Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Beitrag von Lutz »

:mrgreen:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
l
lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Beitrag von lisari »

Singapore2 hat geschrieben:Falls Nahastigmatismus die Ursache des Problems waere, wie koennte ich dagegen angehen?
Eventuell eine Brille mit hoeheren Zylindern in der Ferne und eine Brille mit niedrigeren Zylindern bei PC Arbeit oder umgekehrt?

Ich plane gerade Tests mit 2 verschiedenen Gestellen durchzufuehren, da ich leider erst weiss ob die Symptome (Augenschmerzen, Migraene rechts, eye fatigue, erhoehte Lichtempfindlichkeit) auftreten nach mehreren Tagen/Wochen testen in der Ferne und unter PC Arbeit mit Stresssituation. (...)

Testbrille 1 habe ich nun seit etwa 1 Woche auf, die Lichtempfindlichkeit hat sich verbessert aber ich bekomme immernoch Kopfschmerzen und Augenmuskelschmerzen (?) zwischen den Augen besonders nach Arbeit am PC. Ab 10m Entfernung wird es leider schwierig Details zu erkennen, besonders Gesichter von Leuten oder Schrift wirft dann die bekannten Doppelschatten/ es verschwimmt stark aufgrund des Astigmatismus.

Wir haben extra den Index auf 1.5 eingeschliffen und ich habe das Gefuehl das Sehen an sich ist weicher und detaillierter. (...) Die Testbrille 2 ist leider noch nicht hier.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn sich eine Lösung gefunden hat bzw. wie es weitergegangen ist.

Gruß
Lisa
S
Singapore2
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 11:06

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Beitrag von Singapore2 »

Hi Forum.

Ich habe jetzt alle Testbrillen beisammen und muss es erst ueber ein paar Tage/Woche testen bei PC Arbeit etc.

Das mit dem Nahastigmatismus werde ich bald nochmal bei einem Optiker ansprechen. Ich habe bereits zusaetzlich eine Brille zum Test mit 'Wellness' effekt der wohl +0.5 (Dioptrin?) im unteren Bereich der Glaeser dazu tut, da so etwas schonmal vermutet wurde, aber eine Refraktion auf Naehe mit moeglich anderen Achswerten und Zylinder wurde nicht durchgefuehrt.

Mit einem Setzkasten zuhaus habe ich auch schon ueberlegt, aber ich bin mittlerweile der Annahme das mein Leiden weder die PD, noch die Achswerte, noch die Zylinder oder Spaehren ausloesen. Ich bin mir sicher das die PD, Achsen auf den Punkt genau stimmen muessen, ich keine Spaehre (einseitig maximal -0.25 aber es schwankt Richtung Null bei mehreren Messungen, also wohl nichtig) brauche und die Zylinder keinen Vollausgleich brauchen da das sehen sonst zu 'stark' wird und ich lichtempfindlich werde.

Meine Vermutung und Tests gingen jetzt erst Richtung Brechungsindex (also 1.5 besser als 1.6 oder mehr), aber ich habe letztendlich doch die Werte der Brille die ueber Jahre einigermassen gut funktioniert haben gefunden auf Suche und Anfrage von Werten im Ausland von 2015:

TOKAI BelnaHXAS 1.60AS (Aspheric lens)
R: S0.00 C-3.75 AX176
L: S-0.25 C-2.75 AX5
PD: 32/35

Da die anderen Brillen diese Werte (bis auf die Sphaere links die ich auch so wohl nicht brauche) fast exakt uebernommen haben und trotzdem nicht funktionieren nun zur Frage:

Kann es sein das es daran liegt das die Glaeser aspherisch geschliffen wurden?
Alle anderen Brillen sind soweit ich es herausfinden konnte Sphaerisch. Leider wurde mir nie erklaert was genau der Unterschied beim Sehen ist und ob es anders als aesthaetische Gruende (duenner?) einen Einfluss haben koennte.

Ein anderer Punkt der bei der letzten Messung dieser Brille von 2015 aufgefallen ist war das in die Brille warscheinlich durch einen Fehler beim schleifen ein minimales Prisma um 0.15 beidseitig (und in falscher Lage?) eingeschliffen wurde. Auch hier minimale Werte und Tests auf Winkelfehlsichtigkeit waren wie gesagt negativ, aber kann auch dies einen Einfluss machen?

Vielen Dank.
S
Singapore2
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 11:06

Re: Hornhautverkruemmung und trockene Augen; Augenmuskelschmerzen

Beitrag von Singapore2 »

Hi Forum,

kurzes Update und letzte Fragen:

Ich habe mir die Brille mit der ich einigermassen klar gekommen bin im Januar nun kopieren lassen, im Gestell des gleichen Herstellers und von demselben Glashersteller.

TOKAI BelnaHXAS 1.60 AS (Aspheric lens)
R: S0.00 C-3.75 AX176
L: S-0.25 C-2.75 AX5
PD: 32/35

Zu den Antworten oben, mehrere Optiker haben Nahastigmatismus nicht klar identifizeren koennen und meinten die neue Brille ist ein guter Mittelwert zwischen zu starken Werten die bei mir Probleme ausloesen und zu niedrigen Werten mit denen ich nicht mehr klar sehen kann.

Die anhaltende starke Lichtempfindlichkeit die ich mit hoeherem Zylinder hatte ist weg, die dauerhafte Migraene und fatigue/Augenmuskelschmerzen sind auch besser geworden. Die einzigsten Probleme die nun weitherhin anhalten sind angestrengte Augen bei und nach PC Arbeit/lesen/alles im Nahbereich und sichtbar geschwollene Augenlider oben.

Die identischen Werte sind auch in einer neuen Sonnenbrille verarbeitet und ich komme weitaus besser klar als letztes Jahr, besonders draussen und in der Ferne, aber es fuehlt sich weiterhin nicht 100% korrekt an und ich leide taeglich bei und nach PC Arbeit. Filme oder Videospiele sind eine Tortur und ich wuenschte ich koennte einfach wieder beschwerdefrei 'sehen', daher die Frage:

Kann es sein das asphaerisch geschliffene Glaeser doch keine gute Idee sind und sollte ich mir eine neue Brille anpassen lassen mit denselben Werten aber spaehrisch geschliffen? Wuerde dies eventuell einen Unterschied machen oder gibt es Unvertraeglichkeiten aufgrund des Schliffs?

Der Optiker hat mir von einer separaten 'PC Brille' abgeraten und sagte ich sollte mit meinen Astigmatismus Werten sowohl in Ferne als auch Naehe klar kommen, aber meine Hautprobleme werden weiterhin subjektiv von PC/sehen im Nahbereich ausgeloest. Habt ihr noch eine Idee was man tun koennte? Ich habe schon einen Eye-Care Monitor von Dell, schaue alle 20 Minuten in die Ferne oder beruhige meine Augen, ab und zu Kuehlpads und mehrfach am Tag Augentropfen fuer die Dry Eye Symptomatik, aber der Beruf verlangt leider 6- 9 Stunden PC Arbeit mit Pausen.

Vielen Dank!!!
Antworten