Achtel DPT

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
h
hhjung1979
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 09:12

Achtel DPT

Beitrag von hhjung1979 »

Mal so aus Neugierde, warum wird eigentlich in 0.25 dpt Schritten gemessen?
Wären 0.125 also 1/8 dpt zu wenig?
Zb . Der I Profiler misst ja auf ein 1/100, bringt ja aber eigentlich nichts wenn die Messbrille dafür garnicht funktioniert, oder
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1639
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Achtel DPT

Beitrag von Saibaba »

Viele Probanden nehmen Änderungen <0,25 dpa nicht wahr. Sie wären bei der Messung schlicht überfordert und die Messung würde hin und her gehen, zu keinem Ergebnis führen.
Der I-Profiler misst Abbildungsfehler höherer Ordnung, und auf 1/100 dpt genau. Das stimmt.
Dann werden die Daten der subjektiven Messung und die Daten der I-Profilermessung zusammen zu Zeiss gesendet und dort einer Plausibilätsprüfung unterzogen und verrechnet. Daraus werden dann die Gläser gefertigt.
Wenn es zwischen subjektiver Messung und I-Profilermessung keine Plausibilität gibt, fertigt Zeiss die Gläser nicht.
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Achtel DPT

Beitrag von And »

Mein Senf dazu: i.Profiler: ein faszinierendes Gerät. Nur der Laser des Wellenfrontabberometers war doch relativ unangenehm bei der Messung. (ein lokaler Optikermeister war so nett mich kurz zu messen).
Das Gerät ist aber wohl nicht ganz billig - circa 27000 €..
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1639
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Achtel DPT

Beitrag von Saibaba »

Was hat der Laser denn unangenehmes gemacht?
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Achtel DPT

Beitrag von And »

ok, sagen wir "leicht unangenehm". fühlte mich irgendwie leicht geblendet, ich umschreibe es mal als "stechender roter Punkt". vielleicht ist es aber auch einfach nur "Kopfsache" ("blicke niemals in einen Laserpointer").
Antworten