Verzweiflung! Brille am PC ok, draußen die Hölle …

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
mafisch
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 17:14

Verzweiflung! Brille am PC ok, draußen die Hölle …

Beitrag von mafisch »

Hi zusammen,

Ich bin 45 Jahre, Informatiker und sitze den ganzen Tag am PC. Ich habe eine Brille mit folgenden Werten:

R SPH +1,0 CYL -2,0 A 105
L SPH +0,5 CYL -1,25 A 75

Am PC trage ich die Brille, da mich das Arbeiten sonst zu sehr anstrengt und ich Schmerzen und Druck hinter dem linken Auge bekomme. Am PC ist das auch alles ok und ich komme gut klar. Anders sieht es aus, wenn ich aber mit der Brille raus auf die Straße gehe. Dann fühle ich mich unsicher, habe das Gefühl, dass sich die Welt um mich herum bewegt. Distanzen sind schwer einzuschätzen und an Autofahren mit Brille ist nicht zu denken.

Leider wird das Autofahren ohne Brille aber auch nicht besser, gerade wenn die Augen 8 Stunden Brille gewohnt waren. Dann kommt schnell der Druck hinter dem linken Auge zurück und ich sehe natürlich generell schlechter. Trotzdem immer noch besser als mit Brille.

Bei langen Autofahrten nehme ich auf jeden Fall Kontaktlinsen, denn mit denen habe ich draußen überhaupt keine Probleme. Alles fühlt sich normal an. Nichts ist verzerrt. Den ganzen Tag mit den Linsen am Computer zu sitzen ist allerdings nicht so doll, da ist mir die Brille wieder lieber. Schwierig, ich weiß ;-).

Um meine Probleme mit der Brille mal etwas besser zu beschreiben, habe ich mal ein animiertes Bild gemacht:

https://ibb.co/N3PgHQB

So sehe ich z.B. ein Hochhaus aus Entfernung, wenn den Blick auf das Dach richte und den Kopfe von links nach rechts bewege. Sobald ich die Ecken vom Dach an den Rand des Glases kommen, werden sie verzerrt. (Das Bild ist leicht übertrieben, aber im Prinzip ist es so).

Wenn ich also durch die Straßen laufe, ist es aus meiner Sicht kein Wunder, dass sich alles komisch anfühlt, dann irgendwas entferntes kommt ja immer an den Rand und wird verzerrt.

Ich habe meine Probleme einer Optikerin geschildert. Sie hat sich viel Zeit genommen und mich untersucht und beraten. Das Ergebnis sind die folgenden Werte:

R SPH +1,5 CYL -2,0 A 105 Pr. 1,0 B 180
L SPH +0,5 CYL -1,5 A 80

Die neue Brille bringt leider keine Änderung. Das Prisma bringt mir gefühlt leider nichts und der Effekt von oben ist immer noch da. Draußen mit Brille ist einfach die Hölle. Und ich habe sie immerhin 4 Tage lang durchweg getragen. Die neue Brille hat auch asphärische Gläser, hilft aber anscheinend auch nicht.

Ich frage mich woran das nun liegen kann, und was die beste Idee ist. Ich brauche definitiv eine Brille, mit der ich Autofahren kann und die ich den ganzen Tag trage. Sollte ich die Werte erstmal reduzieren lassen? Schuld an dem Effekt ist vermutlich die Hornhautverkrümmung, oder? Spielt die Größe der Gläser eine Rolle? Die neue Brille hat große Gläser, was grundsätzlich erstmal sehr angenehm ist.

Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang geben kann, aber ich möchte Euch noch ein weiteres Problem mit meinen Augen schildern.

Es betrifft das Lesen - egal ob mit oder ohne Brille. Vor allem wenn ich großen schwarzen Text auf weißen Hintergrund vor Augen hab, fängt der Text an zu tanzen. Je kleiner und schmaler der Text ist, z.B. wenn ich etwas auf dem Handy lese, desto weniger tritt der Effekt auf.

Auch hier mal eine Animation, was dann passiert.

https://ibb.co/yhMKpgf

Die Texte werfen Schatten die hin und her springen. Außerdem sehe ich gefühlt nur einen kleinen Ausschnitt vernünftig, so wie hier:

https://ibb.co/jWssCr1

Wenn ich die Augen aber etwas zukneife, dann erweitert sich plötzlich das Blickfeld und der Text ist wesentlich stabiler. So möchte ich eigentlich lesen können. Wäre der Text derart stabil, dann könnte ich sicher doppelt so schnell lesen, wie jetzt. Leider macht das Zukneifen den Text wieder unscharf und ist wohl generell keine Option :-)

Das einzige was meine Recherchen hierzu ergeben haben ist das hier: https://www.irlensyndrome.org/
Bin mir aber nicht sicher, ob das Hokuspokus ist. Angeblich soll das Gehirn mit speziellen Wellenlängen des Lichts nicht klar kommen und eingefärbte Gläser helfen.

Vielleicht habt Ihr auch hier eine Meinung. Ich bin gespannt und danke Euch!!!

VG,
Marc
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2576
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung! Brille am PC ok, draußen die Hölle …

Beitrag von Onkel Bob »

*puh*... :?
...es ist nicht so wie du denkst...
m
mafisch
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 17:14

Re: Verzweiflung! Brille am PC ok, draußen die Hölle …

Beitrag von mafisch »

"Puh" :-).

Ich sehe schon, scheint schwierig zu sein ... Trotzdem danke fürs Lesen.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung! Brille am PC ok, draußen die Hölle …

Beitrag von optikgutachter »

Eigentlich nicht.
Aber eine Lösung kann nur dann genannt werden, wenn wir alle Messungen, die Bedarfermittlung
und die Umsetzung kontrollieren (könnten).

Allgemein hin ist aber bekannt, daß asphärische Brillengläser nach der Augendrehpunktsforderung einzuarbeiten sind.
D.h.: Der optische Mittelpunkt soll durch den Augendrehpunkt verlaufen.
Da bei prismatischen Wirkungen dieses gar nicht der Fall sein kann............
(infolge "Muss-Verlagerung-des-optischen-Mittelpunkts-zur-Erlangung-der-prismatischen-Wirkung")
sind asphärische Einstärken-Brillengläser bei prismatischen Wirkungen nicht sinnvoll.

Sind wirklich asphärische Gläser geliefert worden, oder nimmt man nur an, dass die letzten Gläser auch asphärisch sind?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten