Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Singapore2
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 11:06

Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Beitragvon Singapore2 » Samstag 15. Januar 2022, 05:30

Hi Optiker community,

Ich habe seit 17 Jahren Probleme die passende Brille zu finden und habe mich gefragt ob euer Fachwissen mir auf meiner Reise weiterhelfen koennte.

34 Jahre, maennlich, PC lastiger Job, Astigmatismus, trockene Augen, Lichtempfindlichkeit
Zuletzt gemessene Werte (schwankt):

Pupillendistanz: 68
Rechts: -0.25 -3.75 180
Links: -0.25 -3.50 5

Angefangen haben meine Augenprobleme vor etwa 17 Jahren mit immer schlechter werdender Stabsichtigkeit und stark trockenen Augen. Verdacht auf Keratokonus blieb unbestaetigt und Cylinder haben sich auf dem jetzigen Stand eingestellt vor etwa 15 Jahren.

Trockene Augen konnten nie geheilt werden auch nach mehreren Therapie Ansaetzen (alle moeglichen Tropfen, Lipid spray, eigen-Plasma, Traenenkanal blockiert. Im moment benutze ich Diquas Augentropfen taeglich.)

Ich habe vor 15 Jahren (nachdem die Augen nicht mehr akut schlechter geworden sind) eine Brille angepasst bekommen mit Kinderglaesern und einer engen Pupillendistanz von 55. Die Brille hat Toenung von etwa 15%. Mit den Glaesern hatte ich mehrere Jahre relativen Frieden, bis die Beschichtung von staendigem Gebrauch nun komplett runter ist. Dadurch kann kein Optiker die genauen Werte bestimmen, wir vermuten:

PD: 55
R: +0.00 -3.50 3
L: +0.00 -3.00 5

Um wegzukommen von der falschen Pupillendistanz und um naeher an meine echten Werte zu gelangen habe ich mir vor rund 8 Jahren eine neue Brille anfertigen lassen. Diese konnte ich bei konzentrierter und Bildschirm Arbeit nicht tragen (Migraene, Augenmuskelschmerzen) und habe immer hin und her gewechselt. Dies ist jetzt nicht mehr moeglich da die alte Brille leider stark verkratzt ist. Ich trage diese Brille nun jeden Tag seit ca. 1 Jahr. Die Brille hat auch Toenung von 15%. Die Beschichtung ist auch hier am rechten Glas halb runter und die Augenmuskelschmerzen sind nicht umgehbar. Ich schreibe ‚oder‘ da zwei Optiker zwei verschiedene Werte an demselben Tag gemessen haben.

PD: 70
R: +0.00 -3.75 (oder -4.00) 173
L: -0.25 -2.75 (oder -3.00) 2

Meine Sicht ist in Naehe, Ferne und generell gut, ich trage viel eine separate Sonnenbrille mit denselben Werten wie Brille zwei (PD 70) und habe im normalen Alltag (Wochenenden) keine grossen Probleme. An jedem Arbeitstag nach laengerer PC Arbeit (Bluelight) oder anderen Dingen die die Augen in der naehe scharf stellen und belasten (so wie normales lesen von Buechern) bekomme ich nach ein paar Stunden und besonders am Folgetag rechtseitige Migraene und Augenmuskelschmerzen zwischen-, herum-, und oft hinter dem rechten Auge. Ich tippe auf eine Ueberbelastung durch jahrelang und andauernde inkorrekte Brillenwerte.

Ich habe versucht ueber die letzten 2 Jahre 1) die alte Brille zu kopieren um Entlastung bei PC Arbeit zu schaffen und 2) eine neue Brille zu erstellen die perfekt zu meinen Augen passt und bin bei allen Ansaetzen gescheitert. Zum einen schwanken die Messwerte bei jedem Optiker um 0.25 auf Spaehre sowohl auch Cylinder, die Achse um mehrere Grad und mein subjektiver Augentest durch Tagesform und trockene Augen.
Ich habe mindestens 6 mal bei verschiedenen Optikern das Ausschlussverfahren probiert und wir haben Pupillendistanz veraendert (eng und weit, sogar mittelwert zum Test), Cylinderwert verringert und Achse mehrfach veraendert, erst beidseitig, dann nur auf rechtem Glas. Wir haben die Fassung geaendert (von kleinem Glas auf grosse Glaeser und zurueck) und auch verschiedene Glaesertypen ausprobiert (von Zeiss bis Synchrony oder Nika), aber keine der neu angepassten Brillen „passt“ zu meinen Augen und ich kaempfe mit den oben beschriebenen Symptomen mit jeden Modell.
(Harte) Kontaktlinsen habe ich auch versucht vor einigen Jahren doch bin bei beiden Ansaetzen gescheitert wegen zu trockenen Augen. Lasik Verfahren wurde mir von abgeraten aus dem gleichen Grund.

Auch andere Dinge versuche ich auszuschliessen (Weisheitszaehne lasse ich mir Ende des Monats ziehen, Migraene bezogene Vorerkrankung ausgeschlossen, trockenes Auge kann weiterhin nur symptomatisch behandelt werden), aber leider sind Optiker auch meist mit den Latein am Ende. Den letzten Ratschlag den ich bekommen habe ist PC Pausen nach jeder Stunde einzulegen und weiterhin zu tropfen, waehrend das Hauptproblem mit Brillen Einstellung nicht aus der Welt geht.

Ich hoffe jemand aus der Community hat eine Idee oder Moeglichkeit die ich ausprobieren koennte, da ich beide Brillen mit denen ich einigermassen klar kam bald nicht mehr verwenden kann durch Beschichtungsverfall.

Liebe Gruesse und vielen Dank.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Beitragvon Lutz » Sonntag 16. Januar 2022, 02:28

1. Abweichungen bei der PD würde ich bei den genannten Werten (sph bei 0,00 und Achse um 0°/180°) als Ursache für die Beschwerden eher ausschließen (bei einem sphärischen Wert von 0,00 gibt es keinen eindeutigen optischen Mittelpunkt im Glas, den man als Zentrierpunkt verwenden könnte). Eine fehlerhafte Höhenzentrierung hätte da schon stärkere Auswirkungen.
2. Warum man die Werte von den Brillen, die gut funktioniert haben, nicht einfach übernehmen kann, erschließt sich mir nicht so ganz.
3. Liegt evtl. eine beginnende Presbyopie vor, die zu den Beschwerden beim Nahsehen führt?
3. Hat man mal getestet, ob Prismengläser hilfreich sein könnten?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Singapore2
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 11:06

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Beitragvon Singapore2 » Donnerstag 20. Januar 2022, 05:41

Hi Lutz, Danke fuer die Antwort.

Ich habe mit meinem Optiker vor Ort gesprochen.
Fruehe Presbyopia koennen wir ausschliessen, da ich nahe Objekte weiterhin fokussieren kann und auch normale PC Arbeit verrichte. Wir haben vorher aehnliche Tests gemacht. Es sind die Langzeiteffekte und Muedigkkeitserscheinungen / Augenmuskelschmerzen / rechtsseitige Migraene die mir Probleme bereiten, Stunden nach dem Arbeiten / lesen / angestrengtem Fokussieren auf nahe Dinge und meist auch 1 Tag nach der anstrengenden Taetigkeit (die so normalerweise nicht anstrengend ist, zB lesen eines Buchs fuer 2-3 Stunden).

Meine jetztige Brille hat psm von 0.25 aber der Optiker meint es ist vernachlaessigbar und Prismen nicht das Hauptproblem.
Meine alte Brille koennen wir nicht korrekt messen wegen dem Verschleiss, der Optiker sagte aber es hat bereits einen Prismeneffekt durch die kleinen Glaeser und PD aber er denkt nicht Grund fuer meine Probleme.

Grund warum man die Brillenwerte der Brille die ueber Jahre bei PC und lesen Arbeit gut funktioniert hat nicht uebernehmen kann:
die Beschichtung ist komplett ab und so 'taub' das kein Optiker die Werte korrekt messen kann.
Wir haben durch trial & error uns versucht so nah an die Brille heranzuarbeiten wie es geht (Spaehre mehr/weniger, PD weit, mittel, nah, Achse mehrfach aendern erst auf beiden Augen dann nur noch rechts) basierend auf dem was wir messen koennen (warscheinliche Werte in meinem Beitrag oben), aber keine der Brillen konnte ich laenger als 1 Woche tragen da die Symptome sich sofort verschlechterten oder die Brille/das Sehen sich komplett falsch anfuehlt.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Beitragvon Lutz » Donnerstag 20. Januar 2022, 10:03

Singapore2 hat geschrieben:Grund warum man die Brillenwerte der Brille die ueber Jahre bei PC und lesen Arbeit gut funktioniert hat nicht uebernehmen kann:
die Beschichtung ist komplett ab und so 'taub' das kein Optiker die Werte korrekt messen kann.

Hm. Dann ist es wohl auch so, daß Du selbst durch die Brille kein scharfes Bild mehr hinbekommst - und dann könnte es sein, daß Du (bzw. Dein Sehzentrum zwischen den Ohren) mit einer neuen, klaren Brille, mit der das Bild wesentlich schärfer ist, einfach zunächst überfordert (b)ist, weil viel mehr Informationen verarbeitet müssen. Ich hatte vor vielen Jahren eine ähnliche Erfahrung gemacht, als ich meinen alten Röhrenmonitor durch einen brillanten, viel höher auflösenden Flachbildschirm ersetzt habe. Am Anfang war das total unangenehm und anstrengend, wurde dann aber langsam besser.

Mehr fällt mir dann aber auch nicht mehr ein... :(
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Singapore2
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 11:06

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Beitragvon Singapore2 » Samstag 10. Dezember 2022, 14:09

Hi Forum,

Nochmal ein Update und Frage um Rat.

Ich habe im Juli einen Neuanfang gestartet und habe mir erneut eine Brille bauen lassen auf Grundlage meiner (schlechter gewordenen) Werte.

Pupillendistanz: 58
Rechts: Plan, -4.00, 175
Links: Plan, -3.50, 5

Diese Brille ist staerker und hat eine andere Pupillendistanz als die Brille die ich 10 Jahre mit weniger Beschwerden tragen konnte:

nochmal ausgemessen (Brille 10 Jahre alt):
Pupillendistanz: 70
Rechts: Plan, -3.75, 175
Links: -0.25, -2.75, 5

Zunaechst dachte ich es funktioniert endlich, war fuer knapp 1 Monat im Urlaub ohne PC Arbeit, viel in die Ferne geschaut.
Nachdem ich 2-3 Stunden und dann wieder voll am PC arbeite Migraeneattacke rechtsseitig und Lichtempfindlichkeit die fuer 10 Wochen anhaelt.
Ich habe alle augenaerztlichen und neurologischen Tests gemacht und konnte ausschliessen das irgendeine Krankheit vorliegt. Beim zurueckwechseln auf meine alte Brille ist sowohl der Augenschmerz und die Anzahl der Kopfschmerzen runter, als auch die Lichtempfindlichkeit weg, es muss also wieder an der falsch angepassten Brille liegen.

Ein erneuter Sehtest (auch maschinell an moderneren Maschinen) ergibt folgendes:

Pupillendistanz: 67,7
Rechts: -0.29, -4.90, 177
Links: -0.12, -3.98, 6

zweite Meinung bei anderem Optiker an anderem Tag:

Rechts: -0.25, -4.75, 178
Links: Plan, -3.75, 5

Ich moechte nun noch einen Versuch starten (das ist nun mittlerweile der bestimmt 15. Anlauf in den letzten Jahren..) und mir eine neue Brille bauen lassen und habe ein paar Fragen auf Grundlage meiner eigenen Recherche und subjektiven Empfinden nach dem monatenlangen hin- und herprobieren:

1) Kann ein zu starker Zylinder Lichtempfindlichkeit ausloesen?

2) Sollte die Pupillendistanz punktgenau auf meine gemessenen Augen (Abstands)werte angepasst werden oder koennen auch dadurch im Nahbereich wie PC Arbeit, was die Probleme bei mir ausloest, die Symptome ausgeloest werden?

3) Was ist der Einfluss von -0.25 Sphaere bei den Zylinderwerten oben und glauben Sie das das es einen Ausloeser meiner Probleme mit Nah und PC Arbeit geben kann?

4) Gibt es als Alternative eine Art 'PC Brille' fuer Faelle wie mich und wie wuerde so etwas aussehen bei Astigmatismus? Wuerden dann die Zylinderwerte bzw. die Staerke verringert werden oder die Pupillendistanz 'verengt' werden sodass ich auf nah entspannter sehen kann?

Ich tendiere zu folgenden Werte, aber weiss nicht ob es so Sinn machen wuerde...

Pupillendistanz: 67,7
Rechts: -0.25, -3.75, 175
Links: Plan, -2.75, 5
Das waere die korrekte Pupillendistanz beim Optiker ausgemessen, die korrekten Spaehren wie beim Optiker ausgemessen, die korrekte Achslage aber die Zylinderwerte von meiner 10 Jahre alten Brille um Lichtempfindlichkeit und 'Ueberschaerfe' und somit Migraene zu verhindern und die Augen beim Sehen im Nahbereich zu entlasten.

Vielen Dank fuer eure Meinung, es ist wirklich unglaublich schwer fuer mich und ich hoffe ich komm mit einem erneuten Versuch die passende Brille zu finden endlich naeher an ein Symptom-freies Sehen...

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Beitragvon Eberhard Luckas » Sonntag 11. Dezember 2022, 15:40

Moin,

zu 1) jedes falsche Glas kann eine gewisse Lichtempfindlichkeit auslösen.
Zu 2) Bei den Werten ( 0,25 links plan gibt es kaum Fehler in der Pupillendistanz, lediglich durch die Achslage.
Zu 3) habe ich das Alter richtig gelesen? 34 Jahre, da sollte es noch keine Altersichtigkeit geben.
Zu 4) Eine Brille für den PC wäre erst mit Beginn der Altersichtigkeit korrekt und sinnvoll, also mit ca. 43 Jahren
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Singapore2
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 11:06

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Beitragvon Singapore2 » Montag 12. Dezember 2022, 14:08

Lieber Herr Luckas,
Vielen Dank fuer die Antwort.

Korrekt, ich bin 34, die gesundheitlichen Probleme (Augenschmerzen rechts, Kopfschmerzen rechts, fatigue) entstehen jedoch immer nach Arbeit am PC (trotz anti-fatigue Monitor auf angepasster Einstellung), TV, lesen von Buechern oder alles was im Nahbereich die Augen anstrengt.

Die Brille mit Werten die nah an meinem Sehfehler ist (mit Zylinderwerten -4.00 und -3.50) hat dies noch verschlimmert und zusaetzlich anhaltende Lichtempfindlichkeit (ueber 10 Wochen, also ist eine fehlende Anpassung an die Brille ueber Zeit auch bestimmt auszuschliessen) ausgeloest inklusive Migraeneattacken die auch vorher nie da waren.

Deswegen tendiere ich eine Brille bauen zu lassen die jeweils 1.00 'schwaecher' im Zylinder sind aber die sphaerischen Werte uebernimmt die zuletzt ausgemessen worden sind. Vielleicht starte ich auch einen neuen Versuch mit Kontaktlinsen, auch wenn es vor etwa 10 Jahren mehrmals nicht funktioniert hat durch zu stark trockene Augen.

Danke falls es noch Erfahrungswerte gibt wie ich die Symptomatik eindaemmen koennte. Ich verzichte gerne auf gestochen Scharfe Sicht (mit Vollkorrektur komme ich wohl auf 1.6) falls ich dadurch keine Probleme im Nahbereich (Augenschmerzen, Migraenekopfschmerzen, fatigue) mehr habe.
Mit dem nun leider voellig zerkratzten Modell mit -3.75 und -2.75 Zylinder bin ich relativ gut klar gekommen, leider konnte nur niemand diese Brille exakt kopieren.

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Beitragvon berlyn » Montag 12. Dezember 2022, 15:17

Ich würde so ganz spontan mal auf Konvergenzinsuffizienz und Nahastigmatismus prüfen. Würde mich nicht wundern, wenn die Ursache der Probleme hier liegen würde.

Singapore2
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 11:06

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Beitragvon Singapore2 » Sonntag 25. Dezember 2022, 19:18

Hi Berlyn,

Vielen Dank fuer die Antwort.

Konvergenzinsuffizienz konnte ich bei 2 Optikern ausschliessen.

Auf Nahastigmatismus (also andere Werte in Naehe und Ferne) tippe ich mittlerweile auch, die Tests wurden jedoch noch nicht durchgefuehrt.

Wie wuerde so etwas aussehen und wie kann man dies ermitteln?
Waeren dann die Zylinder und Achswerte anders (geringer?) in der Naehe als auf Ferne? Bisher haben alle Optiker die Standardrefraktion auf etwa 3 meter Entfernung durchgefuehrt und maximal getestet ob ich mit den ermittelten Daten auf die Naehe auf einen Papp-Monitor korrekt 'lesen' kann.

Falls Nahastigmatismus die Ursache des Problems waere, wie koennte ich dagegen angehen?
Eventuell eine Brille mit hoeheren Zylindern in der Ferne und eine Brille mit niedrigeren Zylindern bei PC Arbeit oder umgekehrt?

Ich plane gerade Tests mit 2 verschiedenen Gestellen durchzufuehren, da ich leider erst weiss ob die Symptome (Augenschmerzen, Migraene rechts, eye fatigue, erhoehte Lichtempfindlichkeit) auftreten nach mehreren Tagen/Wochen testen in der Ferne und unter PC Arbeit mit Stresssituation.

Nochmal die Werte im Vergleich:

Letzte Refraktion der Augen am 6. Dezember:
-0.25 -4.75 178 (Visus 1.25+)
0.00 -3.75 5 (Visus 1.6+)
PD: 67.7

Testbrille 1:
0.00 -3.75 175
0.00 -2.75 5
PD: 67, 1.5 Index fuer bessere Abbildungsqualitaet

Testbrille 2:
0.00 -4.00 175
0.00 -3.00 5
PD 67, 1.5 Index fuer bessere Abbildungsqualitaet

Testbrille 1 habe ich nun seit etwa 1 Woche auf, die Lichtempfindlichkeit hat sich verbessert aber ich bekomme immernoch Kopfschmerzen und Augenmuskelschmerzen (?) zwischen den Augen besonders nach Arbeit am PC. Ab 10m Entfernung wird es leider schwierig Details zu erkennen, besonders Gesichter von Leuten oder Schrift wirft dann die bekannten Doppelschatten/ es verschwimmt stark aufgrund des Astigmatismus.

Wir haben extra den Index auf 1.5 eingeschliffen und ich habe das Gefuehl das Sehen an sich ist weicher und detaillierter. Besonders mit der -4.00 Brille vorher hatte ich das Gefuehl das jeder Text fettgedruckt ist und das Sehen an sich anstrengt. Die Testbrille 2 ist leider noch nicht hier.

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Beitragvon And » Montag 2. Januar 2023, 18:28

dafür werde ich garantiert gleich gesteinigt, aber...

@singapore: kauf dir einen Meßgläserkasten + eine sehr gute Meßbrille und finde durch ausprobieren eine für dich funktionierende und angenehme Kombination aus Sphäre, Zylinder und PD.
Der Preis einer guten Meßbrille + Gläserkasten ist immer noch < 1K. Das wäre es mir Wert bei deinem Leidensdruck.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Beitragvon GodEmperor » Montag 2. Januar 2023, 18:55

Ich nehm zwei Spitze und zwei Flache und dazu eine Packung Kiesel.
Ja, ne, kann klappen was And da vorschlägt. Muss aber auch nicht. Denke eher, das wird so nix. Aber vielleicht bin ich auch zu sehr der
Meinung, dass Optiker sowas hinkriegen sollten. Vielleicht nicht alle Optiker, aber alle brauchen wir ja auch nicht für sowas.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Beitragvon berlyn » Dienstag 3. Januar 2023, 11:06

Singapore2 hat geschrieben:Wie wuerde so etwas aussehen und wie kann man dies ermitteln?


Ermittelt wird das Ganze ganz ähnlich wie in der Ferne, nur eben, dass du dabei in die Nähe schaust. Neben der Addition wird einfach noch einmal geprüft, ob Zylinder und Achse in der Nähe anders sind als in der Ferne. In den meisten Fällen ist der Astigmatismus in der Nähe schwächer als in der Ferne. Es gibt einige Hersteller, die sowas als Gleitsichtglas herstellen können.

Das ist das alles keine Zauberei. Es wird leider nur bei vielen Optikern sehr selten geprüft.

And hat geschrieben:dafür werde ich garantiert gleich gesteinigt, aber...

@singapore: kauf dir einen Meßgläserkasten + eine sehr gute Meßbrille und finde durch ausprobieren eine für dich funktionierende und angenehme Kombination aus Sphäre, Zylinder und PD.
Der Preis einer guten Meßbrille + Gläserkasten ist immer noch < 1K. Das wäre es mir Wert bei deinem Leidensdruck.


Einfach nur Nein!
Es tut mir leid das so hart sagen zu müssen, aber das ist das mit Abstand Dümmste, was ich heute gelesen habe. Genauso gut könntest du irgendwelche Brillenglaswerte würfeln, das Universum befragen oder mal im Kaffeesatz nachsehen, was dieser meint. Refraktion gehört in die Hände von Leuten, die das gelernt haben.

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Beitragvon And » Mittwoch 4. Januar 2023, 10:28

@berlyn: Du hast aber schon mitbekommen, daß sich Singapore intensiv mit dem Thema beschäftigt hat und nur noch vor der Frage steht, ob er z.B. etwas weniger Sphäre und/oder Zylinder braucht, um möglicherweise dadurch seine Augen/Kopfschmerzen hinauszuzögern? Das ist etwas, was meiner Meinung nach jemand zu hause durchaus ausprobieren kann. Genauso kann das Feintuning der Achse hifreich sein. Dies kann und sollte natürlich auch in Kooperation mit einer Optiker:in stattfinden.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 4. Januar 2023, 11:26

@And
Du hast aber schon mitbekommen, dass sich berlyn intensiv mit dem Thema beschäftigt hat?! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 4. Januar 2023, 12:57

wörterseh hat geschrieben:Du hast aber schon mitbekommen, dass sich berlyn intensiv mit dem Thema beschäftigt hat?!
:mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste