Light777 hat geschrieben:Sehe schon, als Kunde bei Optikern zieht man selbst den kürzeren, da der Verkäufer ein Wissensvorsprung hat. Ob dann die Bedarfsermittlung gut durchgeführt wurde, muss man dann anhand seines Bauchgefühls hören.
Okay, stellen wir uns das mal als eine Art Kammerstück vor...:
Optiker: Guten Tag, was darf ich Ihnen antun?
Kunde: Guten Tag. Ich hätte gerne das Hoya LifeStyle Urban Hilux 1.6 mit der HVL-Beschichtung.
Optiker: Ehm, was? Ich versteh nicht?
Kunde: Na, das Lifestyle weil meine Akkomodationsbreite noch zufriedenstellend ist und ich keine extrem große Progressionsbreite brauche.
Optiker: Okay, da muss ich mal nachsehen, Hoh Jah sagen Sie?
Kunde: Ja.
Optiker: Da werd ich mir erstmal die Liste holen müssen.
Kunde: Nein, müssen Sie nicht. Im Internet krieg ich das bei Ebay für 299,-€ das Paar.
Optiker: Oh, ja klar, danke.
Kunde: Was riecht hier so verbrannt?
Optiker: Ich hab grade meinen Gesellen/Meisterbrief angezündet, brauch ich ja nicht mehr. Hätten Sie gerne einen Latte Macchiato?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.