Lindberg Brille: Acetatinnenränder entfernen möglich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Brazzo
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 01:07

Lindberg Brille: Acetatinnenränder entfernen möglich?

Beitragvon Brazzo » Sonntag 12. Dezember 2021, 11:09

Hallo zusammen :-)

Ich besitze eine Lindberg air titanium Brille. Die Fassung hat sog. Acetatinnenränder, die dem ansonsten schlichten Gestell etwas Pepp verleihen sollen. Jetzt gefällt mir der Acetatinnenrand nicht mehr so gut, weshalb ich den Optiker, bei dem ich die Brille gekauft hatte gefragt hatte, ob man die Acetatinnenränder entfernen kann und dann die Brille wieder verglasen kann. Er wusste es leider nicht (und ich habe leider nicht darum gebeten, dem nachzugehen und komme derzeit nicht dort hin).

Weiß es jemand von euch zufällig?


LG Brazzo

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lindberg Brille: Acetatinnenränder entfernen möglich?

Beitragvon nixblicker » Sonntag 12. Dezember 2021, 12:12

Am besten.mal ein Foto der Fassung posten.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Lindberg Brille: Acetatinnenränder entfernen möglich?

Beitragvon Karoshi » Sonntag 12. Dezember 2021, 15:37

https://lindberg.com/de/kollektionen/air-titanium-rim
Sowas?
Die Rim gibt sowohl mit als auch ohne Innenrand. Nimmt man den raus, verglast sich das Teil wie eine normale Rim.
Man sollte die jetzige Form hochskalieren können. Ist aber durchaus aufwändig und bedarf einiger Probegläser und Zeit.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Lindberg Brille: Acetatinnenränder entfernen möglich?

Beitragvon Lutz » Sonntag 12. Dezember 2021, 16:10

Karoshi hat geschrieben:https://lindberg.com/de/kollektionen/air-titanium-rim
Man sollte die jetzige Form hochskalieren können.

Das Glas inklusive Acetatrand hätte schon die richtige Größe... :wink:
Ein Probeglas würde ich allerdings trotzdem investieren.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Brazzo
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 01:07

Re: Lindberg Brille: Acetatinnenränder entfernen möglich?

Beitragvon Brazzo » Sonntag 12. Dezember 2021, 17:04

Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Deshalb eine Nachfrage:

Das heißt mein Optiker kann die Acetatinnenränder problemlos entfernen, es ist allerdings nicht ohne Aufwand und Kosten (ggf. auch gar nicht?) möglich die vorhandenen Gläser wieder einzusetzen?

LG Brazzo

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Lindberg Brille: Acetatinnenränder entfernen möglich?

Beitragvon Lutz » Sonntag 12. Dezember 2021, 20:56

Wenn Du den Acetatrand zwischen Glas und Metallrand entfernst, sind die Gläser zu klein. Ohne Acetatrand brauchst Du neue Gläser.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Brazzo
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 01:07

Re: Lindberg Brille: Acetatinnenränder entfernen möglich?

Beitragvon Brazzo » Sonntag 12. Dezember 2021, 21:22

Lutz hat geschrieben:Wenn Du den Acetatrand zwischen Glas und Metallrand entfernst, sind die Gläser zu klein. Ohne Acetatrand brauchst Du neue Gläser.


Alles klar, vielen Dank für die Erklärung! Das nehme ich in Kauf, Acetatrand weg, neue Gläser rein und die alten (mit aktuellen Werten) in eine ältere Fassung, die ich gerne trage, aber deren Werte schon länger nicht mehr aktuell sind.

LG Brazzo


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 82 Gäste