Gleitsichtbrille mit Blaufiler: Überhaupt noch notwendig?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Doktor
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. April 2016, 20:15

Gleitsichtbrille mit Blaufiler: Überhaupt noch notwendig?

Beitragvon Doktor » Sonntag 19. Dezember 2021, 12:38

Hallo zusammen,

am Freitag habe ich mir mal wieder neue Gleitsichtgläser bestellt: Essilor Varilux X 4D (heißen die so?).
Bei diesem "Paket" sind ist wohl auch ein Blaulichtfilter integriert.

Ich habe jetzt mal nachgelesen: Aktuell scheint es wohl unnötig zu sein, so ein Filter zu verwenden (neuste Studien), obwohl ich so ca. 9 Stunden pro Tag vor dem Rechner sitze.
Auf der anderen Seite habe ich etwas "Angst", dass durch die Filterung ich die Farben nicht mehr korrekt wahrnehme, da halt ein Anteil rausgefiltert wird.

Nun würde mich interessieren:
  • Ist es korrekt, dass das Farbspektrum nicht mehr korrekt angezeigt wird?
  • Spricht irgendwas dagegen, den Blaufilter wegzulassen / spricht was dafür?

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß
Doktor

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille mit Blaufiler: Überhaupt noch notwendig?

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 19. Dezember 2021, 14:18

Doktor hat geschrieben:Ist es korrekt, dass das Farbspektrum nicht mehr korrekt angezeigt wird?

Ja.
Jemand der feinste Farbdifferenzen erkennen können muss (Zahnarzt, Webseiten-Deigner, Stoffeinkäufer, Maler etc.)
macht man dadurch arbeitsunfähig.
Doktor hat geschrieben:Spricht irgendwas dagegen, den Blaufilter wegzulassen / spricht was dafür?[/list]

Nein.
Ausnahme: Man benötigt ihn -weil ärztlich diagnostiziert- abends(!)...um Schlaflosigkeit zu vermeiden.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Doktor
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. April 2016, 20:15

Re: Gleitsichtbrille mit Blaufiler: Überhaupt noch notwendig?

Beitragvon Doktor » Sonntag 19. Dezember 2021, 14:33

Danke für die Rückmeldung.

Auch ganz spannend: Bei diesen Gläsern ist im Preis schon alles "drin". Ich musste erst mal nachfragen, was denn da alles "drin" ist.

Rein aus Interesse: Ich habe hier im Forum gelesen, dass gerade bei dem Thema Blaufilter bei Gleitsichgläsern sehr kulant umgegangen wird...weil wohl einige diese nicht vertragen.

Was bedeutet kulant? Der Optiker bestellt beim Hersteller noch mal neue Gläser und arbeitet diese ein?
Bekommt er diese Gläser dann kostenfrei? Wenn der Optiker noch mal den gleichen Betrag für die Gläser an de Hersteller zahlen müsste, wäre das ja sehr schnell ein großen Minusgeschäft?!

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille mit Blaufiler: Überhaupt noch notwendig?

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 19. Dezember 2021, 16:24

Das musst Du deinen Optiker fragen.
Wir können nicht wissen.... was der unter Kulanz versteht....
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Doktor
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. April 2016, 20:15

Re: Gleitsichtbrille mit Blaufiler: Überhaupt noch notwendig?

Beitragvon Doktor » Sonntag 19. Dezember 2021, 16:50

Das ist mir klar. Es geht hier nicht um eine gerichtsfeste Aussage :wink:
War wirklich rein aus Interesse ob jemand eine Idee hat, wie so etwas verrechnet wird. Ich bin halt nicht aus der Branche und kenne mich überhaupt nicht aus.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille mit Blaufiler: Überhaupt noch notwendig?

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 19. Dezember 2021, 18:47

Ist in diesem Fall nicht wirklich relevant.
Entweder er/sie/es macht es, oder nicht. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Doktor
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. April 2016, 20:15

Re: Gleitsichtbrille mit Blaufiler: Überhaupt noch notwendig?

Beitragvon Doktor » Sonntag 19. Dezember 2021, 18:56

Nein..für den Fall überhaupt nicht. Habe vorhin schon eine Mail geschickt, dass die Bestellung angepasst wird. Die Gläser wurden ja bestimmt noch nicht hergestellt.

Hätte ja sein können, dass es da so ein allgemeines Vorgehen gibt.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille mit Blaufiler: Überhaupt noch notwendig?

Beitragvon Onkel Bob » Montag 20. Dezember 2021, 10:05

moinsens herr doktor,

in diesem augenblick wo ich diese zeilen tippe trage ich besagte x4d-gläser (f360°) von essilor.

sie sind - ähnlich wie andere produkte aus dieser leistungsklasse - mit allem ausgestattet was man(n) heutzutage so landauf/landab benötigt...auch mit dem 'serienmäßigen' eyeprotect - ich vermute das du das mit 'blaulichtfilter' meinst, oder?

ggf kann ich etwas zur beruhigung der gemütslage beitragen - ich erkenne KEINE veränderung in der darstellung der farben...auch nicht die geringste.

ja, ok - vll bin ich nicht so sensibel wie andere zeitgenossen...aber ich möchte hiermit deine bedenken etwas abmildern. nur mut - das wird schon - gib den produkten eine chance... :wink:

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsichtbrille mit Blaufiler: Überhaupt noch notwendig?

Beitragvon Lutz » Montag 20. Dezember 2021, 11:28

Onkel Bob hat geschrieben: ich erkenne KEINE veränderung in der darstellung der farben...auch nicht die geringste.

Das wäre eine Bestätigung der These, daß Monitore sehr häufig ("alle" kann ich nicht beweisen... :wink:) Licht < 420nm überhaupt nicht emittieren, so daß ein üblicher Blaulichtfilter, der Wellenlängen < 420 nm blockiert, sinn- und wirkungslos ist und somit keine veränderte Wahrnehmung des Bildschirmbildes bewirken kann.

Anders bei Tageslicht oder bei manchen LED-Lampen: dort ist Licht < 420nm enthalten, und dann haben Blaulichtfilter in aller Regel auch einen mehr oder weniger deutlich wahrnehmbaren Gelbstich.

Ob der einen dann allerdings stört, muß jeder selbst entscheiden...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Gleitsichtbrille mit Blaufiler: Überhaupt noch notwendig?

Beitragvon And » Sonntag 23. Januar 2022, 20:36

Anders bei Tageslicht oder bei manchen LED-Lampen: dort ist Licht < 420nm enthalten


Hier ist ein super-spannendes Youtube-Video von einem Fachmann (Mediziner), welches den Einfluß von Tageslicht auf den circadianen Rythmus erklärt:

https://youtu.be/5YV_iKnzDRg

Was ich bisher nicht wusste: es gibt spezielle photorezeptive Ganglienzellen (intrinsically photosensitive retinal ganglion cells, IPRGC) im unteren Netzhautbereich, die eine Peak-Sensitivität um 460-480 nm haben. Fällt von oben(!!) Tageslicht in das Auge, werden genau diese Neuronen stimuliert und senden Signale an den suprachiasmatischen Kern, welcher die "master clock", also die innere Uhr von Säugetieren implementiert. Der Mediziner sagt im Video, daß insbesondere helles Tageslicht am frühen Vormittag die innere Uhr synchronisiert. Jetzt meine These: sollte also eine Blaulichtfilterbrille hier dauerhaft "dazwischenfunken", z.B. indem zu viel Blaulicht herausgefiltert wird, könnten diese Blaulichtfilter also nicht nur eher nutzlos sein, sondern potentiell schädlich! Es kommt natürlich entscheidend auf den Frequenzbereich und die Filterstärke an.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste