Gleitsichtbrille oder zwei verschiedene Brillen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Brillenfan
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 12:12

Gleitsichtbrille oder zwei verschiedene Brillen

Beitragvon Brillenfan » Sonntag 14. November 2021, 17:56

Hallo zusammen,

ich bin 44 Jahre alt und trage aktuell (vor allem beim Autofahren) eine Brille mit -0,75 Dioptrien beidseits.

Allerdings habe ich in letzter Zeit festgestellt, dass ich mit die Fernbrille abnehmen muss, wenn ich in der Nähe etwas lesen oder am Handy tippen möchte. Aber auch ohne Brille auf der Nase sind ganz kleine Schriften inzwischen schwer für mich zu lesen - insbesondere wenn es dunkel ist. Normale Schriftgrößen gehen noch ganz gut zu lesen.

Ich werde demnächst natürlich zum Optiker gehen und mich ausführlich beraten lassen. Vorab würden mich gerne eure Erfahrungen interessieren: Wäre es sinnvoll, dass ich schon jetzt auf eine Gleitsichtbrille umsteige oder soll ich einfach die Fernbrille fürs Autofahren behalten und fürs Lesen eine separate Brille anfertigen lassen?

Ich bin schon sehr gespannt, auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille oder zwei verschiedene Brillen

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 14. November 2021, 19:06

Sh. auch

viewtopic.php?f=28&t=16997

und

viewtopic.php?f=28&t=17598

Nach der Bedarfsermittlung kann man dann genau bestimmen
was individuell das Beste ist.
Viel Erfolg.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste