Angestrengte Augen durch neue Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Kouya
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. September 2021, 10:24

Angestrengte Augen durch neue Brille

Beitrag von Kouya »

Guten Tag!
Dies hier ist mein erster Eintrag, ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse :D
Schon seit längerer Zeit konnte ich mit dem rechten Auge schlechter sehen als mit dem linken. Nun habe ich mich endlich darum gekümmert, und bekam eine neue Brille verschrieben.

Alte Werte:
R -6,00
L -4,25 -0,50 68°
Neue Werte:
-6,25 -1,0 93°
-4,25 -1,25 69°

Sofort als ich die neue Brille bekam, hatte ich das Gefühl, dass alles viel kleiner war als vorher. Ich trage aber schon seit der Grundschule eine Brille und war es daher gewöhnt, dass durch eine neue Brille alles „komisch“ aussieht. Dies gab sich bei mir jedoch immer nach 1-2 Tagen und war zwar mal mit Schwindel, aber nie mit Schmerzen verbunden. 

Je länger ich die Brille jedoch trug, desto mehr hatte ich das Gefühl, dass sich meine Augen sehr anstrengen mussten, um zu sehen, besonders in der Nähe. Nachdem ich am Abend einen Film schaute, taten meine Augen extrem weh, brannten und tränten sogar. Ich trug die Brille ein paar Tage, jedoch trat keine Besserung ein. Ich hatte abends immer extreme Kopfschmerzen und stark ermüdete, schmerzende Augen. Seltsamerweise hatte ich das Gefühl, dass beim Tragen einer FFP2-Maske, die die Brille etwas nach oben schiebt, die Beschwerden besser wurden.

Ich ging zurück zu Fielmann und schilderte meine Beschwerden. Sie änderten etwas am Sitz der Brille, aber dies besserte meine Beschwerden nicht. Sie sagten, an der Zentrierung könne es nicht liegen, da sie die neuen Gläser in mein altes Gestell einbauten und die alte Zentrierung übernahmen. 
Als ich das nächste Mal da war, meinten sie dann, dass die Werte des Zylinders rechts vermutlich zu stark waren, daher ermittelten wir neue Werte quasi als „Kompromiss“, womit ich immer noch scharf sehen kann.

R -6,25 -0,5 93°
L -4,00 -1,00 69°

Ich bekam also eine neue Brille mit den neuen Werten. Diese Brille trage ich jetzt seit zwei Tagen und habe wieder das gleiche Problem, wenn auch nicht so stark. Die Werte an sich fühlen sich besser an, ich habe weniger das Gefühl, dass sich bei einer Bewegung alles sehr verzerrt darstellt und alles sieht recht normal groß aus. Aber die schmerzenden, angestrengten Augen sind immer noch nicht auszuhalten. Ich habe das Gefühl, besonders in der Nähe Schwierigkeiten zu haben, auf etwas zu fokussieren, und kann nicht ohne Schmerzen lesen.

Ich habe aber auch keine Ersatzbrille, da ja wie gesagt die Gläser in das alte Gestell eingebaut wurden, deshalb muss ich die Brille die ganze Zeit tragen. Es ist mir auch sehr unangenehm, dass ich nun noch mal zu Fielmann muss. Nun habe habe ich Sorgen, dass sie beim nächsten Besuch eventuell nicht mehr so verständnisvoll sein werden und möchte daher zumindestens vorbereitet sein. Daher habe ich ein paar Fragen an die Experten:

1. Können meine Probleme wirklich nicht an der Zentrierung liegen, wenn es die gleiche ist wie zuvor, als ich rechts noch gar keinen Zylinder hatte? Oder wird die Zentrierung „wichtiger“, wenn man auf beiden Augen einen Zylinder hat?
2. Könnte eine Änderung der Neigung/Inklination der Brille Besserung bringen? Dies wurde ja bei meinem Versuch mit der ersten neuen Brille geändert und das Gestell ist nun immer noch in der gleichen Position bei meinen "Zweitversuch"-Gläsern.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht möglich, aber ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und würde mich über jeden Rat freuen! Vielen, vielen Dank schon mal im voraus!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Angestrengte Augen durch neue Brille

Beitrag von Lutz »

Die Gläser könnten zu stark sein, die stärkeren Zylinderwerte könnten ungewohnt und/oder falsch sein (und bewirken ein anderes "Raumgefühl"), und vielleicht benötigst Du eine Nahunterstützung (meist ab einer Lebenserfahrung von ca. 40 bis 45 Jahren).
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
K
Kouya
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. September 2021, 10:24

Re: Angestrengte Augen durch neue Brille

Beitrag von Kouya »

Vielen Dank für die Antwort! Woher weiß man denn/wie kann man herausfinden, ob die Zylinderwerte falsch sind? Was Gewöhnung betrifft, habe ich das Gefühl, dass das bei mir immer sehr flott ging. Als ich meinen ersten Zylinder (nur auf dem linken Auge) bekam, war das nach einem Tag "normal".
Die Nahunterstützung würde man bei nachlassender Akkomodationskraft der Linse benötigen, richtig? Da sich meine Lebenserfahrung erst auf 22 Jahre beläuft, sollte das hoffentlich nicht das Problem sein :D
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Angestrengte Augen durch neue Brille

Beitrag von Lutz »

Kouya hat geschrieben:Woher weiß man denn/wie kann man herausfinden, ob die Zylinderwerte falsch sind?
Man misst nochmal und vergleicht dann die Werte... :wink:
Zentrierung, Vorneigung (Inklination), Abstand zum Auge, Glastyp, Glasmaterial - das kann natürlich auch alles mit hineinspielen (und läßt sich von hier aus nicht beurteilen). Notfalls einfach mal mit der Brille zu einem anderen Kollegen gehen und ihn um eine Einschätzung bitten, wenn der ursprüngliche Optiker es partout nicht hinbekommt.

Aber: selbst wenn die Werte für die Ferne korrekt sind, kann das Nahsehen damit (zunächst) anstrengender sein. Dann hilft nur "Gewöhnung". Leider.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
K
Kouya
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. September 2021, 10:24

Re: Angestrengte Augen durch neue Brille

Beitrag von Kouya »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann gehe ich noch mal hin und hoffe, dass es diesmal was wird!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Angestrengte Augen durch neue Brille

Beitrag von wörterseh »

Kouya hat geschrieben: Seltsamerweise hatte ich das Gefühl, dass beim Tragen einer FFP2-Maske, die die Brille etwas nach oben schiebt, die Beschwerden besser wurden.
Klingt sehr nach einem Zentrierfehler. Entweder waren die Zentrierdaten schon immer falsch und es ist mit den alten Werten nur nicht so stark aufgefallen oder es wurde eine andere Art von Gläsern verbaut für man die Zentrierung hätte neu ermitteln müssen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
K
Kouya
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. September 2021, 10:24

Re: Angestrengte Augen durch neue Brille

Beitrag von Kouya »

wörterseh hat geschrieben: Klingt sehr nach einem Zentrierfehler. Entweder waren die Zentrierdaten schon immer falsch und es ist mit den alten Werten nur nicht so stark aufgefallen oder es wurde eine andere Art von Gläsern verbaut für man die Zentrierung hätte neu ermitteln müssen.
Vielen Dank für die Antwort! Sie hatten schon die Zentrierung überprüft, indem sie mit einem Stift einen Punkt auf die Gläser gemalt haben. Und sie meinten, das passt so. Dafür trug ich zwar auch eine Maske, aber nur eine OP-Maske, die den Sitz der Brille nicht so stark ändert. Gibt es denn noch eine besser Art, das zu überprüfen?
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Angestrengte Augen durch neue Brille

Beitrag von wörterseh »

Stift und Punkt muss nicht grundsätzlich falsch sein, solange der Messende weiß was er tut. Es gibt natürlich noch andere Methoden aber selbst bei denen braucht es ausreichend Fachkenntnis.
Nicht alle Gläser werden gleich zentriert, ob die Zentrierung deiner Gläser wirklich korrekt ist lässt sich hier leider nicht klären. Im Zweifel vielleicht bei einem unabhängigen Kollegen überprüfen lassen.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Angestrengte Augen durch neue Brille

Beitrag von optikgutachter »

wörterseh hat geschrieben:Stift und Punkt muss nicht grundsätzlich falsch sein, solange der Messende weiß was er tut.
Wobei so einige in der Branche die Meinung vertreten, dass dieses Verfahren -so einfach es auch aussieht- immer noch das Beste ist. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten