spannend: Wellenfront-Abberometrie

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

spannend: Wellenfront-Abberometrie

Beitragvon And » Sonntag 26. Dezember 2021, 00:05

Karoshi hat geschrieben:Klar kann man die Hornhautverkrümmung objektiv messen. Mit dem flachsten und steilsten Radius der Hornhaut. Die Lage kann man auch objektiv messen. Nur bringt dich das keinen Millimeter weiter, weil die Brille den Astigmatismus des gesamten Auges korrigieren muss. Und die Hornhautverkrümmung ist halt nur eine Komponente.


Darf ich höflich widersprechen? Zumindest die Wellenfront-Abberometrie kann nicht nur den Gesamt-Astigmatismus, sondern auch Abbildungsfehler höherer Ordnung exakt messen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wellenfro ... ichen_Auge
Die moderne Aberrometrie erfasst neben den Standardrefraktionsfehlern (Myopie, Astigmatismus, Hyperopie) auch die sogenannten Fehler höherer Ordnung (higher order aberrations, HOA).


Allerdings kommt jetzt der Clou bzw. die Grenzen der aktuellen Technik: die Fehler höherer Ordnung können nicht mit einer normalen Brille korrigiert werden (sehr wohl aber mit einer zukünftigen elektronischen Brille + Eyetracking!). Hier kommt dann die subjektive Refraktion ins Spiel: die bestmögliche *subjektive* Korrektur wird gefunden, inklusive wertvolle Erfahrungen der Optikerin bezüglich Verträglichkeit (nicht immer alles voll Auskorrigieren, neue Brille nicht zu stark abweichend von der alten, gewohnten Brille, besser Zwischenschritte und vieles mehr, was ich als Laie nur vermuten kann)

--
Aber auch "normale" Autorefraktometer arbeiten doch nach dem Prinzip, mit Infrarotlicht Muster auf die Netzhaut zu projizieren und dann die objektiv bestmögliche Sphäre+Zylinder zu ermitteln?! Also wir doch auch hier das Gesamtsystem berücksichtigt, nicht nur die Hornhautkrümmung (?). Bleibt als Problem "lediglich" die Akkomodation und z.B. ein instabiler Tränenfilm, der bei der objektiven Messung - eine Momentaufnahme - zu falschen Ergebnissen führen kann, richtig? Ich hab mich schon immer gefragt, wie ungewollte Akkomodation bei Autorefraktometern verhindert wird (oder eben nicht)

--
Ich will mal noch eine Fass aufmachen (was wahrscheinlich schon öfter mal diskutiert wurde): hier bei mir um die Ecke gibts nen Brillenladen (Sm*le Optic, 99€ für jede Brille), wo *nur* ein Autorefraktometer steht. Einen Untersuchungsraum kann ich von außen beim besten Willen nicht ausmachen. Ich dachte, es ist verboten, ohne subjektive Refraktion Brillen anzufertigen und zu verkaufen? Mal von der nicht vorhandenen Meisterin ganz abgesehen? Wieso geht die Optikerinnenschaft nicht dagegen vor? Die online - Läden können sich ja noch damit rausreden, daß der Kunde selber dafür sorgen muss, korrekte Werte ins Formular einzutragen...
Zuletzt geändert von And am Sonntag 26. Dezember 2021, 00:16, insgesamt 2-mal geändert.

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: spannend: Wellenfront-Abberometrie

Beitragvon And » Sonntag 26. Dezember 2021, 00:15

edit: zum letzten Punkt hat eine Websuche mich direkt wieder zum Forum zurückgeführt :-)
viewtopic.php?t=16137
Aber vielleicht gibts dazu noch aktuellere Infos? Scheinen ja noch am Markt zu sein.. (den weiterführenden Thread von Optikgutachter darf ich ja leider nicht lesen: viewtopic.php?f=21&t=16151 )

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: spannend: Wellenfront-Abberometrie

Beitragvon Snipera » Sonntag 26. Dezember 2021, 01:39

Der "weiterführende" Thread wurde deshalb verschoben, weil er NICHT weitergeführt wurde, sondern sich sowohl vom Thema, als auch von der Sachlichkeit entfernt hatte. Somit fehlt inhaltlich nichts
:wink:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste