Hypothese: zunehmende Kurzsichtigkeit durch Brillentragen (voll auskorrigiert)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Hypothese: zunehmende Kurzsichtigkeit durch Brillentragen (voll auskorrigiert)

Beitrag von And »

Bezugnehmend auf folgenden Thread:
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=19802
speedy1991 hat geschrieben:
Was ich auch gelesen habe ist, dass wenn man ständig die stärke auch bei kleineren abweichungen anpasst, sich die Augen dran gewöhnen und wieder schlechter werden?. wenn man mal 0,25 so lässt, trainiert sich das auge selber ein wenig und verschlechtert sich langsamer... Inwieweit das stimmt ? keine ahnung... vielleicht habt ihr dazu ja mehr infos.
optikgutachter hat geschrieben:
Eine ganz alte Therorie welche aber schon seit 1898 widerlegt ist.
Ist das wirklich widerlegt? Experten haben da im Jahr 2017 offensichtlich andere Hypothesen:
https://www.nei.nih.gov/about/news-and- ... ng-problem
Glasses focus peripheral light to a point behind the retina and, therefore, may be signaling the eye to grow, explained David Berntsen, O.D., Ph.D., associate professor at the University of Houston College of Optometry and a co-investigator of the BLINK study with Walline. By contrast, the contact lenses used in the BLINK Study focus the peripheral light in front of the retina.16 “We believe, based on multiple animal studies,17 that focusing peripheral light in front of the retina is a potent stop signal for eye growth,” Berntsen said.
Brillen fokussieren das periphere Licht auf einen Punkt hinter der Netzhaut und signalisieren dem Auge daher möglicherweise, dass es wachsen soll, erklärte David Berntsen, O.D., Ph.D., außerordentlicher Professor am University of Houston College of Optometry und gemeinsam mit Walline an der BLINK-Studie beteiligter Forscher. Im Gegensatz dazu fokussieren die in der BLINK-Studie verwendeten Kontaktlinsen das periphere Licht vor der Netzhaut.16 "Auf der Grundlage mehrerer Tierstudien17 glauben wir, dass die Fokussierung des peripheren Lichts vor der Netzhaut ein starkes Stoppsignal für das Augenwachstum ist", so Berntsen.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Meine Meinung: Zumindest in der Phase des Augenwachstums wäre ich vorsichtig mit der Aussage, daß das Tragen einer voll auskorrigierten Brille auf keinen Fall etwas mit zunehmender Myopisierung zu tun hat. Besser wäre wohl die Aussage: "Wir wissen es immer noch nicht so genau."
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Hypothese: zunehmende Kurzsichtigkeit durch Brillentragen (voll auskorrigiert)

Beitrag von Snipera »

Dieser Meinung bin ich auch
Während der Wachstumsphase in Richtung Myopie eher ein wenig Unterkorrigieren
Während der Wachstumsphase in Richtung Hyperopie eher ein wenig Überkorrigieren

Ist die Wachstumsphase abgeschlossen, dann genau andersrum. Diese Weisheit kommt aus dem Bereich des "OGVT - Optometrisch geführtes Visualtraining"

Und ja, ich würde auch sagen: Genaueres weiß man nicht. Vermutlich liegt vieles in der Veranlagung, so dass Pauschalierungen wenig hilfreich sind.

Aber ich bin offen, wenn jemand mehr weiss
s
speedy1991
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 18. Juni 2021, 11:36

Re: Hypothese: zunehmende Kurzsichtigkeit durch Brillentragen (voll auskorrigiert)

Beitrag von speedy1991 »

Snipera hat geschrieben:Dieser Meinung bin ich auch
Während der Wachstumsphase in Richtung Myopie eher ein wenig Unterkorrigieren
Wielange ist den die wachstumsphase? kann man das so pauschal sagen oder ist das bei jedem anders?
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Hypothese: zunehmende Kurzsichtigkeit durch Brillentragen (voll auskorrigiert)

Beitrag von Snipera »

Ich glaube die geht so bis 21-24 Jahren, aber da würd ich meine KollegenInnen bitten mich zu korrigieren
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1639
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Hypothese: zunehmende Kurzsichtigkeit durch Brillentragen (voll auskorrigiert)

Beitrag von Saibaba »

T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hypothese: zunehmende Kurzsichtigkeit durch Brillentragen (voll auskorrigiert)

Beitrag von Traumtänzerin »

Die Fachleute, die sich mit Myopiemanagement befassen, haben auch erkannt, dass eine Korrektion mit normalen Einstärkengläsern nicht der beste Weg ist, um fortschreitender Myopie zu begegnen. Allerdings suchen sie die Lösung nicht in der früher oft propagierten Unterkorrektion, halten diese teilweise sogar für ungünstig bezüglich der Progressionshemmung. Sie gehen davon aus, dass der bei einer Vollkorrektion mit normalen Brillengläsern erzeugte hyperope Defokus in der Peripherie (!) das Auge zu weiterem Längenwachstum anregt. Aus diesem Grunde wurden Brillenglas- und Kontaktlinsen-Optionen entwickelt, die trotz Vollkorrektion einen myopen Defokus in der Peripherie erzeugen, und die Ergebnisse sind ermutigend.

Selbstverständlich gibt es weitere Mechanismen, die zu einer Myopieprogression führen, und Vieles ist einfach noch nicht genug erforscht. Auch sind nicht alle Myopien gleich und man wird wohl niemals allen Kindern helfen können. Aber die Ansätze sind jedenfalls vielversprechend.

In Österreich ist man in dieser Sache weiter als bei uns, hier existiert bereits eine "Leitlinie zur Hemmung der Myopieprogression im Kindes- und Jugendalter", herausgegeben von der Kommission für Refraktion und Optometrie der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft, in der Unterkorrektion keine Rolle spielt.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hypothese: zunehmende Kurzsichtigkeit durch Brillentragen (voll auskorrigiert)

Beitrag von Traumtänzerin »

Sorry, doppelt gepostet!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Hypothese: zunehmende Kurzsichtigkeit durch Brillentragen (voll auskorrigiert)

Beitrag von And »

vielen Dank für die sehr interessanten Antworten und weiterführenden Links.
Seine innovative Optik basiert auf einer Korrektur der Kurzsichtigkeit im Zentrum von ca. 9 mm, um das winzige Linsensegmente mit einer Brechkraft von +3,5 dpt angeordnet sind (Defocus Incorporated Multiple Segments, kurz D.I.M.S.). Dadurch wird praktisch eine zweite Schärfenebene in der Peripherie eingezogen, deren Brennpunkt vor der Netzhaut liegt. In der Studie von Lam CSY et al. (2019) mit 160 Kindern wurde nachgewiesen, dass diese Gläser ein Fortschreiten der Kurzsichtigkeit um 60 Prozent innerhalb von zwei Jahren reduzieren konnten.
Die hier beschriebene Technik für Brillengläser kling für mich nach einem Abbildungsqualitätsverlust rund um das 9 mm große Zentrum, falls man / das Kind nicht exakt durch die Brillenglasmitte schaut (weniger Kontrast?).

Sind solche Brillen noch zum Fahrradfahren tauglich? Verkehrssicherheit?

Ein Lösung für das Problem wären in einer hoffentlich nicht zu fernen Zukunft elektronisch steuerbare Linsen mit flächig über die Linse frei einstellbarem Brechungsindex! Gekoppelt mit Eyetracking könnte man so vermutlich für jede beliebige Blickrichtung die optimale Korrektur inklusive hyperopen Defokus erreichen..
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hypothese: zunehmende Kurzsichtigkeit durch Brillentragen (voll auskorrigiert)

Beitrag von Traumtänzerin »

And hat geschrieben:Die hier beschriebene Technik für Brillengläser kling für mich nach einem Abbildungsqualitätsverlust rund um das 9 mm große Zentrum, falls man / das Kind nicht exakt durch die Brillenglasmitte schaut (weniger Kontrast?).
Wichtig ist die sorgfältige Zentrierung nach den für diese Gläser vorgegebenen Vorschriften, um den zentralen Bereich voll ausnutzen zu können. Außerhalb dieses Bereiches gibt es geringe Einbußen, die aber nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe, in der Regel gut toleriert werden und nicht zu einer Gefährdung der Verkehrssicherheit führen. Die Fachleute hier im Forum, die solche Gläser anpassen, können sicherlich mehr darüber sagen.
And hat geschrieben:... Gekoppelt mit Eyetracking könnte man so vermutlich für jede beliebige Blickrichtung die optimale Korrektur inklusive hyperopen Defokus erreichen..
... noch besser: Man könnte vielleicht sogar die optimale Korrektion inklusive myopem Defokus erreichen! :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Hypothese: zunehmende Kurzsichtigkeit durch Brillentragen (voll auskorrigiert)

Beitrag von And »

... noch besser: Man könnte vielleicht sogar die optimale Korrektion inklusive myopem Defokus erreichen!
:oops:
ja der war gemeint.
Antworten