Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
BernhardR
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:04

Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?

Beitragvon BernhardR » Montag 17. Januar 2022, 20:46

Guten Tag!

Unsere Frage vorab:
Muss ein lokaler Optiker eine Brille zurücknehmen und/oder nachbessern wenn die bei ihm ermittelten Werte absolut nicht passen und die Brille auch nach langer Eingewöhnungszeit nicht verwendet werden kann?

Hier die längere Geschichte dazu:
Meine Verlobte trägt seit mehreren Jahren harte Kontaktlinsen und wollte sich im März vorigen Jahres zusätzlich eine Brille anfertigen lassen.
Ich empfahl ihr den Optiker meines Vertrauens (Familienbetrieb), bei dem ich mit Unterbrechungen seit vielen Jahren treuer und eigentlich zufriedener Kunde war.

Vor dem ersten Besuch wurden die Kontaktlinsen am Tag davor rausgegeben - laut Empfehlungen.
Der Optiker hat sehr lange (händisch) eingemessen und meinte im Endeffekt, dass durch das hauptsächliche Tragen der Kontaktlinsen eine Brille keine 100%ige Sehleistung bringen kann.
Wir haben uns damit abgefunden und trotzdem, wie immer, die besten/teuersten Gläser genommen.

Kurze Zeit später war die neue Brille auch schon fertig und er meinte, dass sie sich sicher noch eine Zeit lang dran gewöhnen muss. Das haben wir verstanden, sind wir doch beide seit Jahren Brillen bzw. Kontaktlinsenträger.
Ca 2 Wochen lang hat meine Verlobte alles versucht: Direkter Wechsel von Brille auf Kontaktlinse, einen Tag lang ausschließlich Brille tragen, etc:
Die Brille passte einfach nicht. Sie bekam nach sehr kurzer Zeit Kopfweh und hatte das Gefühl mit der Brille sogar schlechter zu sehen als ohne.

Also gingen wir wieder zu besagtem Optiker, welcher meinte, dass sie es weiter versuchen soll. Somit folgten wieder mehrere Tage voller Kopfschmerzen und Frust - bis sie dann wieder hauptsächlich die Kontaktlinsen genommen und die Brille genervt weggelegt hat.
Im August ist dann eine der Kontaktlinsen gebrochen. Sie ist dann mit der Brille zum Optiker gefahren und hat dabei gemerkt, dass ihr das Autofahren damit unglaublich schwer fällt.
Der Optiker meinte wieder, dass sie sich noch länger (!) daran gewöhnen muss und hat sie wieder weggeschickt. In der Not ist sie dann zum Filialisten gefahren, obwohl wir Kettenoptiker normalerweise möglichst meiden.
Dort wurde sie sofort (digital) ausgemessen, die Sehstärke wurde innerhalb weniger Minuten ermittelt, und es wurden ihr möglichst passende Tageskontaktlinsen zur Überbrückung verkauft.
Damit konnte sie wieder relativ gut sehen - großes Lob an Filialisten an dieser Stelle der uns in der Situation geholfen hat, in der uns der ansässige Optiker im Stich gelassen hat.

Kurze Zeit darauf folgte der Termin bei der Augenärztin für die Anpassung der neuen Kontaktlinsen. Diese wollte sich aber auch die Brille ansehen und konnte nicht glauben, dass die erst im März davor ausgemessen wurde.
Sie meinte die Brille passt absolut nicht und meine Verlobte dürfe damit definitiv NICHT Autofahren. An dieser Stelle die ausgemessenen Werte:

Vom Optiker im März ausgemessen:
R: -2.00 +1.50 12
L: -2.00 +1.50 177

Von der Augenärztin im September ausgemessen (laut Rezept für eine korrigierte Brille):
R: -4.75 +1.00 130
L: -5.25 +1.00 77

Aus privaten Gründen konnten wir uns dann aber mit diesem Thema nicht mehr beschäftigen und haben die Brille einfach zur Seite gelegt. Vor Kurzem war ich nun wieder beim Optiker und habe ihm die Situation erklärt.
Dieser hat uns auch sofort eine NEUE Brillenanpassung angeboten - zum vollen Preis. Als wir Nachbesserung ansprachen, hat er uns nur einen Rabatt von €50 angeboten (auf €350 Gläser).
Er sagte, dass sich die Sehstärke wohl zwischen März und September derartig verändert hat und er dafür nichts kann. An unsere beiden Besuche/Reklamationen gleich nach der Anpassung hat er sich nicht mehr erinnern wollen.

Wir gingen dann wieder zum Filialisten, weil wir dort wie oben beschrieben gute Erfahrungen gemacht haben. Diese fanden das Verhalten des Optikers "wild" und konnten sich auch nicht vorstellen, dass die Sehstärke sich innerhalb so kurzer Zeit dermaßen verändert hat.
Wir ließen dort die Brille neu anfertigen, aber aus Vorsicht mit den allerbilligsten Gläsern um uns diesesmal langsam ranzutasten.

Und dann kam die Überraschung:
Mit diesen €20 Gläsern sieht meine Verlobte nun PERFEKT und subjektiv sogar etwas besser als mit den Kontaktlinsen. Egal ob sie vorher die Kontaktlinsen getragen hat oder nicht - auch bei direktem Wechsel.
Somit war aus unserer Sicht auch die Beratung des Optikers falsch, der meinte, dass sie mit der Brille keine 100%ige Sehleistung erreichen wird.

Muss der Optiker in diesem Fall die Brille zurücknehmen oder nachbessern? Ist es üblich, dass der Optiker hier absolut keine Einsicht zeigt?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

(Mod.: Firmennamen durch das Synonym "Filialist" ausgetauscht, weil dies mit dem Sachverhalt nichts zu tun hat)

lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?

Beitragvon lars56 » Dienstag 18. Januar 2022, 14:18

Zunächst mal denke ich, du hast die Vorzeichen der Glasstärken nicht korrekt wiedergegeben.
Vermutlich waren die Optiker-Werte folgende:
R -2,0 -(minus!)1,5 12°
L -2,0 -(minus!)1,5 177°

Damit wir nun die Werte mit denen der Ärztin vergleichen können, bringen wir sie in die gleiche Schreibweise wie beim Arzt. Dann ergibt sich
R -3,5 +1,50 102°
L -3,5 +1,50 87°

Damit liegen die Werte vom Optiker immer noch rund 1 bis 1,5 dpt unter den Augenarztwerten.

Nehmen wir an, die Arztwerte waren auch damals schon nötig (oder zumindest dichter dran), dann wäre mit diesem Unterschied beim Optiker eine maximale Sehleistung von nur etwa 15-25% möglich gewesen.

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass dies einem Fachmann passiert. Schon gar nicht, wenn deutlich mehr Sehleistung („Visus“) möglich gewesen wäre (was wir hier nicht wissen können).

Es ist reine Spekulation, aber möglich: neben vielen anderen beeinflussenden Faktoren (Medikamente, Blutdruck, Diabetes...) kann durch das lange tragen formstabiler harter Kontaktlinsen sich ein Auge so verändern, dass bei der relativ kurzen Tragepause und anschließender Messung ein solcher Wert herauskommt.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?

Beitragvon Lutz » Dienstag 18. Januar 2022, 15:46

Es mag durchaus sein, daß am Tag der Messung nach einem Tag Tragepause die zu diesem Zeitpunkt passenden Werte ermittelt wurden - die dann bei längerer Tragepause eben nicht mehr passen. (Bei den genannten Abweichungen, egal, ob ein Vorzeichenfehler vorliegt oder nicht, sollte man vielleicht die Kontaktlinsenanpassung auch nochmal überprüfen...)

Ob der Fehler jetzt in einer zu kurzen Tragepause liegt oder in einer falsch durchgeführten Messung oder sonstwo - wenn mein Kunde mit den passenden Werten ankäme und meine eigenen komplett unverträglich gewesen wären, dann hätte ich in meine Kartei geschaut, worin die erste Reklamation dokumentiert worden ist, und dann die Gläser kostenlos getauscht und fertig. Wenn ich nicht sowieso schon gleich bei der ersten Reklamation eine Kontrollmessung gemacht hätte.

Wenn der Kollege sich darauf nicht einlassen will, wäre es für den neutralen Beobachter vielleicht mal Zeit für einen Perspektivwechsel, aber das kriegen wir in diesem Rahmen vermutlich nicht hin... :wink:

Zu einer juristisch ausgefeilten Antwort auf die eigentliche Kernfrage fühle ich mich allerdings auch nicht ausreichend befähigt. :(
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

BernhardR
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:04

Re: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?

Beitragvon BernhardR » Mittwoch 19. Januar 2022, 20:15

Vielen Dank für eure Fachmeinungen!

Zu den Werten (Vorzeichen):
Ich bin absoluter Laie und habe euch vielleicht etwas wichtiges bei den Werten unterschlagen: Die Optiker Werte die ich beschrieben habe, wurden nachträglich an Hand der "neuen" Brille ermittelt wofür diese in ein Messgerät gelegt wurde.
Hier nochmal genauer, mit besonderem Augenmerk auf die Vorzeichen:

<R> S (-2.00) C (+1.50) A(12)
PSM 0.00 OUT 0.00 DWN
<L> S (-2.00) C (+1.50) A(177)
PSM 0.00 IN 0.00 DWN

Erklärt das die verdrehten Vorzeichen? Tut mir leid, falls ich damit Verwirrung gestiftet habe.
Die Ausmessung hat der Geschäftsführer höchstpersönlich durchgeführt.

Wir werden also beim nächsten Mal definitiv auf eine längere Tragepause der formstabilen Kontaktlinsen achten bevor wir wieder zu einer Ausmessung gehen - danke für den Tipp!
Die Aussage von Lutz, dass ich - egal was genau schiefgegangen ist - etwas mehr Kulanz bzw. Entgegenkommen in diesem Fall erwarten darf hilft mir auch schon sehr weiter. Wir haben absolut keine rechtlichen Schritte vor, wegen €350 zahlt sich das nicht aus.

Ganz abgesehen davon hat sich dank diesem Forum auch ein Optiker aus der Nähe bei mir gemeldet und mir zusätzlichen Rat gegeben.
Ich habe noch nie ein Forum erlebt, bei dem einem dermaßen schnell und fachlich kompetent weitergeholfen wird! Darauf können alle Beteiligten sehr stolz sein, danke!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?

Beitragvon Lutz » Donnerstag 20. Januar 2022, 00:55

BernhardR hat geschrieben:Die Optiker Werte die ich beschrieben habe, wurden nachträglich an Hand der "neuen" Brille ermittelt wofür diese in ein Messgerät gelegt wurde.

Aha - also, nochmal zur Klarstellung:

Diese Werte standen also nicht auf einer Rechnung oder einem Brillenpass, sondern wurden anhand der angefertigten Brille gemessen:
R: -2.00 +1.50 12
L: -2.00 +1.50 177
Habe ich das so richtig verstanden?


Das sind dann so um die 3 dpt Unterschied zu den Werten, welche die Augenärztin als notwendig ermittelt hat:
R: -4.75 +1.00 130
L: -5.25 +1.00 77


Das paßt für mich überhaupt nicht zusammen, denn:

- Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, daß ein Meister, der die Augen ausmißt bei einem Probanden, der nicht absichtlich falsche Antworten gibt, so weit daneben liegt (wenn wir mal medizinische Probleme wie z.B. einen stark schwankenden Zuckerspiegel, Medikamenten(neben)wirkungen, Durchblutung, Blutdruck oder ähnliches ausschließen).
- Ich halte es auch für ziemlich unwahrscheinlich, daß durch das Tragen der Kontaktlinsen eine solche Abweichung erzeugt wird - dann wären die LInsen grob falsch angepaßt.

Da auch die Achslagen (12°<-> 130° bzw. 177° <-> 77°) überhaupt nichts miteinander zu tun haben, könnte ich mir evtl. noch vorstellen, daß irgendwo ein blöder Fehler passiert ist (Aufträge vertauscht, Gläser vertauscht, Werte falsch abgeschrieben oder sonstwas völlig abstruses). Hat der Kollege, der die erste (falsche) Brille geliefert hat, die Gläser nochmal kontrolliert? Sind lieferantenseitig die Werte irgendwie dokumentiert? Welche Werte haben denn die Kontaktlinsen? Vielleicht geht er (möglicherweise anhand seiner Aufzeichnungen) davon aus, daß ganz andere Werte in der Brille sind, die nur minimal von den jetzt funktionierenden Werten abweichen, und ist deshalb nicht gewillt, nach mehreren Monaten die Gläser kostenlos zu tauschen?

Also, ich würde nochmal das Gespräch suchen und schauen, ob sich da nicht irgendwie eine (Er-)Klärung finden läßt; das müßte doch möglich sein, zumal, wenn Du da selber schon seit längerem zufriedener Kunde bist.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

BernhardR
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:04

Re: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?

Beitragvon BernhardR » Donnerstag 20. Januar 2022, 01:53

Ja, das hast du richtig verstanden.

Mittlerweile habe ich aber auch die originalen Werte von der Ausmessung gefunden:
R: S (-0,50) C (-1,50) A (100°)
L: S (-0,50) C (-1,50) A (85°)

Auf einer dazugehörigen Scheckkarte stehen diese Werte ebenfalls so drauf, allerdings ohne Achse:
Fernbrille
R: -0,50 -1,50
L: -0,50 -1,50
Brillengläser: 1,6 Dur. Platin

Kann man das jetzt irgendwie "umrechnen" und vergleichen?
Passt das mit den nachträglich von der gefertigten Brille ermittelten Werte zusammen?

Ich habe auch den Verdacht, dass da irgendetwas einfach gehörig schief gegangen ist. Meine Verlobte hat sich natürlich wie immer bemüht die Fragen bestmöglich zu beantworten - bei der Ausmessung später bei der Augenärztin hat ja alles geklappt, sie hat ja gleich im Anschluss die Brille vom Filialisten nochmal fertigen lassen (laut Rezept der Augenärztin) - die passt perfekt.
Dass die Linsen falsch angepasst sind, ist für mich nicht plausibel, weil sie damit ja ebenfalls perfekt gesehen hat - bis eben eine gebrochen ist. Mit den neuen Linsen sieht sie jetzt auch wieder einwandfrei.
Einzig die Anpassung der zusätzlichen Brille hat beim Optiker eben nicht funktioniert - beim Filialisten (mit Rezept der Ärztin) dann schon.
Medizinische Probleme wären uns keine bekannt, kann man natürlich jetzt nachträglich schwer ausschließen.

Wenn diese Werte (umgerechnet) nun absolut nicht zu den gemessenen Werten passt, werde ich eventuell nochmal das Gespräch suchen, weil dann wurden die Gläser - warum auch immer - falsch angefertigt / geliefert?
Leider war das letzte Gespräch extrem unangenehm und wurde damit abgebrochen dass er meinte dass er in diesem Fall sicher nichts in Richtung Nachbesserung macht und sich jetzt wieder um seine anderen Kunden kümmern muss. Aber wenn Verdacht auf einen "blöden" Fehler besteht, würde ich schon nochmal hinschauen. Auch wenn er mich als Kunden mit dem Verhalten definitiv verloren hat.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?

Beitragvon Lutz » Donnerstag 20. Januar 2022, 10:13

BernhardR hat geschrieben:J
Mittlerweile habe ich aber auch die originalen Werte von der Ausmessung gefunden:
R: S (-0,50) C (-1,50) A (100°)
L: S (-0,50) C (-1,50) A (85°)


Das paßt zu den Werten, die auch aus der Brille ermittelt wurden*; also wurde tatsächlich das verbaut, was verbaut werden sollte. Als "Irrtum" bliebe dann noch die Möglichkeit, daß direkt nach der Messung falsche Werte dokumentiert wurden, auf denen alles weitere aufbaute.

Was das Verhalten des Kollegen angeht - aus Deiner Schilderung ist es mir nicht ganz verständlich; die Lebenserfahrung sagt allerdings, daß verschiedene Menschen ein und denselben Sachverhalt manchmal extrem unterschiedliche wahrnehmen, ohne daß einer von beiden bei der Darstellung subjektiv die Unwahrheit sagt - vielleicht liegt da irgendwo das eigentliche Problem im Dunkeln...

Zu den Linsen: wenn man mit Linsen gut sieht, und nach dem Abnehmen der Linsen mit der Brille dann sofort auch gut sieht, wäre das ein Zeichen dafür, daß alles ganz gut paßt. Wenn es nach dem Abnehmen der Linsen eine Weile dauert, bis man auch mit der Brille gut sieht, könnte das ein Hinweis darauf sein, daß irgendwas nicht ganz so gut paßt.



* Einer der beliebtesten Beiträg hier im Forum: viewtopic.php?f=28&t=8727
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?

Beitragvon Distel » Donnerstag 20. Januar 2022, 10:48

Lutz hat geschrieben:Zu den Linsen: wenn man mit Linsen gut sieht, und nach dem Abnehmen der Linsen mit der Brille dann sofort auch gut sieht, wäre das ein Zeichen dafür, daß alles ganz gut paßt. Wenn es nach dem Abnehmen der Linsen eine Weile dauert, bis man auch mit der Brille gut sieht, könnte das ein Hinweis darauf sein, daß irgendwas nicht ganz so gut paßt.

Bei Träger harter KL kommt es vor, dass nach dem Herausnehmen die Radien der Hornhaut verändern.
Wenn’s gut läuft, dann erfolgt die Änderung nur in einem minimalen Rahmen.
Aber die Schwankungen der HH-Radien können erheblich sein.
Bei solchen KL-Trägern führt es dazu, dass dann mit der Brille nicht ständig gut gesehen wird.

Ein stabiler Visus mit Brille setzt bei Trägern von harten KL konstante Hornhautradien voraus. :!:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

BernhardR
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:04

Re: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?

Beitragvon BernhardR » Donnerstag 20. Januar 2022, 11:13

Danke für die sachlich sehr hochwertigen Antworten, ich weiß jetzt schon deutlich mehr als noch vor ein paar Tagen.

Lutz hat geschrieben:Zu den Linsen: wenn man mit Linsen gut sieht, und nach dem Abnehmen der Linsen mit der Brille dann sofort auch gut sieht, wäre das ein Zeichen dafür, daß alles ganz gut paßt. Wenn es nach dem Abnehmen der Linsen eine Weile dauert, bis man auch mit der Brille gut sieht, könnte das ein Hinweis darauf sein, daß irgendwas nicht ganz so gut paßt.


Mit der ganz neuen Brille vom Filialisten ist es jetzt genau so: Sie kann herumwechseln wie sie will und sieht immer sofort perfekt, also sollten die Linsen demnach passen .. aber die sind ja jetzt auch neu. Vielleicht hat mit den alten Linsen auch etwas nicht optimal gepasst..

Lutz hat geschrieben:Was das Verhalten des Kollegen angeht - aus Deiner Schilderung ist es mir nicht ganz verständlich; die Lebenserfahrung sagt allerdings, daß verschiedene Menschen ein und denselben Sachverhalt manchmal extrem unterschiedliche wahrnehmen, ohne daß einer von beiden bei der Darstellung subjektiv die Unwahrheit sagt - vielleicht liegt da irgendwo das eigentliche Problem im Dunkeln...


Das stimmt natürlich, ich kann hier leider nur meine/unsere Wahrnehmung schildern und diese ist natürlich höchst subjektiv. Ich denke allerdings schon, dass ich ein "angenehmer" Kunde bin, der an Lösungen interessiert ist und das Gespräch sucht - habe selbst auch beruflich viel mit Kunden zu tun. Ich werde wie gesagt jetzt auch auf keinen Fall weitere Schritte oder so einleiten.
Während des unangenehmen Gesprächs mit dem Geschäftsführer stand die (sehr nette) Mitarbeiterin übrigens auch leicht verstört daneben und hat sich dann nochmal abschließend bei mir entschuldigt, als ersterer wieder weg war.

Was ich für die Zukunft mitnehme:
- Formstabile Kontaktlinsen können eine Ausmessung durchaus (stark) beeinflussen - deshalb lieber länger als kürzer vor der nächsten Ausmessung rausgeben
- Wenn eine angepasste Brille auch nach mehreren Tagen nicht passt, dann gleich unmissverständlich Reklamieren - evtl. waren wir hier eben zu nachgiebig
- Sollte sie weiterhin nicht passen, nach medizinischen Gründe suchen
- Wir bleiben vorerst bei der Kombination Rezept der Augenärztin + Anfertigung beim Filialisten weil die Brille auf diese Art und Weise nun perfekt passt

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?

Beitragvon Lutz » Donnerstag 20. Januar 2022, 13:31

BernhardR hat geschrieben:Ich denke allerdings schon, dass ich ein "angenehmer" Kunde bin

Ich wollte auch nicht das Gegenteil behaupten... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Bruno11
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. November 2021, 09:09

Re: Optiker Brille falsch ausgemessen? Keine Rückgabe oder Nachbesserung?

Beitragvon Bruno11 » Samstag 29. Januar 2022, 00:48

Wenn ich berechtigt unzufrieden bin, kommt mir mein Optiker da immer entgegen.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste