Gewöhnung Gleitsichtgläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
hhjung1979
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 09:12

Gewöhnung Gleitsichtgläser

Beitragvon hhjung1979 » Freitag 24. Dezember 2021, 21:21

Ich stöbere gerne in diesem Forum , da mich das Thema Brille doch sehr interessiert.
Mir ist schon öfter aufgefallen beim Durchlesen, dass manche mit neuen Gläsern einer anderen oder teilweise der selben Marke nicht Klar kommen obwohl sich die Werte der Brille nicht geändert haben, zuletzt hatte mein Bruder sogar selbst so einen Fall, dass er zb Kopfweh bekommen hat und die Brille tauschen müsste, woran kann das liegen? Ist es wirklich die Qualität? Oder die Fähigkeit der Anpassung

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung Gleitsichtgläser

Beitragvon Snipera » Freitag 24. Dezember 2021, 22:44

Das liegt an vielen Faktoren, da jeder Hersteller und jede Generation eine eigene Philosophie vertritt und es zusätzlich die verschiedensten Glasparameter gibt, die in den Kombinationen zueinander natürlich die unterschiedlichsten Wirkungen erzielen.

Das grösste Problem ist aber meist ganz wo anders:
Oft wird die Anschaffung der ersten Gleitsichtbrille zu lange hinausgeschoben und wenn man diese dann hat, wird erneut der Neukauf in die Länge gezogen. Das hat dann zur Folge, dass die Stärke im Nahteil sich nicht langsam anpasst, sondern sprunghaft einen grossen Schritt macht.
Je grösser der Unterschied zwischen Ferne und Nähe bewirkt:
- engere Zonen des scharfen Sehens
- Einengung des Zwischenbereichs
- grössere Unschärfebereiche in den Randzonen

Wenn man nun so "schlau" ist und nimmt absichtlich eine schwächere Nahstärke, so hat man zwar einen grossen Zwischenbereich (zB Monitorabstand) und man hält den Gegenstand zum Lesen nicht im Leseabstand (rund 40-42cm), sondern einfach etwas weiter weg, aber was wird passieren:
Beim Nachkauf eine RIESEN ENTTÄUSCHUNG, weil auf einmal der Zwischenbereich unscharf ist und nicht verstanden wird, warum das alles mit der vorherigen Brille ja problemlos ging und man das wieder so haben möchte. Dann fängt die eigentliche Beratung an, weil vorher wollte das eine Kunde nicht hören.

Das sind nun zwei mögliche Erklärungen zu deiner sehr umfangreichen Frage

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnung Gleitsichtgläser

Beitragvon optikgutachter » Freitag 24. Dezember 2021, 22:47

Hier noch einmal die Erklärung vom Kollegen Saibaba für dich aus deinem anderen thread:
Saibaba hat geschrieben:.........jedes Glaskonzept steht und fällt mit dem Augenoptiker, der es für seinen Kunden auswählt, anpasst und einarbeitet.
Will sagen: Das beste Gleitsichtglas taugt nichts mehr, wenn es von einem Nichtskönner, (m,w,d), angepasst wird und ebenso kann ein preiswertes Produkt, von einem wahren Fachmann (m,w,d), angepasst, zu einem superguten Ergebnis führen.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

hhjung1979
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 09:12

Re: Gewöhnung Gleitsichtgläser

Beitragvon hhjung1979 » Freitag 24. Dezember 2021, 22:51

Snipera hat geschrieben:Das liegt an vielen Faktoren, ...


Danke für die ausführliche Ausführung ich habe jetzt Synchrony Gleitsichtgläser im absoluten beginner Bereich also kleinste sehstärken, komme nicht so gut Klar, bekomme nächste Woche Hoya Balansis, bin Mal gespannt ob mir diese besser gefallen werden

hhjung1979
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 09:12

Re: Gewöhnung Gleitsichtgläser

Beitragvon hhjung1979 » Freitag 24. Dezember 2021, 23:01

optikgutachter hat geschrieben:Hier noch einmal die Erklärung vom Kollegen Saibaba für dich aus deinem anderen thread:
Saibaba hat geschrieben:.........jedes Glaskonzept steht und fällt mit dem Augenoptiker, der es für seinen Kunden auswählt, anpasst und einarbeitet.
Will sagen: Das beste Gleitsichtglas taugt nichts mehr, wenn es von einem Nichtskönner, (m,w,d), angepasst wird und ebenso kann ein preiswertes Produkt, von einem wahren Fachmann (m,w,d), angepasst, zu einem superguten Ergebnis führen.

Danke


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste