Verzweiflung! Brille am PC ok, draußen die Hölle …

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
mafisch
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 17:14

Verzweiflung! Brille am PC ok, draußen die Hölle …

Beitrag von mafisch »

Hi zusammen,

Ich bin 45 Jahre, Informatiker und sitze den ganzen Tag am PC. Ich habe eine Brille mit folgenden Werten:

R SPH +1,0 CYL -2,0 A 105
L SPH +0,5 CYL -1,25 A 75

Am PC trage ich die Brille, da mich das Arbeiten sonst zu sehr anstrengt und ich Schmerzen und Druck hinter dem linken Auge bekomme. Am PC ist das auch alles ok und ich komme gut klar. Anders sieht es aus, wenn ich aber mit der Brille raus auf die Straße gehe. Dann fühle ich mich unsicher, habe das Gefühl, dass sich die Welt um mich herum bewegt. Distanzen sind schwer einzuschätzen und an Autofahren mit Brille ist nicht zu denken.

Leider wird das Autofahren ohne Brille aber auch nicht besser, gerade wenn die Augen 8 Stunden Brille gewohnt waren. Dann kommt schnell der Druck hinter dem linken Auge zurück und ich sehe natürlich generell schlechter. Trotzdem immer noch besser als mit Brille.

Bei langen Autofahrten nehme ich auf jeden Fall Kontaktlinsen, denn mit denen habe ich draußen überhaupt keine Probleme. Alles fühlt sich normal an. Nichts ist verzerrt. Den ganzen Tag mit den Linsen am Computer zu sitzen ist allerdings nicht so doll, da ist mir die Brille wieder lieber. Schwierig, ich weiß ;-).

Um meine Probleme mit der Brille mal etwas besser zu beschreiben, habe ich mal ein animiertes Bild gemacht:

https://ibb.co/N3PgHQB