Stark verkrümmte Sicht, schon bei leichten Abweichungen vom Mittelpunkt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Craftal
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 12:38

Stark verkrümmte Sicht, schon bei leichten Abweichungen vom Mittelpunkt

Beitragvon Craftal » Montag 18. Oktober 2021, 21:08

Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich mir nach längerer Zeit eine neue Brille (+Ersatzbrille) mit Einstärken Gläsern zugelegt. In den letzten 5 Jahren hat sich meine Sehstärke auch deutlich verschlechtert. Ich kenne meine letzten Werte nicht mehr ganz genau, aber es waren glaube ich links -2,25 und rechts -1,75.
Zur Brille habe ich keinen Brillenpass bekommen, weshalb ich neben den Dioptrien nicht genau sagen kann welche Werte ich habe. Auf der Rechnung stehen folgende Werte:
Rechts: -2,75 -0,50 165
Links: -3,75 -0,50 025

Das Brillengestell selbst sitzt gut, also drückt nicht und was ich sehe, scheint auch scharf zu sein, allerdings machen mir starke Verkrümmungen zu schaffen. Wenn ich genau mittig durchschaue, scheint alles gerade zu sein, aber sobald ich nur ganz leicht nach links oder rechts abweiche krümmt sich alles bereits. Gerade Linien werden dann "oval" artig. Das sorgt dafür, dass ich ein leichtes Schwindelgefühl bekomme, wenn ich mich bewege oder umschaue. Die Ersatzbrille hat ähnliche Probleme.

Ich trage die Hauptbrille Brille jetzt etwa seit 5 Tagen größenteils den ganzen Tag über, allerdings hat sich der Verkrümmungseffekt bisher nicht gebessert. Heute war ich auch nochmal bei meinem Optiker und dort versuchte man sich der Sache anzunehmen und biegte etwas am Gestell. Das brachte erstmal keine Besserung und wir sind so verblieben das ich die Brille noch eine Woche trage und nächste Woche nochmal wieder komme falls es sich nicht bessert.

An dem Tag des Sehtests hatte ich bis ca 3 Stunden vorher noch Kontaktlinsen getragen. Beim Optiker sagte man mir das es dadurch zu Problemen beim Sehtest kommen kann, der Sehtest wurde dann aber trotzdem gemacht. Ich hatte danach nochmal nachgefragt ob ich nochmal an einem anderen Tag kommen soll, ohne vorher Kontaktlinsen getragen zu haben, aber laut Optiker passte das alles so.

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, da ich leider nicht einordnen kann ob es sich tatsächlich um reine Eingewöhnung handelt oder anderer Stelle harkt.

Sind solche Verkrümmungen bei meinen Werten normal und ich muss mich damit abfinden oder ist es möglich das irgendwo was schief gelaufen ist? Und könnte das ganze vielleicht etwas mit dem tragen der Kontaktlinsen am Testtag zutun haben?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Stark verkrümmte Sicht, schon bei leichten Abweichungen vom Mittelpunkt

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 19. Oktober 2021, 09:24

Craftal hat geschrieben:...sind solche Verkrümmungen bei meinen Werten normal und ich muss mich damit abfinden oder ist es möglich das irgendwo was schief gelaufen ist? Und könnte das ganze vielleicht etwas mit dem tragen der Kontaktlinsen am Testtag zutun haben?...


moin,

hier meine antworten:

a) nö
b)nö
c)ja
d)schon möglich

eh du dich jetzt aber in alle möglichen eventualitäten verstrickst -> befolge den rat von deinem ausführenden opticus. ich denke es sollte in seinem interesse sein das du zufrieden bist/wirst...verstehste was ich meine :?:

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste