Erste Prismenbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Lorenz92
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:39

Erste Prismenbrille

Beitragvon Lorenz92 » Samstag 23. Oktober 2021, 23:39

Hallo zusammen,

Ich bin 29 und habe meine erste Prismenbrille bekommen und komme nicht klar. R Basis 1 0 Grad,L Basis 1 270 Grad. Hornhautverkrümmung und ca 5,25 auf dem Linken Auge.

Beim ersten Aufsetzen war alles eigentlich in Ordnung, Farben waren Intensiver und alles gestochen scharf.

Allerdings fühlt es sich an als würde jemand an meinem Linken Auge "ziehen" und nach wenigen Stunden tragen habe ich das Gefühl das mein Rechtes Auge das sehen komplett übernimmt und das Linke sich "abschaltet". Habe die Brille 7 Tage getragen aber Autofahren und arbeiten an 2 Bildschirmen fühlt sich sehr unsicher an.

Wenn ich jeweils nur mit einem Auge schau ,also eines zukneife, ist alles in Ordnung. Nur beim Kopf heben und senken habe ich das Gefühl beim linken Auge ,dass das Bild wie verzögert "nach zieht".

Jetzt meine Frage, legt sich das ganze noch?

Brauche ich eine Prismenbrille? Hatte eigentlich keine Beschwerden ohne Prismen und auch keine Doppel Bilder etc.

Wäre um jeden Rat dankbar.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Erste Prismenbrille

Beitragvon Karoshi » Samstag 23. Oktober 2021, 23:54

Besprich das unbedingt alles mit dem verantwortlichen Optiker. Nicht am Telefon sondern mach einen Termin damit ihr Zeit habt.
Wir können dazu quasi nix sagen.

Wobei die erste MKH-Regel "Nur was Beschwerden macht wird auch korrigiert" nicht umsonst besteht.

Ich weis, das hilft dir jetzt nicht viel weiter, ist aber besser so.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Erste Prismenbrille

Beitragvon deephorst » Sonntag 24. Oktober 2021, 00:30

Vermute, gemeint ist PR 1 Basis 0 rechts (innen) und PR 1 Basis 270 links (unten), oder

Wenn Du bisher keine Probleme hattest, jetzt aber doch, sollte unbedingt alles vor Ort nochmal
gründlich nachgemessen werden, die "normalen" Stärken und natürlich auch das Prisma.
Am besten ebendort, oder Zweitmeinung

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Erste Prismenbrille

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 25. Oktober 2021, 21:26

Moin,
ich muss Karoshi´s Aussage bestätigen. Bei Prisma wird nur korrigiert, wenn auch Beschwerden vorliegen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Lorenz92
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:39

Re: Erste Prismenbrille

Beitragvon Lorenz92 » Dienstag 9. November 2021, 18:06

Hallo nochmals,

Habe es jetzt mehrere Wochen getestet und es funktioniert leider nicht mit Prisma. War nochmal bei der Optikerin und habe testen lassen.Werte stimmen alle.

Beim Gespräch sind wir dann drauf gekommen das sie in der Annahme war das meine alte Brille,welche mir ihr Vater damals erstellt hatte auch schon Prismen hatte. Dabei viel dann auf das er zwar die Winkelfehlsichtikeit festgestellt hatte aber nicht korrigiert hatte,da ich keine Beschwerden bzw. Unterschied zwischen mit/ohne Prisma hatte. War eine kleine Notiz die sie leider übersehen hatte.

Bekomme nun nächste Woche Gläser ohne Prisma und werde die Versuchen. Sie bat mich nur darum,Mal wieder zum Augenarzt zu gehen da ich inzwischen beim linken Auge bei 5,25 bin.

Schonmal vielen Dank für euer offenes Ohr ,ihr seid Spitze hier

Lorenz92
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:39

Re: Erste Prismenbrille

Beitragvon Lorenz92 » Freitag 12. November 2021, 22:36

Hallo nochmals,

Habe nun die neuen Gläser ohne Prisma erhalten, komischerweise fühlt sich das Linke Auge immer noch "komisch an" als wäre das Glas zu nahe am Auge bzw als wäre da eine Art Lupe. Werde es aber erstmal 1-2 Wochen testen.

Kann es sein das man mit "großen" Brillengläsern (also flächig groß nicht dick) eine starke Umgewöhnung hat, meine alte Brille war relativ schmal und Quadratisch,die neue eben etwas Moderner mit runderen und größeren Gläsern.

Außerdem habe ich einen Blaufilter bei der neuen Brille aber da müsste ich ja auf beiden Augen Probleme haben wenn ich das nicht vertragen würde.

Vielen Dank schonmal für all eure Hilfe.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste