Zusätzliche Messung zur individualiserung der Gläser und andere Fragen zur neue Brille/Sehwerte

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Frenchman
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 20:17

Zusätzliche Messung zur individualiserung der Gläser und andere Fragen zur neue Brille/Sehwerte

Beitrag von Frenchman »

Hallo,
Ich war zum Checkup beim Augenarzt und bekomme nun meine zweite Brille wegen Alterssichtigkeit.

Ein paar Fragen:
Bei meiner ersten Brille sind Zylinder
Rechts -0.5 Links -0.5
Der Augenarzt hat nun aber
Rechts -0.75 Links -0.75 notiert.

Bei der Achse sind die Werte auch anders:
Rechts von 88 auf 100
Links von 93 auf 80

Sind solche Veränderung normal innerhalb einiger Jahre oder gibt’s es da auch Messfehler? Werden die Werte von einer Maschine erfasst beim Durchgucken oder sind die Teil des Sehtests?
#
Der Augenarzt hat auf der Verschreibung vermerkt: „Komfortabstimmung mit dem Optiker bewerten und anpassen“. Was meint das?

Ich war beim Optiker. Bei meinem typischen Alltag (Büro, zwei 29 Zoll Bildschirme, daneben Laptop, Papierkram und Smartphone) wurden mir „Office-Gläser“ vorgeschlagen mit dem Hinweis auf einen breiteren Sichtbereich als bei typischen Gleitsichtbrillen.

Genauer: Rodenstock Impression Ergo 2 / S-Bal 2 /Xclean mit MDM-Kalibrierung in Ausführung „Room“.

Mache ich damit generell schon mal nichts falsch?

Für den Rest vom Tag bei Bedarf bzw Autofahren eine günstige Einstärkenverglasung in mein momentanes Gestell.


Ich habe nach den Rodenstock gegoogled und im Katalog steht bei den Gläsern als Hinweis für den Optiker:
additional parameters required in addition to Rx, Mono PDs, H/V decentration: Pantoscopic Tilt, Face Form Angle, Corneal Vertex Distance”

Diesbezüglich hat der Optiker aber nichts gemacht. Ich hatte nur mal so ein Gestell auf den beiden zu Auswahl stehenden Gestellen mit grünen Kügelchen drauf und er hat dann mit einem Tablet-PC jeweils ein Foto gemacht. War das zur Ermittelung dieser Werte? Wenn nicht, dann wären die Gläser nicht 100% für mich ausgereizt, richtig? Wie spreche ich Ihn da am besten drauf an ohne Anzuecken.

Habe vor am Dienstag zu bestellen, es geht noch um die Entscheidung zwischen zwei Gestellen. Das machen meine Typenberater (Frau und Kids LOL).

Freue mich über eure Hinweise.

ach so: Neue Werte RE +1.5 -0.75 100 LI +2.0 -0.50 80
ADD +1.75


Beste Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Messung zur individualiserung der Gläser und andere Fragen zur neue Brille/Sehwerte

Beitrag von Snipera »

Am einfachsten und vor allem am sichersten ist es, morgen früh anzurufen und genau diese Frage zu stellen.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten

a) Die bestellten Gläser brauchen diese Parameter nicht
b) Er hat die Messung gemacht, ohne dass es dir bewusst war
c) Er hat auf die Messung vergessen und bevor alles in die Produktion geht, hat er die Möglichkeit, die fehlenden Parameter noch zu ermitteln
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Zusätzliche Messung zur individualiserung der Gläser und andere Fragen zur neue Brille/Sehwerte

Beitrag von wörterseh »

So wie ich das lese wurde nichts vergessen. Ich kenne das System mit dem Tablet nicht selbst aber mit solchen Aufnahmen können Individualparameter ermittelt werden*.
*geht übrigens auch ohne Tablet
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
F
Frenchman
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 20:17

Re: Zusätzliche Messung zur individualiserung der Gläser und andere Fragen zur neue Brille/Sehwerte

Beitrag von Frenchman »

Danke euch beiden. Ich rufe morgen früh gleich den Optiker nochmal an.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Messung zur individualiserung der Gläser und andere Fragen zur neue Brille/Sehwerte

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Frenchman hat geschrieben:n.

Habe vor am Dienstag zu bestellen, es geht noch um die Entscheidung zwischen zwei Gestellen. Das machen meine Typenberater (Frau und Kids LOL).


Dirk
Tatsächlich bedeutet individuell, wenn man die endgültige Fassung aufsetzt und die sog. Parameter misst,
Ist vorher unklar, welche Fassung es ist, wird das logischer Weise abgewartet, sonst macht man diese Messungen quasi für die anderen Fassungen ohne Grund.

Das ausgewählte Produkt ist ohne Zweifel ein Gutes.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Zusätzliche Messung zur individualiserung der Gläser und andere Fragen zur neue Brille/Sehwerte

Beitrag von yyz »

Von Add 0.75 auf 1.75... holla, viel Spaß.
Aber dafür gibt es ja die Verträglichkeitsgarantie. :-] Da werden die Hersteller wohl so manches ausbaden müssen.
F
Frenchman
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 20:17

Re: Zusätzliche Messung zur individualiserung der Gläser und andere Fragen zur neue Brille/Sehwerte

Beitrag von Frenchman »

@Michael: Danke Michael, bin froh eine gute Wahl getroffen zu haben.


@yyz: Mein ADD ist doch der gleiche. Nur die Weitwerte haben sich verändert. Hier mal die vorher/nachher von der Verschreibung:

Bild

Grüsse
Dirk
Antworten