Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
mannie74
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 13:06

Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy

Beitragvon mannie74 » Montag 17. Januar 2022, 21:22

Hallo zusammen,

ich benutze gerne Abends bei meinen Geräten Abends den "Nachtmodus" (Windows) oder "Augenkomfort" (Samsung), einen Blaulichtfilter. Der Effekt ist ja recht deutlich.

Laut Studien soll ja so ein Blaulichtfilter keine messbaren Vorteile bringen. Ich schalte ihn aber trotzdem gern ein, da ich es Abends mit dem Blaulichtfilter einfach angenehmer finde.

Sorry, blöde Frage:
Ich nehme an, dass ein Blaulichtfilter in der Brille die Farben nicht so verändert wie der Blaulichtfilter in den Geräten, sondern eher "unsichtbar"? Also ich sehe mit einer Brille mit Blaulichtfilter die Farben genau so wie mit einer normalen Brille? Oder verändert sich dann mein sehen ähnlich wie bei einem eingeschalteten Nachtmodus im Display?

Und glaubt man den aktuellen Studien zum Blaulichtfilter in Brillen bringt dieser keinerlei postiven Effekt, höchsten einen Placebo Effekt? Oder kann für irgendjemand ein solcher Filter etwas bringen?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy

Beitragvon Snipera » Montag 17. Januar 2022, 21:36

Hier gehen die Meinungen oftmals weit auseinander, aber ich erzähle dir meine persönliche Erfahrung:

Der Monitor ist nichts anderes als eine Blaulicht-Lampe, in die man direkt die ganze Zeit hineinschaut. Wenn die Umgebung heller ist wie der Monitor, so stört das weniger. Am Abend ist die Umgebung eher gedämpfter/dunkler und hier schmerzt ein grelles Bild sehr wohl. Daher ist dieser "Augenschoner" auch rötlich eingefärbt, um den scharfen Kontrast zu mildern
Ich persönlich habe den Monitor auch tagsüber auf der geringsten Lichtstärke und in einem Warmton eingestellt, um diese grelle blaue (kontrastscharfe) Licht zu vermeiden.

Beim Blueblocker im Glas merkte ich selbst auch keinen Unterschied oder zumindest ist die Wirkung so gering, als dass ich eine deutliche Erleichterung spüre.

Bei Kunstlicht, Autofahrten bei Nacht oder wenn ich länger am PC arbeite, so trage ich sehr gerne ein Spezialglas, das aber durch seine Kontraststeigernde Wirkung im Rot-Bereich und Reduktion im Blau-Bereich eine gelbe Grundfarbe aufweist. Für viele ist das mal gewöhnungsbedürftig, aber ich liebe es

https://www.optikum.at/night-rider-das-brillenglas-fur-blendfreie-sicht/
(Nicht mit ähnlich klingenden Namen verwechseln!)

Soviel zu meinem indiviudellen Sehempfinden, ohne um auf die Physik und Werbematerialien näher einzugehen

Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy

Beitragvon optidi » Montag 17. Januar 2022, 21:45

Hallo,

Wenn aus dem Farbkreis Blau reduziert wird, wird die Komplementärfarbe, also Gelb sichtbar. Das gilt für Monitor wie für Brillengläser.

Welche Vorteile kann ein Blaufilter bei Menschen haben.
1, blaues Licht führt im Auge zu Streulicht und verringert somit den Kontrast beim Sehen. Das kann man durch Blaufilter verbessern.
2. medizinische Untersuchungen haben ergeben, dass blaues Licht die Bildung von grauen Star (Catarakt) und Makuladegeneration (Erkrankung der Netzhaut) unterstürzen können. Dabei ist die Dosis des blauen Lichtes im Sonnenspektrum übers Leben nicht das Problem, sondern der Blaulichtanteil der bei Monitoren für die schönen Schwarzweißdarstellung verstärkt eingesetzt wird.
3. blaues Licht regt im Gehirn die Bildung von Serotonin an. Dieser Botenstoff ist für die Wachphase am Tag zuständig. Wenn man den ganzen Tag am Monitor hängt und abends sich mit seinem Tablet/Handy/PC beshäftigt, dann kann sich kein Melatonin (Schlafhormon) bilden, was bei manchen Menschen zu Einschlafstörungen führen kann.

Es gibt Menschen, die reagieren recht stark darauf, andere merken keinen Unterschied. Wenn, dann kommt es auf einen Versuch an.

Gruß
Optidi

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy

Beitragvon Lutz » Dienstag 18. Januar 2022, 02:29

Mit der Monitoreinstellung wird die Helligkeit der blauen Pixel reduziert (>420nm), während der Blaulichtfilter im Brillenglas Wellenlängen <420nm reduziert. Wenn dann ein Monitor solches Licht nicht abstrahlt, hat der Filter im Glas auch keinen Nutzen.

Monitoreinstellung und Filter im Glas bewirken also nicht dasselbe.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

mannie74
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 13:06

Re: Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy

Beitragvon mannie74 » Dienstag 18. Januar 2022, 09:21

Vielen Dank für die Beiträge. Ich überlege mir das noch mit dem Blaufilter.

Abgesehen davon, dass der Nutzen des Filters umstritten ist - Kann er auch zu Nachteilen führen?

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy

Beitragvon Lutz » Dienstag 18. Januar 2022, 09:27

In dieser Veröffentlichung von 2007 wurden verschiedene Monitore analysiert:
https://www.researchgate.net/profile/An ... splays.pdf

Oder hier, 2014:
https://scienceblogs.com/principles/201 ... uter-color

Oder hier, für alle möglichen Displays (Spektren auf der jeweiligen Detailseite):
https://www.displaymate.com/mobile.html

Die blauen Pixel liegen bei ca. 450nm
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy

Beitragvon Lutz » Dienstag 18. Januar 2022, 09:29

mannie74 hat geschrieben:Vielen Dank für die Beiträge. Ich überlege mir das noch mit dem Blaufilter.

Abgesehen davon, dass der Nutzen des Filters umstritten ist - Kann er auch zu Nachteilen führen?

Man kann einen leichten Gelbstich sehen, wenn Licht <420nm vorhanden ist. Ob das als Nachteil empfunden wird, ist individuell unterschiedlich...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

hhjung1979
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 09:12

Re: Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy

Beitragvon hhjung1979 » Freitag 21. Januar 2022, 22:17

mannie74 hat geschrieben:Vielen Dank für die Beiträge. Ich überlege mir das noch mit dem Blaufilter.

Abgesehen davon, dass der Nutzen des Filters umstritten ist - Kann er auch zu Nachteilen führen?

Also mich hat dieser beim Autofahren gestört , da dass blaue Licht der Scheinwerfer der entgegen kommenden Fahrzeuge durch die Brille abgeblendet würde, dann aber sich in der Windschutzscheibe wieder reflektierte, ebenfalls hatte die Brille auch mehr Spiegelung, mich persönlich hat das gestört

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Blaufilter in der Brille im Vergleich zum Nachtmodus vom Computer/Handy

Beitragvon Lutz » Samstag 22. Januar 2022, 02:02

hhjung1979 hat geschrieben:ebenfalls hatte die Brille auch mehr Spiegelung

Es gibt Gläser, die blaues LIcht reflektieren, so daß weniger LIcht durchgelassen wird; dabei wird die Menge des blauen LIchts theoretisch um bis zu ca. 15% reduziert. Es gibt aber auch Gläser, deren Blaufilter auf Absorption beruht; dabei sieht die Entspiegelung völlig "normal" aus, und es können theoretisch bis zu 100% der zu blockierenden Wellenlängen herausgefiltert werden.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste