Informationen über Rodenstock Gläser im Internet

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
metoo003
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 10:10

Informationen über Rodenstock Gläser im Internet

Beitragvon metoo003 » Donnerstag 20. Januar 2022, 23:39

Hallo zusammen,

heute habe ich mir, erstmalig bei keinem Filialisten, eine neue Brille ausgesucht.
Von der Beratung über die Vermessung bis zur Gestellauswahl 1a, besser geht nicht!

Jetzt wollte ich jedoch im Internet über das ausgewählte Glas, Veredelung, etc. recherchieren, jedoch finde ich auf den deutschsprachigen Rodenstock Websites null konkrete Info über die Gläser und deren Optionen.

Bin ich einfach schon zu blind oder was ist da los?

Vielleicht hat jemand eine Idee…

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Nils

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Informationen über Rodenstock Gläser im Internet

Beitragvon Lutz » Freitag 21. Januar 2022, 00:55

Es liegt nicht an Dir... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

metoo003
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 10:10

Re: Informationen über Rodenstock Gläser im Internet

Beitragvon metoo003 » Samstag 22. Januar 2022, 23:33

Alles klar, verstehe.

Ist bekannt, warum Rodenstock da so "zurückhaltend" agiert?
Im Jahr 2022 habe ich da ansich einen anderen Anspruch…

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Informationen über Rodenstock Gläser im Internet

Beitragvon Lutz » Sonntag 23. Januar 2022, 01:49

metoo003 hat geschrieben:Ist bekannt, warum Rodenstock da so "zurückhaltend" agiert?

Wenn man sich die Internetseiten verschiedener Glashersteller anschaut, kommt man schnell zu

These 1: Der Informationsgehalt einer Webseite ist umgekehrt proportional zur Größe des Marketingbudgets.


metoo003 hat geschrieben:Im Jahr 2022 habe ich da ansich einen anderen Anspruch…

Eine Firmenwebseite ist auch nicht dazu da, Kundenansprüchen gerecht zu werden, sondern den Ansprüchen der Marketingabteilungen. Damit sind wir auch schon bei

These 2: Die Auswahl der vorgestellten Themen orientiert sich streng an den firmenspezifischen Regeln zur Buzzword-Compliance.

Außerdem müssen möglichst viele der neuesten Webtechnologien sichtbar verarbeitet werden; da der Nutzer sich dadurch ohnehin in der Bedienung verheddert, kann man "Lorem ipsum..." auch einfach durch firmeneigenen Blindtext ersetzen.

Wenn man ein wenig sucht, kann man durchaus Herstellerseiten finden, die Deinen (und meinen) Ansprüchen genügen; allerdings widerlegen sie nicht die beiden o.g. Thesen:

https://www.ops-optics.com
https://www.stratemeyer.eu
https://www.leica-eyecare.com

Hilft Dir bei Rodenstock-Gläsern aber auch nicht weiter... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Informationen über Rodenstock Gläser im Internet

Beitragvon wörterseh » Sonntag 23. Januar 2022, 13:06

Allerdings informiert Rodenstock seine Kunden (Optiker) sehr gut! Zumindest ist das hier in Österreich so.
Alle Informationen kannst du im Fachgeschäft bekommen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Informationen über Rodenstock Gläser im Internet

Beitragvon Lutz » Sonntag 23. Januar 2022, 13:48

Bevor ein MIßverständnis entsteht: das ist in Deutschland genauso. Ich wollte nur darauf hinweisen (ohne Ironie komplett zu vermeiden), daß unterschiedliche Hersteller unterschiedlich entschieden haben, in welchem Umfang und wie verständlich sie Produktinformationen über ihre Homepage für Endverbraucher zur Verfügung stellen wollen, und daß ich dementsprechend die unterschiedlichen Ergebnisse - genau wie der TE - mal mehr, mal weniger nützlich finde... :wink:

Und daß Rodenstock da nicht besser/schlechter ist als manch anderer Hersteller auch.

Schönen Sonntag allerseits!
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste