Fielmann Zeiss Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
apple
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. Oktober 2021, 08:32

Fielmann Zeiss Gläser

Beitragvon apple » Donnerstag 21. Oktober 2021, 12:54

Hallo an alle,

ich habe auf der Seite von Zeiss entdeckt, dass sie zwei verschiedene Gläser anbieten
und zwar DriveSafe und SmartLife.

Mit diesen Informationen bin ich zu meiner Fielmann-Bestellung um DriveSafe individual zu besetellen.
Der Mitarbeiter hat mir von DriveSafe abgeraten.

Also fragte ich nach Smartlife induvidual, alternativ noch Superb, damit ich den Preisunterschied sehe.
Er hat mir zwei Preise aufgeschrieben, und, in meinem Fall, zu dem günstigeren Glas geraten, und dass die Bilder, die ich ihm von der Homepage von Zeiss bezüglich Smart-individual gezeigt hatte nicht der Realität entsprechen, was die Randbereiche angehen.

Ich habe mich im Endeffekt für SmartLife Individual entschieden.
Als ich ihn gebeten habe, hinter den Preisen zu schreiben um welches Glas es sich handelt, hat er bei dem günstigeren Preis ADGL und bei dem teureren Glas ADGS aufgeschrieben.

Das wären interne Bezeichnungen.

Nachdem ich nun hier ein bisschen gelesen habe, bezweifele ich, dass ich das SmartLife Individual Glas bekomme.

Wie kann ich bei der Abholung das Glas überprüfen?
Hat Zeiss unterschiedliche Logos?

Danke im Voraus

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Fielmann Zeiss Gläser

Beitragvon Snipera » Donnerstag 21. Oktober 2021, 14:06

Indem du in der Filiale nochmals anrufst und um die Zeiss-Garantiekarte bittest. Meines wissens wird die nicht mitgegeben, wenn nicht vorher (!) danach gefragt wird. Ansonsten ruf die Hotline an und die geben dir dann alle Informationen.

Was mich aber interessieren würde ist: Warum wurde dir vom DriveSafe abgeraten. Ich finde, dass es für miene Sehverhältnisse kein besseres Glas gibt. Wie hat dein Berater das agumentiert oder vermessen, um drauf zu gekommen, dass es für dich nicht geeignet ist? Bin einfach grad neugierig, obwohl es mit der Eingangsfrage nichts zu tun hat

apple
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. Oktober 2021, 08:32

Re: Fielmann Zeiss Gläser

Beitragvon apple » Donnerstag 21. Oktober 2021, 14:54

Hallo Snipera und danke für deine Hilfe,

Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht so genau an die Argumentation gegen DriveSafe erinnern.
Es war eher ein Erfahrungswert, den er aber auch begründet hat.
Da ich in der Annahme war, dass er das Beste für mich möchte und die Erfahrungswerte hat, habe ich vertraut.
Erst nach stöbern in diesem Forum bin ich skeptisch geworden.
Nach dem Garantie-Karte werde ich fragen. Ich habe die Brille noch nicht abgeholt.
Woran erkenne ich dann, dass die Karte genau für meine Brille ausgestellt ist?

Darf ich fragen, was deine Gläser gekostet haben? Hast du DriveSafe Individual?

Gruss

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Fielmann Zeiss Gläser

Beitragvon Snipera » Donnerstag 21. Oktober 2021, 15:52

Zur Garantiekarte
Hier stehen deine Werte und das Kaufdatum drauf. Aber du kannst ja die Hotline anrufen, denn die weiss ja nichts vom Gespräch vor Ort und kann "nur" im System nachsehen, was du bekommst.

Was die Gläser gekostet haben
Da in Ö und D unterschiedliche Bezugs- und Märchensteuer anfallen, ist ein Vergleich schwierig und ausserdem kaufst du ja nicht nur das (Roh-)Glas, sondern das gesamte Service deines Augenoptikers des Vertrauens.

Zu meiner Erfahrung mit den Gläsern
Da ich völlig atypisch ein starker Augendreher (die meisten sind Kopfdreher) bin, ist ein klassisches Gleitsichtglas für mich nicht verträglich. Ich bin aber mit meinem Sehverhalten eine absolute Minderheit

Konfekt
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:42

Re: Fielmann Zeiss Gläser

Beitragvon Konfekt » Donnerstag 21. Oktober 2021, 16:40

Zu den einzelnen Punkten: AD GS beschreibt ein 1,67er Kunststoffmaterial und GS ein PD-optimiertes Gleitsichtglas (in diesem Fall vermutlich / hoffentlich ein SmartLife Superb)
Da Du wohl oder übel den Weg zu F**kmann gewagt hast nun eine Info... dieses Glas kann man mit sehr vielen individuellen Parametern bestellen die hoffentlich auch gemessen wurden, wenn nicht ist das Seherlebnis eher geht so schön.
Es handelt sich nicht um ein SmartLife Individual und wenn dies der Wunsch während der Bestellung war, dann würde ich dem Verkäufer (beraten tun die da ja eher weniger) das Produkt um die Ohren hauen und auf das individuelle Glas incl. Messung aller Parameter bestehen.
Brauchst du denn ein 1,67er? Was für Werte hast Du denn?
Das Alternativprodukt AD GL ist bei F**Kmann ein SmartLife Pure, also mitnichten in irgendeiner Art und Weise auf Deine Sehbedürfnisse angepasst und demnach beim Wunsch "Individual" zu bekommen ein Griff ins Klo

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Fielmann Zeiss Gläser

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 21. Oktober 2021, 19:40

Konfekt hat geschrieben:F**kmann
Dieses "k" dort ermöglicht nen ziemlich witzigen Interpretionsspielraum bezüglich des echten Names.

Ansonsten: Bei fielmann bekommt man nur das Glas, auf das man beraten wurde, wenn auch das Herstellerkürzel vermerkt wird, sonst bestellt das Programm das Glas, welches an dem Tag in der Gesamtmenge das Billigste ist.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

apple
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. Oktober 2021, 08:32

Re: Fielmann Zeiss Gläser

Beitragvon apple » Donnerstag 21. Oktober 2021, 23:26

Konfekt hat geschrieben:Zu den einzelnen Punkten: AD GS beschreibt ein 1,67er Kunststoffmaterial und GS ein PD-optimiertes Gleitsichtglas (in diesem Fall vermutlich / hoffentlich ein SmartLife Superb)


1,67 er sagte er

Konfekt hat geschrieben:Da Du wohl oder übel den Weg zu F**kmann gewagt hast nun eine Info... dieses Glas kann man mit sehr vielen individuellen Parametern bestellen die hoffentlich auch gemessen wurden, wenn nicht ist das Seherlebnis eher geht so schön.


ist meine erste Gleitsichtbrille. Was muss da genau gemessen werden?
Letztes Jahr habe ich für eine Arbeitsplatzbrille einen Sehtest, der 30 Minuten in Anspruch genommen hat, gemacht. Für diese Brille ist relativ schnell festgestellt worden, dass es keine Veränderung gibt, auch wenn ich es vom Gefühl anders sehe, sonst hätte ich keine Brille bestellen müssen.

Konfekt hat geschrieben:Es handelt sich nicht um ein SmartLife Individual und wenn dies der Wunsch während der Bestellung war, dann würde ich dem Verkäufer (beraten tun die da ja eher weniger) das Produkt um die Ohren hauen und auf das individuelle Glas incl. Messung aller Parameter bestehen.


Ja, ich sagte Individual und alternativ, um den Preisunterschied zu erkennen, Superb.
Ich sehe grad, dass er drei Preise aufgeschrieben hat.
Ein sehr preiswertes einfaches Glas , vermutlich Gleitsicht Light D und dann noch superb und induvidual

Konfekt hat geschrieben:Brauchst du denn ein 1,67er? Was für Werte hast Du denn?


Weiß ich nicht. Ist je dünner nicht besser?
+1.25 addition 2.00 und auf einem Auge Zylinder -0,5 Achse 93

Konfekt hat geschrieben:Das Alternativprodukt AD GL ist bei F**Kmann ein SmartLife Pure, also mitnichten in irgendeiner Art und Weise auf Deine Sehbedürfnisse angepasst und demnach beim Wunsch "Individual" zu bekommen ein Griff ins Klo


Danke für deine Hilfe

apple
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. Oktober 2021, 08:32

Re: Fielmann Zeiss Gläser

Beitragvon apple » Donnerstag 21. Oktober 2021, 23:44

Konfekt hat geschrieben:Ansonsten: Bei fielmann bekommt man nur das Glas, auf das man beraten wurde, wenn auch das Herstellerkürzel vermerkt wird, sonst bestellt das Programm das Glas, welches an dem Tag in der Gesamtmenge das Billigste ist.


Also, ich habe über nichts anderes außer Zeiss gesprochen.
Ich hatte sogar Screenshots von SmartLife und DriveSafe dabei. Von daher werde ich die Brille eh nicht abnehmen, wenn kein Zeiss Logo auf dem Glas ist. Da mache ich mir aber keine Sorgen
Ein Kürzel des Herstellers ist auf dem gelben Zettel von Fielmann zwar nicht dabei, das ist aber bestimmt intern notiert worden.

Man unterschreibt nicht mal einen Auftrag, sonst hätte ich vor der Unterschrift Zeiss SmartLife Individual drauf geschrieben oder schreiben lassen.
Man lässt sich beraten, setzt das Gestell auf, es wird gemessen, dann heißt es, es dauert ca. 2 Wochen, fertig.
Keine Unterschrift, keine Anzahlung, da geht man etwas überrascht aus dem Laden.

Eigentlich irgendwie positiv, dann aber kommen die Gedanken, weil man eben nichts eindeutiges in der Hand hält.

Es würde mich halt echt mal interessieren, was Smartlife Individual und Superb mit meinen Werten bei einem richtigen Optiker kostet.

Danke für deine Hilfe

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fielmann Zeiss Gläser

Beitragvon optikgutachter » Freitag 22. Oktober 2021, 08:07

"Guckt Du hier":

Wie finde ich das richtige Gleitsichtglas?
viewtopic.php?f=28&t=17598

und

Gutes Sehen mit Gleitsichtgläsern - kein Zufall!
viewtopic.php?f=28&t=16997
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Fielmann Zeiss Gläser

Beitragvon Snipera » Freitag 22. Oktober 2021, 08:32

Verständlich, dass du eine gewisse "Preissicherheit" haben möchtest, aber die Forumsregeln besagen, dass hier keine Preise genannt werden

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fielmann Zeiss Gläser

Beitragvon optikgutachter » Freitag 22. Oktober 2021, 13:22

Vor allem:
Der Kunde kann einen Preis vergleichen, aber nicht die Leistung.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Konfekt
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:42

Re: Fielmann Zeiss Gläser

Beitragvon Konfekt » Freitag 22. Oktober 2021, 21:25

+1,25


Hier reicht je nach Fassung manchmal sogar das 1.5er Material.... man bedenke Abbildungsfehler in den höherbrechenden Materialien und den Verlust von Sehqualität. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei 1.67er und 1.74er Gläsern die Beschichtung schneller Beschädigungen aufweist als bei 1.5er und 1.6er Gläsern.
Wenn dir dein Optiker nicht absolut plausibel erklären kann warum man hier das 1.67er nehmen muss (Glasdickenberechnung wäre mal ganz angebracht) dann ist das einfach nur Gewinnmaximierung zu Lasten des Kunden

Was muss gemessen werden?
Mindestens Abstand der Pupillen zueinander, Neigung der Fassung, Abstand der Glasrückseite zur Hornhaut, Durchbiegung der Fassung, Durchblickshöhe, Korridor für die Stärkenzunahme (Progressionslänge (bei Zeiss als FrameFit angegeben)), Leseabstand...
Alternativ noch Trageposition der Brille in verschiedenen Lebenslagen (rutschst du beim Autofahren zum Beispiel im Sitz nach unten und guckst daher an einem anderen Punkt durch das Glas, wie sieht es mit Haltungsfehlern im Nackenbereich beim Sitzen oder Stehen aus, verändert sich hier eventuell auch der Durchblickspunkt ... usw....)

Pit0815
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 15:58

Re: Fielmann Zeiss Gläser

Beitragvon Pit0815 » Samstag 23. Oktober 2021, 17:50

apple hat geschrieben:Nach dem Garantie-Karte werde ich fragen. Ich habe die Brille noch nicht abgeholt.
Woran erkenne ich dann, dass die Karte genau für meine Brille ausgestellt ist?

Gruss


Ich habe bereits vorher nach dem Pass gefragt und die überaus freundliche Mitarbeiterin hat in der Zentrale angerufen wo sie die Info erhalten hat, dass Fielmann seit jüngster Zeit keine Zeiss Brillenpässe mehr rausgibt und diese auch auf Wunsch nicht ausgehändigt werden.
Ich empfand das irgendwie merkwürdig.

Hast du inzwischen Deine Brille geholt?

apple
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. Oktober 2021, 08:32

Re: Fielmann Zeiss Gläser

Beitragvon apple » Samstag 23. Oktober 2021, 19:12

zunächst einmal, danke an alle.
ich werde zu alle Hilfestellung bei Gelegenheit eingehen.

Pit0815 hat geschrieben:Hast du inzwischen Deine Brille geholt?


Nein,

ich bin dem Rat hier befolgt, und habe in der Zentrale angerufen und nach den eingebauten Gläser gefragt.
Ich sollte in der Leitung bleiben, hieß es, und plötzlich war ich in meiner Filiale, und sogar mein "Berater" selbst war am Telefon.
Das an sich, fand ich schon extrem kurios.

Dann teilte mir mein Berater Kackfrech mit, dass Rosenstock Gläser eingebaut wären.
Ich habe ihm gesagt, ich hätte aber ausdrücklich Zeiss SmartLife individual bestellt.
Er sagte, die eingebaute Gläser wären ebenfalls Kunststoffgläser 1,67 Superentspiegelt, schmutzabweisend usw.

Ich sagte, ja mag sein, aber nicht die besprochenen und beauftragten.
Er: Es wird intern entschieden welche Gläser eingebaut werden.

Ich: Sie können nicht intern meine Bestellung abändern und mir Rosenstock Gläser einbauen, wenn ich ausdrücklich Zeiss in Auftrag gebe
Er: die Lieferzeit wäre aber bei Zeiss länger gewesen

Ich: Sie können mir keine Rosenstock Gläser einbauen, wenn ich ausdrücklich Zeiss bestelle, dann müssen Sie bei der Bestellung eben die längere Lieferzeit angeben
Er: Zeiss stellt gar keine Gläser für mein Gestell her.

Ich: ach, das fällt Ihnen jetzt ein, also, wenn ich ein anderes Gestell nehme, dann können Sie mir die bestellten Gläser einbauen.
Er: ja

Ich: dann teilen Sie mir schonmal mit, welches Kürzel Sie für Zeiss SmartLife individual verwenden, denn das vor zwei Wochen behauptete ADGS scheint es nicht zu sein
Er: das wären interne Kürzel, teilweise auch von Zeiss generiert, die hätte er jetzt nicht im Kopf und ich könne eh nichts damit anfangen.

Ich: wie wäre es wenn Sie Ihre interne Kürzel dann auch tatsächlich intern verwenden und für den Kunden die Endverbraucherbezeichnung verwenden?

Ich habe sodann mitgeteilt, dass wir nun mal eine vertragliche Vereinbarung hätten.
Wenn Fielmann nicht in der Lage ist den Vertrag zu erfüllen, werde ich bei einem anderen Optiker die Brille bestellen, und die Differenz geht zu Lasten Fielmann.

Darauf hin hat er mich an seinem Chef verwiesen, der erst am Montag da sei.

Unfassbar,

Pit0815
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 15:58

Re: Fielmann Zeiss Gläser

Beitragvon Pit0815 » Samstag 23. Oktober 2021, 19:40

Hört sich nett an.

Bei den Ketten gibt es aber auch von Filiale zu Filiale extreme Unterschiede.
Bei meiner Frau haben die da nichts rausgerückt. Auf der internen Bestellung konnte man sehen, was bestellt und geliefert wurde und das war natürlich ein internes Geheimdokument, dass nicht raugegeben werden kann. Ich finde das als Newbie ebenso dubios wie die unterschiedlichsten Aussagen zu Brillen, die man im Laden erhält. Seltenst bekommt man bei den Ketten überhaupt die Info, was man da kauft. Alles wird mit ballaballa Schnickschnack betitelt und blumig umschrieben wobei ausgenutzt wird, dass Deppen wie wir sowieso nichts von dem Kram unterscheiden können.
Alles ist bestenfalls durchsichtig und man kann mal mehr und mal weniger gut durchgucken.
Am Ende ist das alles Plaste und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich mit einer gut gemachten 10 Euro Scheibe mehr anfangen kann als mit einer schlecht gemachten 1000 Euro Scheibe. Und wie immer im Handwerk kannst du Glück oder Pech haben.
Mir kommt das alles gerade vor wie Lotto :)

Beim Auto sehe ich wenigstens, ob ich da einen Benz mit 8 Zylindern vor mir habe oder einen Golf.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste