Double Surface Technology

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
hhjung1979
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 09:12

Double Surface Technology

Beitragvon hhjung1979 » Donnerstag 23. Dezember 2021, 21:52

Moin kann mir einer die Vorteile der Double Surface Technology gegenüber normalen erklären?

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Double Surface Technology

Beitragvon Lutz » Donnerstag 23. Dezember 2021, 22:15

Zuletzt geändert von Lutz am Donnerstag 23. Dezember 2021, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

hhjung1979
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 09:12

Re: Double Surface Technology

Beitragvon hhjung1979 » Donnerstag 23. Dezember 2021, 22:19

Lutz hat geschrieben:Andrew Karp, zum Beispiel...
https://www.visionmonday.com/article/ho ... rface-pal/

Interessant, also verstehe ich richtig das man insgesamt breitere Sehfelder hat? Also einen breiteren Kanal, schon Erfahrungen damit sammeln können?

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Double Surface Technology

Beitragvon Lutz » Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:23

Vereinfacht ausgedrückt: wenn man nicht nur eine Fläche als Gleitsichtfläche verwendet, sondern beide, dann hat man einfach ein paar Stellschrauben mehr zur Verfügung, an denen man drehen kann, um die Abbildung zu optimieren. Oder, anders ausgedrückt: man kann versuchen, mit der einen Fläche die Abbildungsfehler der anderen Fläche (zumindest teilweise) auszugleichen. Weniger Fehler -> größere Bereiche ohne Fehler.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

hhjung1979
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 09:12

Re: Double Surface Technology

Beitragvon hhjung1979 » Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:41

Lutz hat geschrieben:Vereinfacht ausgedrückt: wenn man nicht nur eine Fläche als Gleitsichtfläche verwendet, sondern beide, dann hat man einfach ein paar Stellschrauben mehr zur Verfügung, an denen man drehen kann, um die Abbildung zu optimieren. Oder, anders ausgedrückt: man kann versuchen, mit der einen Fläche die Abbildungsfehler der anderen Fläche (zumindest teilweise) auszugleichen. Weniger Fehler -> größere Bereiche ohne Fehler.

Das klingt ja sehr gut und diese Technik hat nur Hoya? Oder auch andere Hersteller

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Double Surface Technology

Beitragvon Lutz » Freitag 24. Dezember 2021, 00:01

Der Text, auf den ich verlinkt hatte, ist 13 Jahre alt. Wenn Hoya immer noch der einzige Hersteller wäre, der diese Technologie verwendet, würde ich davon ausgehen, daß sie nichts taugt... :wink:
Tatsächlich wird diese Technik von verschiedenen Herstellern angewendet - andererseits schaffen andere es auch, auf herkömmlichem Weg hervorragend verträgliche Gleitsichtgläser zu fertigen...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste