Phototrope, polarisierende Gleitsichtgläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Pit0815
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 15:58

Phototrope, polarisierende Gleitsichtgläser?

Beitragvon Pit0815 » Sonntag 24. Oktober 2021, 17:53

Hallo zusammen,

da sich bei mir der Gedanke der Gleitsichtbrille festigt, würde mich interessieren, ob es außer Zeiss AdaptivSun polarisierend auch noch andere gute Glashersteller gibt, die sowas anbieten.
Bereits bei meiner Einstärkenbrille hieß es hier am Ort. Nö, sowas gibt es nicht. Entweder phototrop oder polarisierend. Das og. Glas habe ich erst nach eigener Recherche gefunden. Nun bin ich ja Brillennoob aber meine persönliche Bedarfsanalyse würde in die Richtung gehen, da ich beim Angeln in die Dämmerung hinein mit meiner "alten" 85 Prozent getönten Sonnenbrille ohne Sehstärke recht fix im Dunkeln stehe aber die Polarisierung am Tag bei spiegelnder Wasseroberfläche zu schätzen gelernt habe.

Würde mich freuen, wenn die eine Dame oder der eine Herr vom Fach da noch alternative Glasnamen nennen könnten.
Zuletzt geändert von Pit0815 am Sonntag 24. Oktober 2021, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Phototrope, polarisierende Gleitsichtgläser?

Beitragvon And » Sonntag 24. Oktober 2021, 19:20

(bin kein optiker)

eine (exorbitant teure) Gleitsichtbrille willst du sicherlich nicht nur draußen, sondern auch am Smartphone / Tablet / Laptop / PC nutzen.

Mit Polarisationsfilter kann das aber ein Fehlgriff werden:

https://www.brille24.de/ratgeber/brille ... larisation
Bevor du dir eine Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern kaufst, solltest du wissen, dass LCD-Displays wie zum Beispiel PC-Monitore, Handydisplays oder Navigationsgeräte ebenfalls mit einem Polarisationsfilter ausgestattet sind. Durch die LCD-Technologie in Handys, GPS-Geräten, Laptop-Monitoren oder Armaturen in Autos wird bereits polarisiertes Licht abgestrahlt. Überlagert sich dieses mit den Filtern deiner Brille, erkennst du durch deine polarisierende Sonnenbrille nur noch einen schwarzen Bildschirm.


also wie wäre es damit: vielleicht eine normale (Gleitsicht)Brille bestellen, und zusätzlich für outdoor-Aktivitäten eine polarisierende Sonnenbrille "over-the-glasses" (das ist eine Sonnenbrille, die locker über die Korrekturbrille passt) nutzen?

Pit0815
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 15:58

Re: Phototrope, polarisierende Gleitsichtgläser?

Beitragvon Pit0815 » Sonntag 24. Oktober 2021, 21:31

Danke für den Einwurf. Ja, das mit der Polarisation ist tatsächlich ein Problem am Handy. Ohne Sehstärke habe ich mich damit arrangiert. Es wird für mich wahrscheinlich auf drei Brillen für verschiedene Anwendungen hinauslaufen :(

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Phototrope, polarisierende Gleitsichtgläser?

Beitragvon nixblicker » Montag 25. Oktober 2021, 07:57

Leica hat sowas im Sortiment.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Pit0815
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 15:58

Re: Phototrope, polarisierende Gleitsichtgläser?

Beitragvon Pit0815 » Montag 1. November 2021, 10:57

nixblicker hat geschrieben:Leica hat sowas im Sortiment.


Danke, habe leider niemanden in der Umgebung gefunden, der standardmäßig was von Leica im Sortiment hat.
Zumindest Transitions ist noch als Alternative aufgetaucht. Scheint ja schon sehr exotisch zu sein :)

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Phototrope, polarisierende Gleitsichtgläser?

Beitragvon Saibaba » Montag 1. November 2021, 12:44

DriveWear von Optovision und von Wetzlich. Gibt es auch als Gleitsichtglas. Hat aber eine relativ, hohe Grundtönung und ist nicht nachtfahrtauglich. Zum Angeln könnte es aber eine gute Alternative sein. Ist aber definitiv nicht für drinnen und für Handy- und Tabletnutzung.

Pit0815
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 15:58

Re: Phototrope, polarisierende Gleitsichtgläser?

Beitragvon Pit0815 » Montag 1. November 2021, 13:50

Saibaba hat geschrieben:DriveWear von Optovision und von Wetzlich. Gibt es auch als Gleitsichtglas. Hat aber eine relativ, hohe Grundtönung und ist nicht nachtfahrtauglich. Zum Angeln könnte es aber eine gute Alternative sein. Ist aber definitiv nicht für drinnen und für Handy- und Tabletnutzung.


Hohe Grundtönung hat wohl nur Xtractive von Transitions nicht. Scheinen meine Optiker hier am Ort aber nicht gelistet zu haben. Vielleicht werden die Blanks nur in die USA geliefert?

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Phototrope, polarisierende Gleitsichtgläser?

Beitragvon Karoshi » Montag 1. November 2021, 18:57

Pol mit Phototrop nennt sich Transitions Vantage.
Mir fällt jetzt spontan kein deutscher Lieferant dazu ein. Evtl. Essilor, denen gehört Transitions.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Pit0815
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 15:58

Re: Phototrope, polarisierende Gleitsichtgläser?

Beitragvon Pit0815 » Montag 1. November 2021, 21:34

Karoshi hat geschrieben:Pol mit Phototrop nennt sich Transitions Vantage.
Mir fällt jetzt spontan kein deutscher Lieferant dazu ein. Evtl. Essilor, denen gehört Transitions.


Stimmt, den Namen hatte ich irgendwo in einer englischen Übersicht mal gelesen.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Phototrope, polarisierende Gleitsichtgläser?

Beitragvon Lutz » Montag 1. November 2021, 22:13

Pit0815 hat geschrieben:Hohe Grundtönung hat wohl nur Xtractive von Transitions nicht. Scheinen meine Optiker hier am Ort aber nicht gelistet zu haben. Vielleicht werden die Blanks nur in die USA geliefert?

XTRActive ist die tendentiell dunklere Transitions-Variante, da die Gläser nicht nur auf UV-Licht reagieren.
Die Vantage sind im dunklen Zustand auch polarisierend; meines Wissens sind sie in Deutschland aber (noch) nicht erhältlich.
Die US-Variante der Transitions-Webseite führt sie jedenfalls auf, die deutschprachige nicht.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Pit0815
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 15:58

Re: Phototrope, polarisierende Gleitsichtgläser?

Beitragvon Pit0815 » Montag 1. November 2021, 22:26

Lutz hat geschrieben:
Pit0815 hat geschrieben:Hohe Grundtönung hat wohl nur Xtractive von Transitions nicht. Scheinen meine Optiker hier am Ort aber nicht gelistet zu haben. Vielleicht werden die Blanks nur in die USA geliefert?

XTRActive ist die tendentiell dunklere Transitions-Variante, da die Gläser nicht nur auf UV-Licht reagieren.
Die Vantage sind im dunklen Zustand auch polarisierend; meines Wissens sind sie in Deutschland aber (noch) nicht erhältlich.
Die US-Variante der Transitions-Webseite führt sie jedenfalls auf, die deutschprachige nicht.


Die Vantage Gläser scheinen auszulaufen, wenn ich das richtig verstehe:

The only and best ever photochromic polarized Lens began to roll out in first quarter of 2021

Transitions® Vantage® lenses are being phased out as we launch Transitions® XTRActive® Polarized.™ Check with your lens supplier for availability

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Phototrope, polarisierende Gleitsichtgläser?

Beitragvon Lutz » Montag 1. November 2021, 23:30

Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Phototrope, polarisierende Gleitsichtgläser?

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 2. November 2021, 00:33

Wollt eigentlich gar nix schreiben.
Wie macht ein hochgeschätzter Kollege hier dann immer?

.

:mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Phototrope, polarisierende Gleitsichtgläser?

Beitragvon nixblicker » Dienstag 2. November 2021, 18:54

Leica ist eine Marke der Firma Novacel. Eventuell kommt man über die an sowas ran.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Pit0815
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 15:58

Re: Phototrope, polarisierende Gleitsichtgläser?

Beitragvon Pit0815 » Mittwoch 3. November 2021, 09:12

nixblicker hat geschrieben:Leica ist eine Marke der Firma Novacel. Eventuell kommt man über die an sowas ran.


Ich bin jetzt bei Adaptive Sun pol. gelandet und werde auf Xtractive pol. auf dem deutschen Markt warten. Danke an alle, die sich am Brainstorming beteiligt haben.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 82 Gäste