typische Vorgehensweise!?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
July1993
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 11:37

typische Vorgehensweise!?

Beitragvon July1993 » Montag 25. Oktober 2021, 16:30

Ich war am 7.6 beim Optiker weil mir aufgefallen ist dass ich beim hin und her schauen zwischen PC und Schreibtisch immer so kleine Sterne /Blitze gesehen hab. Da kam dann raus dass meine Sicht tatsächlich nicht ganz optimal ist. Konnte mich mit dem Gedanken aber nicht so ganz anfreunden und hab mich deshalb zusätzlich auch für Kontaktlinsen entschieden. Werte steheb ganz unten
Hab dann nach ner Woche ca. Linsen und Brille abgeholt. Das Thema mit den Linsen war bald durch. Empfand ich nicht für angenehm. Also dann hauptsächlich die Brille getragen. Nach ca 3 Wochen täglichem Brille tragen merkte ich kaum einen Unterschied ob ich sie trage oder nicht. Also noch mal zum Optiker mit der Bitte nach zu kontrollieren ob es die richtige Stärke ist. Da hieß es dann ich soll Geduld haben, das kommt schon.

Im September hatte ich dann das Bedürfnis mich wieder mit den Kontaktlinsen zu beschäftigen. Hab eine Anpassung gewonnen und diese dann in Anspruch genommen. Da waren die Werte dann plötzlich viel höher Der hat mir dann empfohlen mal beim Augenarzt vorstellig zu werden, was ich dann auch gemacht habe. Da war ich letzte Woche. Soweit alles in Ordnung, aber ebenfalls wieder andere Werte als die vorigen. Ich also wieder zum ersten Optiker wegen Korrektur der Gläser. Sie haben mich ebenfalls vermessen, selbe Werte wie beim AA.
Die Dame hat mir dann erklärt dass sie die Gläser ungerne tauscht. Ich würde doch mit meiner jetzigen Brille alles sehen was ich sehen müsste. Und aufgrund der großen Unterschiede zwischen links und rechts würde eine Brille fast unmöglich sein. Ausserdem sei ixh mit meinen jungen Jahren auch noch in der Lage das unscharfe Bild auszugleichen. Und die Dame die mir die jetzige Brille angepasst hatte, hat auch bedacht, dass bei dieser Ungleichsichtigkeit ästhetische Probleme hinzu kommen.

Ist das tatsächlich eine übliche Vorgehensweise? ich fühle mich tatsächlich grad ein wenig verarscht von dem Laden

07.06.2021
Brille :
R: Sph - 0,5 Cly/ Ach/
L:Sph / Cyl +1,25 Ach 84

Kontaktlinsen :
R:Sph - 0,5 Cyl/ Ach /
L:Sph +1,25 Cyl - 1,25 Ach 180


17.09 Kontaktlinsen :
R: Sph - 0,75 Cyl/ Ach/
L:Sph +1,25 Cyl - 2,25 Ach 180

21.10 Brille
R: Sph / Cyl - 0,25 Ach 165
L: Sph +1,75 Cyl - 1,50 Ach 172

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: typische Vorgehensweise!?

Beitragvon yyz » Mittwoch 3. November 2021, 14:13

Damit die Frage nicht ganz unbeantwortet bleibt... schwer zu beurteilen aus der Ferne. Das sind alles Werte im Bereich von Tagesformschwankungen, gerade bei der ersten Brille würde ich das nicht so eng sehen. "Fast unmöglich" ist allerdings stark übertrieben und für die Ästhetik spielt die Größe der Brille auch eine entscheidende Rolle.
Mein Rat: Wenn es keine Probleme damit gibt, Br/Cl weiter so tragen und in einem Jahr nochmal einen Test machen und vergleichen. Wenn man Spaß am Experimentieren hat, kann man auch mit den neueren Werten eine Brille machen und täglich vergleichen, welche evtl. besser ist.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste