Kind - Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kind - Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit

Beitragvon nixblicker » Donnerstag 23. Juni 2022, 12:46

Suche dir bitte einen Optiker in deiner umgebung, der das Thema Myopie-Management ernsthaft angeht. Das linke Auge scheint zumindest von den Refraktionswerten her einem nicht gewünschten längenwachstum zu unterliegen. Um das zu überprüfen, braucht man allerdings ein gerät, mit dem man die Augenbaulänge messen kann. Hat längst nicht jeder Optiker, und auch nur wenige Augenärzte.

Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, sollte man eventuell auf dem betroffenen Auge mit speziellen Kontaktlinsen arbeiten, die das Längenwachstum bremsen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kind - Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 23. Juni 2022, 20:04

Kurz7 hat geschrieben:Gibt es hier Erfahrungen von Eltern mit Kindern untern 10 mit Kontaktlinsen? Kann mir das im Handling jetzt erst Mal schwer vorstellen.

Auf Erfahrungen mit meinen eigenen Kindern kann ich nicht zurückgreifen, aber es gibt Fälle, wo schon Kindergartenkinder - natürlich unter Aufsicht der Eltern - wunderbar mit Kontaktlinsen klar kommen.

Ich habe mal gelesen, dass Kinder meist sorgfältiger und gewissenhafter in der Pflege ihrer Kontaktlinsen sind als Teenager und folglich auch seltener unter durch mangelnde Pflege hervorgerufenen Infektionen leiden.

Außerdem sagt man, dass Kinder im Durchschnitt nur eine Viertelstunde länger brauchen als Teenager, um die Handhabung von Kontaktlinsen zu erlernen.

Also nur Mut! Und idealerweise auch den Rat von Nixblicker befolgen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Kind - Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit

Beitragvon lisari » Freitag 24. Juni 2022, 12:39

Hallo,

Kurz7 hat geschrieben:Der Arzt empfahl aufgrund der deutlichen Hornhautverkrümmung der Kinder, dass wir Eltern auch mal die Augen checken lassen sollten! Kann sowas tatsächlich erblich sein?
Bisher empfand ich meine Sehleistung immer als okay! Werde aber nachher, wenn wir die Brillen der Töchter abholen, meine Augen auch kontrollieren lassen.


was ist denn dabei herausgekommen?

Gruß
Lisa

Kurz7
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 02:04

Re: Kind - Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit

Beitragvon Kurz7 » Montag 27. Juni 2022, 23:30

@nixblicker
Vielen Dank für den Hinweis. Unser Kleinstadtoptiker hat uns nun an einen guten Bekannten in der nächsten größeren Stadt verwiesen. Genau aus diesem Grund, wie von Ihnen mitgeteilt. Der Termin fand daher leider erst heute statt, inkl. Messung der Augenlänge.
Ansonsten fand nun die Beratung zu den speziellen Kontaktlinsen statt. Uns wurde sehr viel dabei erklärt und ich glaube, ich hatte es wird einfacher, als gedacht/ vermutet. Die Lütte macht gut mit; jetzt hoffen wir einfach mal, dass sich das Längenwachstum vielleicht wirklich eindämmen lässt.

@ lisari
Ehemann hat eine Brille auch wegen seiner Hornhautverkrümmung bekommen :-)
Ich = Adleraugen beim Termin :-)…. Wobei ich, wenn wir die Kontaktlinsen abholen, einen Sehtest mache. Ich glaube die Alterssichtigkeit beginnt

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kind - Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit

Beitragvon nixblicker » Mittwoch 29. Juni 2022, 11:39

Das macht einen guten Eindruck!
Danke für die Rückmeldung.

Das längenwachstum wird sich nicht völlig stoppen lassen, da das Kind und damit die Augen nun mal wachsen.

Aber das übermäßige Wachstum kann man recht gut in den Griff bekommen, oder eben wenigstens bremsen.

Alles Gute dafür!
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Kurz7
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 02:04

Re: Kind - Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit

Beitragvon Kurz7 » Mittwoch 15. März 2023, 04:46

Hallo,

ich wollte mal wieder berichten und hätte aber auch eine Frage mitgebracht.

Hinsichtlich der Ungleichsichtigkeit sind wir in guter Behandlung sowohl in der Sehrschule als auch beim Optiker. Sie trägt mittlerweile formstabile Linsen. Zudem sind wir hier sehr engmaschig in der Kontrolle. Leider hat sich zwar das linke Auge nochmals verschlechtert und sie bekommt hier nun für dieses Auge zusätzlich Tropfen.

„Sorgen“ macht mir aber eines der Zwillingsmädchen. Beide werde nächsten Monat 7. Zwilling 1 trägt die Brille quasi dauerhaft, es hat entsprechend der damaligen getropften Werte ein Aufbau der Weitsichtigkeit stattgefunden.

Zwilling 2 klagt aber in letzter Zeit ständig darüber, dass sie ohne Brille besser sieht. Sie trägt die aktuelle Brille quasi nie. Außer wir erinnern sie. Wir haben nun das zweite Mal nachmessen lassen und auch der Optiker hat gemeint, dass die Werte stimmen und sie die Brille auch dauerhaft tragen sollte. Töchterchen klagt aber beim Tragen der Brille von leichten Schatten bei Buchstaben in der Nähe und manchmal beim schnellen Wechsel von Nähe in Ferne (quasi beim Abschreiben von der Tafel) von Schwierigkeiten beim Fokussieren. Wir haben das sowohl in der Sehschule als auch beim Optiker angesprochen, der Grund wird wahrscheinlich in der ausgeprägten Hornhautverkrümmung liegen. Sie ohne Brille laufen zu lassen, finde ich aber auch nicht so gut. Vielleicht habt ihr noch Tipps. Wie kann man sie unterstützen?

Werte sind:
R: + 1,75 sph; - 3,75 cyl 1
L: + 1 sph; - 3,5 cyl 7

Eins unserer Nachzügler ist auch schon eins bebrillt (+ 4,5 dpt und + 3,0 dpt; eine Hornhautverkrümmung war glücklicherweise nicht feststellbar). Der andere Zwilling dazu ist „normal kindlich weitsichtig“. Hat aber bei den letzten Terminen nicht so gut mitgemacht. Hier steht leider auch eine recht hohe Hornhautverkrümmung im Raum. In drei Monaten probieren wir es nochmal mit Tropfen.


Ich bin so froh, dass wir hier einen guten Augenarzt gefunden haben, nach dem Fehlstart mit dem ersten Augenarzt.

Achso: Die Älteste hat Adleraugen aktuell genauso wie ich. Ich gehe davon aus, dass hier irgendwann die Altersweitsichtigkwit kommt. Aber noch sind die Arme ausreichend lang. Mein Ehemann trägt aufgrund seiner Hornhautverkrümmung plus beginnenden Altersweitsichtig eine Gleitsichtbrille.

Kurz7
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 02:04

Re: Kind - Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit

Beitragvon Kurz7 » Mittwoch 15. März 2023, 04:47

Hallo,

ich wollte mal wieder berichten und hätte aber auch eine Frage mitgebracht.

Hinsichtlich der Ungleichsichtigkeit sind wir in guter Behandlung sowohl in der Sehrschule als auch beim Optiker. Sie trägt mittlerweile formstabile Linsen. Zudem sind wir hier sehr engmaschig in der Kontrolle. Leider hat sich zwar das linke Auge nochmals verschlechtert und sie bekommt hier nun für dieses Auge zusätzlich Tropfen.

„Sorgen“ macht mir aber eines der Zwillingsmädchen. Beide werde nächsten Monat 7. Zwilling 1 trägt die Brille quasi dauerhaft, es hat entsprechend der damaligen getropften Werte ein Aufbau der Weitsichtigkeit stattgefunden.

Zwilling 2 klagt aber in letzter Zeit ständig darüber, dass sie ohne Brille besser sieht. Sie trägt die aktuelle Brille quasi nie. Außer wir erinnern sie. Wir haben nun das zweite Mal nachmessen lassen und auch der Optiker hat gemeint, dass die Werte stimmen und sie die Brille auch dauerhaft tragen sollte. Töchterchen klagt aber beim Tragen der Brille von leichten Schatten bei Buchstaben in der Nähe und manchmal beim schnellen Wechsel von Nähe in Ferne (quasi beim Abschreiben von der Tafel) von Schwierigkeiten beim Fokussieren. Wir haben das sowohl in der Sehschule als auch beim Optiker angesprochen, der Grund wird wahrscheinlich in der ausgeprägten Hornhautverkrümmung liegen. Sie ohne Brille laufen zu lassen, finde ich aber auch nicht so gut. Vielleicht habt ihr noch Tipps. Wie kann man sie unterstützen?

Werte sind:
R: + 1,75 sph; - 3,75 cyl 1
L: + 1 sph; - 3,5 cyl 7

Eins unserer Nachzügler ist auch schon eins bebrillt (+ 4,5 dpt und + 3,0 dpt; eine Hornhautverkrümmung war glücklicherweise nicht feststellbar). Der andere Zwilling dazu ist „normal kindlich weitsichtig“. Hat aber bei den letzten Terminen nicht so gut mitgemacht. Hier steht leider auch eine recht hohe Hornhautverkrümmung im Raum. In drei Monaten probieren wir es nochmal mit Tropfen.


Ich bin so froh, dass wir hier einen guten Augenarzt gefunden haben, nach dem Fehlstart mit dem ersten Augenarzt.

Achso: Die Älteste hat Adleraugen aktuell genauso wie ich. Ich gehe davon aus, dass hier irgendwann die Altersweitsichtigkwit kommt. Aber noch sind die Arme ausreichend lang. Mein Ehemann trägt aufgrund seiner Hornhautverkrümmung plus beginnenden Altersweitsichtig eine Gleitsichtbrille.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste