit einer Fassung kombinieren, die mit einem magnetischen Sonnenschutzvorhänger ausgestattet ist. Damit kann man den im Auto notwendigen Sonnenschutz gewährleisten und mit den fototropen Gläsern den Schutz außerhalb.

Bruno11
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. November 2021, 09:09

Re: Selbsttönende Gläser

Beitragvon Bruno11 » Samstag 29. Januar 2022, 00:47

Ich hatte mal eine selbsttönende Brille und war damit nicht so zufrieden. Ich finds besser eine normale Brille zu haben, und eben eine Sonnenbrille. Mir war die Sicht gerade im Inneren oft zu dunkel.

lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Selbsttönende Gläser

Beitragvon lisari » Samstag 29. Januar 2022, 14:03

Danke, besonders auch für die Erfahrungen. Die Selbsttönung bringt mir keinen Vorteil, wenn sie im ungetönten Zustand nicht klar ist.

Ein Magnetclip, den man vor die klare Brille klappt (das war doch wohl mit "Sonnenschutzvorhänger" gemeint), wird mir wohl nicht so viel bringen. Wenn ich darauf achten muss, den Magnetclip dabeizuhaben, kann ich auch gleich die Sonnenbrille mitnehmen. Ob ich nun den Clip montiere oder die Brille wechsle, macht wohl keinen großen Unterschied.

Gruß
Lisa

Pit0815
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 15:58

Re: Selbsttönende Gläser

Beitragvon Pit0815 » Sonntag 30. Januar 2022, 00:28

lisari hat geschrieben:Danke, besonders auch für die Erfahrungen. Die Selbsttönung bringt mir keinen Vorteil, wenn sie im ungetönten Zustand nicht klar ist.

Ein Magnetclip, den man vor die klare Brille klappt (das war doch wohl mit "Sonnenschutzvorhänger" gemeint), wird mir wohl nicht so viel bringen. Wenn ich darauf achten muss, den Magnetclip dabeizuhaben, kann ich auch gleich die Sonnenbrille mitnehmen. Ob ich nun den Clip montiere oder die Brille wechsle, macht wohl keinen großen Unterschied.

Gruß
Lisa


Nunja, so schlimm ist es auch nicht. Man muss halt wissen, was man will. Ich habe selbsttönende Brillengläser in 3 verschiedenen Ausführungen und die hellsten sind fast unmerklich getönt im "Klarzustand".
Ich trage sie im normalen Tageslicht sehr gerne und sie erfüllen bei meinen täglichen Aktivitäten hervorragend ihren Zweck.
Beim Autofahren trage ich eine Sonnenbrille oder die Version mit 60 Prozent Grundtönung, wenn es mal arg hell ist.
Ausschließlich im der dunklen Jahreszeit in der Wohnung nehme ich ein fitzelchen mehr Helligkeit bei meiner Brille ohne Selbsttönung wahr.
Vielleicht solltest Du Dir einfach mal ein paar Demogläser bei Deinem Optiker vor die Augen halten und selbst beurteilen, ob Dir das gefällt.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste