Erste Brille mit Hornhautverkrümmung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Markeem
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 5. November 2021, 21:36

Erste Brille mit Hornhautverkrümmung

Beitragvon Markeem » Mittwoch 10. November 2021, 17:54

Hallo,

ich (m34) hatte zunehmend das Gefühl nicht mehr komplett scharf sehen zu können. Das ist mir besonders beim Arbeiten/Lesen, wenn das Auge wandert.
Symptome wie Kopfschmerzen und Müdigkeit kamen dazu. Bin mit dem Problem zum Optiker und habe meinen ersten Sehtest seit der Fahrschule gemacht, bei dem eine Hornhautverkrümmung auf dem rechten Auge festgestellt wurde. Hatte das Gefühl kompetent beraten zu werden und habe ein gutes Angebot bekommen.

Folgende Werte wurden für das rechte Auge festgestellt (links ohne Korrektur): Sph 0 Cyl -0.75 Achse 175 PD 33,0

Die Korrektur des rechten Auges ging in die richtige Richtung und ich sehe nun insgesamt besser ( 6 Tage mit Brille). Das rechte Auge sieht aber weiterhin weniger scharf und vor allem wirkt z.B. Schrift etwas fetter im Vergleich zum linken Auge. Kann ich erwarten, dass das rechte Auge so gut sehen sollte wie das Linke ?

Da dies meine erste Brille ist, bin ich natürlich etwas unsicher bezüglich der richtigen Erwartungen und würde mich über Kommentare und Ratschläge freuen.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erste Brille mit Hornhautverkrümmung

Beitragvon optikgutachter » Freitag 12. November 2021, 10:15

Da wir die Gegebenheiten nicht kennen: Befrage dazu bitte den Optiker des Vertrauens.
Wir könnten nur raten und vermuten. (Sinnvoll wäre das nicht.)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

xz71
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 08:03

Re: Erste Brille mit Hornhautverkrümmung

Beitragvon xz71 » Freitag 12. November 2021, 11:06

im Zweifelsfall auch einen zweiten Optiker fragen.

Ich hatte bei meiner ersten Brille ein ähnliches Problem auf einem Auge und der erste Optiker meinte darauf angesprochen, das Auge hätte halt einen schlechteren Visus (Auflösungsvermögen) da können man auch mit einer Brille nicht 100% erwarten. Beim nächsten Optiker wurde dann ein weiterer Astigmatismus ca. 20 Grad versetzt festgestellt. Wenn bei der Gradzahl korrigiert wird, erreicht das Auge bessere Werte (Schärfe). (Allerdings trotzdem noch schlechter als das andere Auge) Aber dies ist bei mir Jammern auf hohem Niveau, da ich auch nur einen ganz leichten Astigmatismus (von -0,75 und -1,0 ) habe und auch ohne Brille in den meisten Situationen sehr gut sehe.

Sunny89
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. Oktober 2021, 07:59

Re: Erste Brille mit Hornhautverkrümmung

Beitragvon Sunny89 » Samstag 13. November 2021, 08:30

ist so wirklich schwierig zu sagen.... selbstverständlich muss man hier auch die Qualität der Brillengläser selbst in Bezug auf die Toleranzen des jeweiligen Herstellers beachten. Da gibt es auch feine Unterschiede die letztendlich doch ins Gewicht fallen können.

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Erste Brille mit Hornhautverkrümmung

Beitragvon And » Samstag 13. November 2021, 11:41

xz71 hat geschrieben:... Beim nächsten Optiker wurde dann ein weiterer Astigmatismus ca. 20 Grad versetzt festgestellt. Wenn bei der Gradzahl korrigiert wird, erreicht das Auge bessere Werte (Schärfe). (Allerdings trotzdem noch schlechter als das andere Auge) Aber dies ist bei mir Jammern auf hohem Niveau, da ich auch nur einen ganz leichten Astigmatismus (von -0,75 und -1,0 ) habe und auch ohne Brille in den meisten Situationen sehr gut sehe.


Achtung! Jetzt kommt etwas Geschwafel von einem DIY-Proponenten.. bitte vorher Blutdrucksenker einwerfen ;-)

naja, -0.75 oder gar -1 würde ich jetzt nicht mehr als "ganz leichten" Astigmatismus bezeichnen..
Für die experimentierfreudigen unter euch Brillennutzern: kauft euch (z.b. bei e**y) einen Gläserkasten mit Meßbrille. Dann kann man ganz in Ruhe die Achse selber feintunen. Ihr werdet erstaunt sein, daß es leider bei manchen von uns zu Schwankungen der Astigmatismusstärke und sogar der Achslage (!!) im Verlauf von Monaten oder sogar Wochen kommen kann (z.B. ein unerkanntes Hagelkorn oder schwankend stark entzündete Meibomdrüsen sein, welche den Astigmatismus in Stärke und Achslage beeinflussen können).

Ein bisschen "Hobbyrefraktion" (wenn man zu den einfachen Fällen gehört) kann eine gute Diskussionsgrundlage für die Interaktion mit der Optiky sein! Dann kann man nicht mehr einfach weggeschickt werden mit "nah passt scho".

ABER: Das Thema ist natürlich viel komplexer als so Leute wie ich es gerne glauben möchten. Daher sollte man auch auf die Weisheit (keine Ironie!) von gut ausgebildeten Optiky hören. Denn es gibt mehr als nur den annähernd perfekten individuellen Einzelabgleich.. Das Gesamtbild muss stimmen.. (z.B. Binokularabgleich? die ganzen Prismendinge.. Nah-PD- und -Astigmatismus, Einstellastigmatismus, Stärkendifferenz zwischen den Augen uund vieles mehr..)

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Erste Brille mit Hornhautverkrümmung

Beitragvon Saibaba » Samstag 13. November 2021, 11:59

Optyki :?: :roll:

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Erste Brille mit Hornhautverkrümmung

Beitragvon And » Samstag 13. November 2021, 13:04

variante der genderneutralen Bezeichnung. Optiker+Optikerin = Optiky
imho einfacher und netter als viele andere methoden..

https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... chtslose-y

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Erste Brille mit Hornhautverkrümmung

Beitragvon GodEmperor » Samstag 13. November 2021, 16:16

Ich bin eher für die Endung -ens.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Erste Brille mit Hornhautverkrümmung

Beitragvon Saibaba » Samstag 13. November 2021, 16:44

Sorry, wenn das jetzt hier so los geht, bin ich raus. Prompt habe ich dieses Wortkonstrukt auch falsch geschrieben. Ich habe viele, sehr geschätzte Kolleginnen, schreibt von mir aus Augenoptikerinnen, ich füge mich dann schon ein, aber als Optiky lasse ich mich nicht bezeichnen. Was für ein Schwach......!

"Sagt der Specht zum Kolibri,
demnächst muss ich zum Optiky." Fredl Fesl (abgeändert)

Optiky, Opschinski, Optuski, Optipopi.... mekste was?

Metzgery, Bäckery, Installateury, Gynäkology, Mechatronikery, Sängery, so etwa?

Einer noch, weils so schön passt:
" Ich bin ein Optiky, ein ganzer Mann, zieh gerne Frauenkleider an." (Monthy Python)

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Erste Brille mit Hornhautverkrümmung

Beitragvon And » Samstag 13. November 2021, 18:59

Gemach gemach. Das war wirklich keinesfalls despektierlich gemeint. In Zukunft werde ich hier meine Tippfaulheit überwinden und Optikerinnen und Optiker schreiben. Eigentlich mag ich diese Langform ja selber am liebsten.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste