Zylinder -7 Brillenglas Empfehlung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
R
Rene93
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 16:04

Zylinder -7 Brillenglas Empfehlung

Beitrag von Rene93 »

Hallo Zusammen,

Ich habe ein kleines Problem und komme nicht wirklich weiter bei der Entscheidung.

Ich habe mir vor gut 3 Jahren eine sehr teure Brille anfertigen lassen das volle Programm 1,67 Glas etc...
Leider passiert es bei mir sehr schnell das Kratzer entstehen ich arbeite in der Baubranche

Ich wollte nun eine ganz günstige Brille allerdings sagte mein Optiker bei den Werten werden Sie sehr unglücklich sein

Ist das wirklich so gravierend reicht es nicht das normale Fielmann Komfort Paket ?

Auf mein Linkes Auge sehe ich auch mit Brille verschwommen

Meine Werte sind wie folgt haben sich in den letzten 3 Jahren nicht verändert

Links
Sphäre +0
Zylinder -2,25
Achse 5

Rechts
Sphäre +5
Zylinder -7
Achse 160

Dann noch eine kurze Frage macht es vielleicht Sinn auf Kontakt linsen um zu stellen gerade bei der Arbeit
Ist das überhaupt bei den Werten möglich ?
Ich Liebe eigentlich meine Brille aber das mit den Kratzern stört mich sehr
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Zylinder -7 Brillenglas Empfehlung

Beitrag von yyz »

Möglich ist alles... ausprobieren.
B
Brillen-Maus
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 17:36

Re: Zylinder -7 Brillenglas Empfehlung

Beitrag von Brillen-Maus »

Mit den extremen stärken des rechten Auges würden das Brillenglas dort extrem schwer und dick werden. Das Linke Auge hat ja doch deutlich humanere Werte im Vergleich. Wenn es wirklich eine gabz einfache Brille mit möglichst geringen Kostenaufwand werden würde, hast du eine Seite viel dicker und schwerer als die andere was vom trage"komfort" sehr unangenehm wird. Es würde wahrscheinlich viel auf der Nase drücken und evtl rutscht die Brille dann auch einseitig mehr durch das höhere Gewicht.

Eine Möglichkeit wäre es mal mit mineralischen Gläsern zu probieren. Diese sind deutlich kratzfester wie die üblichen kunststoffgläser, jedoch können diese dafür eher brechen. Wenn sollte man auch hier hochwertigere dünnere Gläser nehmen, evtl aber dafür auf die Entspiegelung verzichten. Was nicht drauf ist kann sich dann auch nicht störend abnutzen.
Da echtes Glas allerdings auch nochmal schwerer wird solltest du hierfür nach einer möglichst kleinen Fassung dazu suchen.
Siehe z.B. https://vonbogen-brille.de/index.php/de/nano

Kontaktlinsen in deiner Stärke würden auch sehr kostspielig werden da es hier wenn überhaupt nur mit harten Kontaktlinsen möglich wäre. Hier kannst du etwa im dreistelligwn Bereich pro Linse rechnen.
Eine Anpassung dieser sollte nur ein erfahrener optiker Meister durchführen und selbst dann muss das nicht heißen das man damit unbedingt zurecht kommt.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Zylinder -7 Brillenglas Empfehlung

Beitrag von Lutz »

--
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten