Darf ich Sie um Ihre Hilfe bitten?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
Linda
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 09:01

Darf ich Sie um Ihre Hilfe bitten?

Beitrag von Linda »

Guten Abend,
vielen herzlichen Dank für die Freischaltung.
Ich habe ein Problem mit meiner neuen Nahbrille, ich sehe Alles sehr verbogen und bekomme starke Kopfschmerzen. Sie wurde auf Rezept angefertigt, die alte Brille passt, darum frag ich mich weshalb ich mit dieser Brille solche Probleme habe.
Würden Sie mir bitte helfen, herauszufinden, wo der Fehler liegt?

Mit freundlichen Grüßen
Linda
Dateianhänge
Die neue Brille von Pearle mit den Werten der Herstellung
Die neue Brille von Pearle mit den Werten der Herstellung
IMG_20211101_192541.jpg (80.19 KiB) 3330 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Linda am Montag 1. November 2021, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
L
Linda
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 09:01

Re: Darf ich Sie um Ihre Hilfe bitten?

Beitrag von Linda »

Die Daten der Herstellung der neuen Brille
Die Daten der Herstellung der neuen Brille
IMG_20211101_192541.jpg (80.19 KiB) 3328 mal betrachtet

So, jetzt ist es hoffentlich richtig. :?
das Rezept
das Rezept
IMG_20211101_192311.jpg (187.13 KiB) 3328 mal betrachtet

Verflixt, die Beschreibung der Bilder war falsch :((
Umgekehrt rum stimmt es!
Zuletzt geändert von Linda am Montag 1. November 2021, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Darf ich Sie um Ihre Hilfe bitten?

Beitrag von deephorst »

Hi liebe/r Linda,
äh sorry aber da lässt sich ja nur rauslesen was in der neuen Brille ist oder sein soll
Bitte deshalb auch mal die vorigen Werte, wo es besser gepasst hat, zum Vergleich..
L
Linda
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 09:01

Re: Darf ich Sie um Ihre Hilfe bitten?

Beitrag von Linda »

Schönen Abend, Deephorst
vielen Dank für Ihre Zeit und Antwort.
Hab nur die Werte von 2019 zum Vergleich.
Hoffentlich hilft das weiter..
IMG_20211101_211640.jpg
IMG_20211101_211640.jpg (127.89 KiB) 3295 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Darf ich Sie um Ihre Hilfe bitten?

Beitrag von Lutz »

Andere Werte bei Sphäre und/oder Zylinder können schon mal gewöhnungsbedürftig sein (wenn die Änderung denn nötig war), dazu asphärische Gläser (waren die vorher auch asphärisch?), die dann vielleicht noch fehlerhaft zentriert wurden (kann aus der Ferne nicht beurteilt werden), in Kombination mit 1.67er-Material (bei den Stärken - wahrscheinlich - weitgehend sinnlos; waren die Gläser vorher auch aus diesem Material?) -> Ergebnis.

Aber immerhin: mindestens 200,- "gespart"...

Warum wurde denn eigentlich Kulanz gewährt?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
L
Linda
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 09:01

Re: Darf ich Sie um Ihre Hilfe bitten?

Beitrag von Linda »

Guten Abend, Lutz

Code: Alles auswählen

Andere Werte bei Sphäre und/oder Zylinder können schon mal gewöhnungsbedürftig sein (wenn die Änderung denn nötig war), 
Bitte wie darf ich das verstehen?


dazu asphärische Gläser (waren die vorher auch asphärisch?), die dann vielleicht noch fehlerhaft zentriert wurden (kann aus der Ferne nicht beurteilt werden), in Kombination mit 1.67er-Material (bei den Stärken - wahrscheinlich - sinnlos; waren die Gläser vorher auch aus diesem Material?) -> Ergebnis.

Nein, war ein anderes Material, fehlerhaft zentriert?

Bitte um nähere Erklärung, bin total verzweifelt..
Als Pensionistin mit kleinem Einkommen, ist für mich selbst das noch Luxus, falls Sie auf das Angebot, anspielen.

Kulanz wurde gewährt weil, die erste Brille schon nicht gepasst hat, woraufhin ich zur Augenärztin gegangen bin. Die Bilder sind oben, vom Rezept und der neuen Brille.

Mit freundlichen Grüßen
Linda
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Darf ich Sie um Ihre Hilfe bitten?

Beitrag von Karoshi »

Zylinderachse Rechts ist grob anders zu vorher. Kann schon stimmen, ist aber der erste Ansatzpunkt um herauszufinden was nicht stimmt, besonders wenn du von "verbogen" sprichst.

vorher 126° und jetzt 165° ist ungewöhnlich, besonders bei gleichem Betrag.

Was hat "erste Brille hat nicht gepasst" mit Kulanz zu tun? Wer hat die denn verbockt?
Erzähl mal die ganze Geschichte.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Darf ich Sie um Ihre Hilfe bitten?

Beitrag von Lutz »

Linda hat geschrieben:Guten Abend, Lutz

Code: Alles auswählen

Andere Werte bei Sphäre und/oder Zylinder können schon mal gewöhnungsbedürftig sein (wenn die Änderung denn nötig war), 
Bitte wie darf ich das verstehen?
Es könnte sein, daß die neuen Werte richtig gemessen wurden und nötig sind, um die optimale Sehschärfe zu erzeugen - leider können Änderungen bei eben diesen Werten gewöhnungsbedürftig sein, weil sie die Raumwahrnehmung verändern (Senkrechtes steht schräg, der Boden scheint in eine Richtung zu kippen o.ä.). Wenn die Werte korrekt sind, müßten die Beschwerden langsam verschwinden.
Linda hat geschrieben: dazu asphärische Gläser (waren die vorher auch asphärisch?), die dann vielleicht noch fehlerhaft zentriert wurden (kann aus der Ferne nicht beurteilt werden), in Kombination mit 1.67er-Material (bei den Stärken - wahrscheinlich - sinnlos; waren die Gläser vorher auch aus diesem Material?) -> Ergebnis.

Nein, war ein anderes Material, fehlerhaft zentriert?
Bitte um nähere Erklärung, bin total verzweifelt..
Das 1.67er-Material hat schlechtere Abbildungseigenschaften als z.B. 1.5er oder 1.6er. An Schwarz-Weiß-Kanten können rote oder blaue Farbsäume entstehen, wenn man nicht durch das Zentrum der Gläser schaut, oder aber das Bild könnte leicht unscharf sein.

Asphärische Gläser sind im Vergleich zu sphärischen Gläsern wesentlich empfindlicher, was Fehler in der Zentrierung ( -> wie ist das Glas relativ zu den Augen in der Brillenfassung angeordnet) angeht. Bei Abweichungen von der idealen Position kommt es leichter zu "verbogenen" Bildern und gekrümmten Linien.
Linda hat geschrieben: Als Pensionistin mit kleinem Einkommen, ist für mich selbst das noch Luxus, falls Sie auf das Angebot, anspielen.
Ja, ich spielte auf das Angebot an, aber nicht in dem Sinne, daß ich kein Verständnis dafür hätte, wenn jemand seine Ausgaben unter Kontrolle behalten möchte. Es bezog sich eher darauf, daß man nach meinen Eindruck asphärische Gläser aus 1.67er-Material gerne mit dem Argument anbietet, die Gläser würden dadurch superleicht und superdünn, obwohl die Unterschiede gerade bei den genannten Stärken vermutlich minimal sind. Und dann hätte man möglicherweise auch ohne Rabatt für weniger Geld eine bessere Lösung zustandegebracht. Man hätte auch Vor- und Nachteile während der Beratung objektiv nennen können, Dicken- und Gewichtsunterschiede berechnet, und Dir dann die Entscheidung überlassen, wofür Du Geld ausgeben möchtest und wofür nicht.

Linda hat geschrieben: Kulanz wurde gewährt weil, die erste Brille schon nicht gepasst hat, woraufhin ich zur Augenärztin gegangen bin. Die Bilder sind oben, vom Rezept und der neuen Brille.

Mit freundlichen Grüßen
Linda
Das ist natürlich eine etwas ungünstige Situation im Hinblick auf die Herbeiführung der perfekten Lösung (was letztendlich nur vor Ort stattfinden kann), wenn mehrere Köche im Brei herumrühren und es am Ende trotzdem nicht schmeckt...
Zuletzt geändert von Lutz am Dienstag 2. November 2021, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
L
Linda
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 09:01

Re: Darf ich Sie um Ihre Hilfe bitten?

Beitrag von Linda »

Hallo Karoschi,
vielen Dank für Ihre Antwort..
Zylinderachse Rechts ist grob anders zu vorher. Kann schon stimmen, ist aber der erste Ansatzpunkt um herauszufinden was nicht stimmt, besonders wenn du von "verbogen" sprichst./quote]

Ich sehe ungefähr so als würde ich in eine Schüssel schauen, deren Boden unten nicht gerade sondern rund ist, wenn ich gerade schaue. Wenn ich die Zeitung lesen will, habe ich sie absinkend vor mir liegen.. Muss etwas unterlegen auf der oberen Seite, dann ist es für mich gerade.
vorher 126° und jetzt 165° ist ungewöhnlich, besonders bei gleichem Betrag.
Das verstehe ich nicht ganz, bitte wie ist das gemeint?

Code: Alles auswählen

Was hat "erste Brille hat nicht gepasst" mit Kulanz zu tun? Wer hat die denn verbockt?
Erzähl mal die ganze Geschichte.[code] 

Bitte gerne. Ich habe die Brille von 2019 auch nur selten auf, momentan nur eine Lesehilfe, funktioniert momentan am Besten. 
Ich war bei P. in einer Filiale, Sehtest wurde angeboten.. okay dacht ich, mach mal, gesagt getan. Fing schon etwas seltsam an, zwei verschiedene Personen, wechseln sich dabei ab. Dann irgendwann haben wir sogar geschafft. Im guten Glauben dass, diese Brille vielleicht passt auch bestellt. 
Die Chefin hat dann, einen Fehler gemacht, sie hat Fern und Nahbrille mit den gleichen Werten eingegeben () sie haben es dann korrigiert. Brillen kamen. Fernbrille passte. Nahbrille nicht :(
Bin dann zur Augenärztin, weil ich wissen wollte, wie die Werte sind. 
Brillenverordnung oben. 
Damit dann wieder zu P. 
Brille storniert, Beide Brillen wieder neu gemacht, diesmal mit den Werten der Verordnung. (Dünne Gläser war dann irgendwann Thema) 
Beim Abholen der Brillen, das Gleiche Desaster.. die Fernbrille passt.Nahbrille nicht.. 
Anpassung nur auf meine Nachfrage! Der Lehrling soll es machen, sie hat mich fast verzweifelt angesehen..Die Chefin hat dann noch ein bisschen rumgetan bei den Nasenpads, meinte dann, nun könnte sie mir aber nicht mehr helfen,, sollte es nicht passen.. Zufriedenheitsgarantie? Steht wohl nur auf der Webseite von P? Bin dann nach Bezahlung der Brillen nach Hause, ein paar Tage Eingewöhnungszeit wollte ich dann doch zugestehen, funktioniert nur leider nicht, ich habe dasselbe Problem wie beschrieben, begleitet von starken Kopfschmerzen.. 
Sorry, das war jetzt lange. Bin total verzweifelt. Durch Zufall habe ich Euer Forum gefunden. In der Hoffnung endlich heraus zu finden, wo der Fehler liegt. 
Meine erste Brille hat ja gepasst. (2016).die zweite Brille 2019 hatte dann plötzlich höhere Werte.. Alle Brillen sind aufgrund der Verordnungen hergestellt worden. 
Liegt der Fehler bei der Augenärztin oder beim Optiker P**l? 
Bitte helfen Sie mir! 
Vielen lieben und freundliche Grüße 
Linda
Zuletzt geändert von Linda am Dienstag 2. November 2021, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
L
Linda
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 09:01

Lutz, Dankeschön

Beitrag von Linda »

Lieber Lutz,
Ich kann Ihnen leider nicht antworten, das Forum zeigt es mir nicht an.
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung.
Langsam verstehe ich, warum ich Probleme habe mit der Brille.

Jetzt muss ich nur noch eine Lösung finden.. nur wie?
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Darf ich Sie um Ihre Hilfe bitten?

Beitrag von wörterseh »

Das hört sich ordentlich verworren an. Ob die neuen Werte passen kann man schwer sagen. Sind die Werte für die Hartlauer Brille 2019 von der gleichen Ärztin gemessen worden?

Genau wie Lutz würde ich auch einschätzen, dass du nicht gerade mit den optimalen Gläsern versorgt wurdest und auch die Zentrierung der Gläser nicht passen dürfte.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
Linda
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 09:01

Re: Darf ich Sie um Ihre Hilfe bitten?

Beitrag von Linda »

Guten Morgen, Wörterseh,
vielen Dank für Ihre Antwort.
in der Tat ist es sehr verworren, den Werten vertraue ich nicht mehr.
Hartlauer hat damals auch ziemlich viel dran geändert, was die Augenärztin verordnet hat.
Im Moment habe ich nur die aktuellen Werte meiner Augen in der Verordnung.
Ja, das Gefühl wie Lutz und Sie habe ich allerdings auch.
Die Lady hat mir irgendwie erklärt, wieso bei ihr 3,25 steht und nicht 3,75
Allerdings hat sie ja schon mal einen Fehler bei der Eingabe gemacht.
Mein größtes Problem, ich hab ausser der Lesehilfe momentan keine Brille, die wirklich passt.
Pearle wirbt ja mit Zufriedenheitsgarantie, ich überlege ernsthaft diese in Anspruch zu nehmen. Mein Vertrauen ist irgendwie futsch.

Liebe Grüße Linda
aus Oberösterreich
wörterseh hat geschrieben:Das hört sich ordentlich verworren an. Ob die neuen Werte passen kann man schwer sagen. Sind die Werte für die Hartlauer Brille 2019 von der gleichen Ärztin gemessen worden?

Genau wie Lutz würde ich auch einschätzen, dass du nicht gerade mit den optimalen Gläsern versorgt wurdest und auch die Zentrierung der Gläser nicht passen dürfte.
Zuletzt geändert von Linda am Dienstag 2. November 2021, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Darf ich Sie um Ihre Hilfe bitten?

Beitrag von wörterseh »

Das mit den 3,25 zu 3,75 meinen wir nicht, diesbezüglich wäre alles in Ordnung. Es handelt sich dabei lediglich um zwei verschiedene Schreibweisen, die Wirkung ist die gleiche. Mit Zentrierung meinen wir wie die Gläser vorm Auge positioniert wurden. Da dürfte eventuell, vorausgesetzt die Werte stimmen, das Problem liegen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
Linda
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 09:01

Re: Darf ich Sie um Ihre Hilfe bitten?

Beitrag von Linda »

wörterseh hat geschrieben:Das mit den 3,25 zu 3,75 meinen wir nicht, diesbezüglich wäre alles in Ordnung. Es handelt sich dabei lediglich um zwei verschiedene Schreibweisen, die Wirkung ist die gleiche. Mit Zentrierung meinen wir wie die Gläser vorm Auge positioniert wurden. Da dürfte eventuell, vorausgesetzt die Werte stimmen, das Problem liegen.
Wenn die Zentrierung nicht stimmt, heißt das dann, die Gläser müssen wieder getauscht werden?
Was wenn es dann wieder nicht passt?
Was würden Sie an meiner Stelle tun?
L
Linda
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 09:01

Update... Darf ich Sie um Ihre Hilfe bitten?

Beitrag von Linda »

Lieber Lutz, Lieber Wörthersee..
Habe heute all meinen Mut zusammen gefasst und bin mit Beiden Brillen wieder hin, mit Ihren wertvollen Tips.
Eigentlich wollte ich ja, die Brillen zurück geben und die Zufriedenheitsgarantie sofort mit Geld zurück in Anspruch nehmen.
Doch, die Chefin war nicht da. Eine junge Dame,(Lehrmädchen im 4.Lehrjahr)war sehr freundlich und hat sich die Zeit genommen mich Ihre Tipps von hier anzuschauen. Alles neu vermessen, neu eingesteckt, PD neu vermessen. Auch bei der Fassung hat sie mir auf Wunsch, die von der Fernbrille nachbestellt.
Nun wird eine neue Brille angefertigt mit den 160 anstelle von 167 wie Lutz geraten hat. Auch draufzahlen muss ich nichts, Zufriedenheitsgarantie, gilt solange bis die Brille passt.
Bin gespannt ob es nun klappt, mit dem Steckdings hatte ich kein Problem, konnte gut sehen.
Bitte drücken Sie mir die Daumen.
Vielen herzlichen Dank, erstmal!
Wenn ich darf, halte ich sie am Laufenden.
Liebe Grüße Linda
PS: Darf ich Ihr Forum auf Twitter verraten und Sie empfehlen?
Antworten