Optimale Korrektion

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Pit0815
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 15:58

Optimale Korrektion

Beitragvon Pit0815 » Samstag 30. Oktober 2021, 08:44

Guten Morgen,

besteht nach der Korrektion bei Gleitsichtgläsern die Möglichkeit, dass auf dem einen Auge der Fernbereich super ist und der Nahbereich unscharf und beim anderen Auge umgekehrt?

Bei der Sehstärkenmessung wird, so denke ich, ja nur das Gesamtauge erfasst.

Kann man die Bereiche getrennt von einander korrigieren und wenn ja, macht das Sinn? Oder gibt es da neue "Nebenwirkungen" bei räumlichen sehen, schiefen Linien oder so etwas?

Alles in Allem sind ja beide Bereiche in der Summe beider Augen erträglich scharf. Natürlich gut sehen würde ich aus meiner Erfahrung als Nicht-Brillenträger nur anders definieren :)

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optimale Korrektion

Beitragvon optikgutachter » Samstag 30. Oktober 2021, 09:10

Pit0815 hat geschrieben:Guten Morgen,

besteht nach der Korrektion bei Gleitsichtgläsern die Möglichkeit, dass auf dem einen Auge der Fernbereich super ist und der Nahbereich unscharf und beim anderen Auge umgekehrt?
.............


Nein.
Woran das aber liegt ist eine klassische Frage für den anfertigenden Optiker.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Pit0815
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 15:58

Re: Optimale Korrektion

Beitragvon Pit0815 » Samstag 30. Oktober 2021, 09:21

optikgutachter hat geschrieben:
Pit0815 hat geschrieben:Guten Morgen,

besteht nach der Korrektion bei Gleitsichtgläsern die Möglichkeit, dass auf dem einen Auge der Fernbereich super ist und der Nahbereich unscharf und beim anderen Auge umgekehrt?
.............


Nein.
Woran das aber liegt ist eine klassische Frage für den anfertigenden Optiker.


Und die Antwort des "Meisters" liegt dann irgendwie zwischen "blabla" und "blub".
Das Problem ist doch, der Meister macht keine Fehler und hat generell alles bedacht und das optimale für den Kunden getan.

Der Meister ist ja DER Meister in seinem Gewerk.

Deshalb freue ich mich ja über solch ein Forum, wo tatsächlich auch mal verschiedene Fachmänner und Frauen mal antworten und alles aus ihrer Erfahrung beurteilen können. Der Mann vor Ort schöpft ja aus seinem begrenzten Wissensrahmen und die eine oder andere Betriebsblindheit setzt ja bei jedem mal in mehr oder minder ausgeprägtem Maß ein. Das jemand von sich aus bewußt schlechte Arbeit macht, ist wohl eher selten und dürfte auf Dauer zur Pleite führen.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Optimale Korrektion

Beitragvon Robin » Samstag 30. Oktober 2021, 10:07

für manche Antworten benötigt man aber sowohl den Brillenträger als auch sein Brille - ansonsten wären jede Antwort sinnloses Raten.

Angesicht ihrer aggressiven Äußerungen zu dem Meister stellt sich natürlich die Frage, ob das noch möglich ist und warum sie überhaupt dort gekauft haben.

Pit0815
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 15:58

Re: Optimale Korrektion

Beitragvon Pit0815 » Samstag 30. Oktober 2021, 10:19

Robin hat geschrieben:für manche Antworten benötigt man aber sowohl den Brillenträger als auch sein Brille - ansonsten wären jede Antwort sinnloses Raten.

Angesicht ihrer aggressiven Äußerungen zu dem Meister stellt sich natürlich die Frage, ob das noch möglich ist und warum sie überhaupt dort gekauft haben.


Kam das aggressiv rüber? Sollte es nicht sein. Ich habe da gar keine Vorbehalte gegenüber ihm persönlich.
Warum ich dort gekauft habe ist einfach. Ich kann es nicht selbst machen :) Leider machen die wenigsten Leute ihren Job aus Leidenschaft sondern schlicht zum Geld verdienen. Welcher Fraktion der Kollege angehört, kann ich nicht beurteilen, versuche aber gerade, das für mich rauszufinden. Oft wird ja "geht nicht" gesagt, weil eine Lösung Arbeit macht....

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optimale Korrektion

Beitragvon optikgutachter » Samstag 30. Oktober 2021, 11:27

Vorgefasste Meinungen werden -so glaube ich- in diesem Forum nicht mit hoher Begeisterung gelesen.

Aber es ist tatsächlich so, daß über das Internet die Lösungen Ihres Problems nur angeraten werden können.
Bestimmt kann nur werden....was mit Ihnen persönlich vor Ort ermittelt/gemessen und geprüft werden kann.
Nur damit kann die wirkliche Lösung gefunden werden.

Wenn der Optikermeister Ihnen nicht helfen kann, oder will: Gehen Sie woanders hin.

Bin raus.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Optimale Korrektion

Beitragvon Robin » Samstag 30. Oktober 2021, 13:04

Pit0815 hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:für manche Antworten benötigt man aber sowohl den Brillenträger als auch sein Brille - ansonsten wären jede Antwort sinnloses Raten.

Angesicht ihrer aggressiven Äußerungen zu dem Meister stellt sich natürlich die Frage, ob das noch möglich ist und warum sie überhaupt dort gekauft haben.


Kam das aggressiv rüber? Sollte es nicht sein. Ich habe da gar keine Vorbehalte gegenüber ihm persönlich.
Warum ich dort gekauft habe ist einfach. Ich kann es nicht selbst machen :) Leider machen die wenigsten Leute ihren Job aus Leidenschaft sondern schlicht zum Geld verdienen. Welcher Fraktion der Kollege angehört, kann ich nicht beurteilen, versuche aber gerade, das für mich rauszufinden. Oft wird ja "geht nicht" gesagt, weil eine Lösung Arbeit macht....


mal die dumme Frage:
waren sie überhaupt schon mal bei dem Kollegen und haben ihr Problem vorgetragen oder sind das hier alles einfach nur haltlose Unterstellungen von ihnen? Zumindest liest es sich so, das man auf letzteres schließen muß!

Pit0815
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 15:58

Re: Optimale Korrektion

Beitragvon Pit0815 » Samstag 30. Oktober 2021, 17:08

Robin hat geschrieben:
Pit0815 hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:für manche Antworten benötigt man aber sowohl den Brillenträger als auch sein Brille - ansonsten wären jede Antwort sinnloses Raten.

Angesicht ihrer aggressiven Äußerungen zu dem Meister stellt sich natürlich die Frage, ob das noch möglich ist und warum sie überhaupt dort gekauft haben.


Kam das aggressiv rüber? Sollte es nicht sein. Ich habe da gar keine Vorbehalte gegenüber ihm persönlich.
Warum ich dort gekauft habe ist einfach. Ich kann es nicht selbst machen :) Leider machen die wenigsten Leute ihren Job aus Leidenschaft sondern schlicht zum Geld verdienen. Welcher Fraktion der Kollege angehört, kann ich nicht beurteilen, versuche aber gerade, das für mich rauszufinden. Oft wird ja "geht nicht" gesagt, weil eine Lösung Arbeit macht....


mal die dumme Frage:
waren sie überhaupt schon mal bei dem Kollegen und haben ihr Problem vorgetragen oder sind das hier alles einfach nur haltlose Unterstellungen von ihnen? Zumindest liest es sich so, das man auf letzteres schließen muß!


Was habe ich unterstellt? Ich habe klar gesagt, dass ich nicht weiß, welcher Fraktion der Kollege angehört? Was ist da haltlos?

Bezüglich der Leidenschaftslosigkeit von Personen in den verschiedensten Berufsgruppen gab ich lediglich meine Lebenserfahrung wieder. Meine vorgefasste Meinung, daß Meister generell recht haben und selten bis nie Fehler machen, ist ebendieser geschuldet. Vielleicht bin ich bis dato den falschen Vertretern der Meister-Spezies begegnet. ;) Wollte da keine Animositäten wecken oder jemanden auf den Schlips treten, der sich dadurch gleich persönlich berührt fühlt.

Meine Frage war, ob man nah und fern unterschiedlich in einem Gleitsichtglas optimal auskorrigieren kann, weil ich je Glas "einen schlechteren Bereich" als auf der anderen Seite habe. Und da gehe ich lieber mit etwas angelesener Sachkunde in ein weiteres Gespräch als das ich mir nur etwas von Tagesform beim Sehen und Führungsauge erzählen lasse und unverrichteter Dinge und suboptimalem Sehen den Laden verlasse. Dafür ist der Spaß zu teuer.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Optimale Korrektion

Beitragvon Lutz » Samstag 30. Oktober 2021, 18:59

Pit0815 hat geschrieben:Was habe ich unterstellt?

Daß der Kollege, bei dem Du warst, an einer Lösung nicht interessiert ist, Dich nur mit Floskeln abspeisen will, Dich abzocken möchte, überheblich ist und sich für unfehlbar hält, zudem bebriebsblind ist und über nur eingeschränktes Fachwissen verfügt; und letztendlich bist Du ja nur notgedrungen und widerwillig hingegangen, weil Du selber noch weniger Ahnung hast.

Soweit dazu.
Zuletzt geändert von Lutz am Samstag 30. Oktober 2021, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Optimale Korrektion

Beitragvon Lutz » Samstag 30. Oktober 2021, 19:01

Pit0815 hat geschrieben:besteht nach der Korrektion bei Gleitsichtgläsern die Möglichkeit, dass auf dem einen Auge der Fernbereich super ist und der Nahbereich unscharf und beim anderen Auge umgekehrt?


Offensichtlich besteht diese Möglichkeit. :wink:

"Normal" oder beabsichtigt ist das allerdings nicht...

Geh hin zu dem Kollegen und besprich die Angelegenheit mit ihm.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Pit0815
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 15:58

Re: Optimale Korrektion

Beitragvon Pit0815 » Sonntag 31. Oktober 2021, 09:01

Lutz hat geschrieben:
Pit0815 hat geschrieben:Was habe ich unterstellt?

Daß der Kollege, bei dem Du warst, an einer Lösung nicht interessiert ist, Dich nur mit Floskeln abspeisen will, Dich abzocken möchte, überheblich ist und sich für unfehlbar hält, zudem bebriebsblind ist und über nur eingeschränktes Fachwissen verfügt; und letztendlich bist Du ja nur notgedrungen und widerwillig hingegangen, weil Du selber noch weniger Ahnung hast.

Soweit dazu.


Bis auf die Tatsache, dass ich das dem betreffenden Kollegen nicht unterstellt und das folgend mehr als ausreichend klargestellt habe, kann man natürlich immer einen Weg finden etwas in den falschen Hals zu bekommen.

Pit0815
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 15:58

Re: Optimale Korrektion

Beitragvon Pit0815 » Sonntag 31. Oktober 2021, 09:02

Lutz hat geschrieben:
Pit0815 hat geschrieben:besteht nach der Korrektion bei Gleitsichtgläsern die Möglichkeit, dass auf dem einen Auge der Fernbereich super ist und der Nahbereich unscharf und beim anderen Auge umgekehrt?


Offensichtlich besteht diese Möglichkeit. :wink:

"Normal" oder beabsichtigt ist das allerdings nicht...

Geh hin zu dem Kollegen und besprich die Angelegenheit mit ihm.


Danke, das werde ich tun. Der Vorbereitung des Gespräche mit ihm diente meine eigentliche Frage.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Optimale Korrektion

Beitragvon Lutz » Sonntag 31. Oktober 2021, 13:05

--
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste