Neue Brille mit alten Werten aber anderen Gläsern, schlechtes Sehen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Katara
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 13:00

Neue Brille mit alten Werten aber anderen Gläsern, schlechtes Sehen

Beitrag von Katara »

Ich habe mir eine neue Brille machen lassen, da meine alte schon sehr zerkratzt ist. Doch leider schafft es bis jetzt kein Optiker mir die Brille so anzufertigen, das ich damit gut sehen kann, so wie mit der alten. Der erste Optiker hat einfach die Werte der Augenärztin übernommen ohne selbst zu messen. Mit der Brille sah ich komplett unscharf, bekam starke Kopfschmerzen.

Nun bin ich bei einem anderen Optiker, der sehr professionell vorgegangen ist, alles gut gemessen hat usw. Trotzdem sehe ich am linken Auge nicht so scharf, wie mit der alten Brille. Bildschirmarbeit ist dadurch kaum möglich. Ich war bereits dort und es wurde der Sitz der Brille geändert, allerdings hat das nichts gebracht.
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich eigentlich nur mehr die alte Brille behalten möchte, weil sie die einzige ist, mit der ich optimal sehe..

Die Werte der alten Brille haben sie mir bei dem gestrigen Besuch heimlich weggeschmissen, sehe ich gerade. Ich finde sie nicht mehr in den Unterlagen..

Das rechte Auge ist bei mir unterentwickelt, ich bin also darauf angewiesen, dass die Werte/das Glas beim linken Auge exakt passen.

Werte neue Brille:
Rechts: -1,25 Sphäre, -0,50 Cylinder, 66 Achse, ADD 0,50; Pupillendistanz: 32,0; Höhe: 18,0
Links: -4,50 Sphäre, -0,50 Cylinder, 117 Achse, ADD 0,50; selben Werte wie oben

Glas: Material: DD, Stärke: El, Tönung: FBL, Vergütung: SHC und GM

Die alte Brille hatte die gleichen Werte, nur marginal Abweichungen bei der Achse.

Die Brille hat keinen Blaulichtfilter allerdings eine für mich unangenehme blaue Entspiegelung. Farben wirken dadurch nicht echt, sondern wesentlich wärmer. Da ich male, ist das für mich ein Nachteil. Optiker meinte, dass alle guten Marken diese blaue Entspiegelungsfunktion haben und ich keine dünnen Gläser ohne dieser Entspiegelungsmethode mehr bekomme. Mit meiner alten Brille habe ich dieses Problem jedoch nicht und die Gläser sind auch dünner!

Die alte Brille hat eine Asphäre, die neue eine doppelte Asphäre. Optiker meint, es könnte noch an der doppelten Asphäre liegen, warum ich mit der neuen unscharf sehe. Für diesen Beitrag musste ich die alte Brille aufsetzen, weil die kleine Schrift mit der neuen viel zu unscharf ist..

Folgende Werte sind vielleicht noch interessant:

Werte von der Augenärztin gemessen:
Ferne
Rechts: -2,5 sph
Links: -5 sph; +0,5 zyl; 20 grd

Werte vom Optiker gemessen:
Rechts: -1,50 sph; -0,50 zyl; Achse: 66; Visus neu: 0,63; Visus bisher: 0,50
Links: -4,75 sph; -0,50 zyl; Achse: 117; Visus neu: 0,80; Visus bisher: 0,63
Add 0,50
Leseentfernung: 40cm, HSA / mm 12; Glasstärkenveränderung; Ferneinstärkenglas EMA; Glastyp: Kunststoff entspiegelt; Bino 1.0 / 0.90

Ich freue mich sehr über Hilfe, ich kenne mich mit der Materie leider so gut wie gar nicht aus.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille mit alten Werten aber anderen Gläsern, schlechtes Sehen

Beitrag von Lutz »

Katara hat geschrieben:Optiker meinte, dass alle guten Marken diese blaue Entspiegelungsfunktion haben und ich keine dünnen Gläser ohne dieser Entspiegelungsmethode mehr bekomme.
Gläser mit Blaulichtfilter müssen nicht blau spiegeln, und es gibt alle Gläser auch ohne Blaulichtfilter.
Es gibt auch Gläser mit Blaulichtfilter, die weniger Gelbstich aufweisen (wirken leicht blau gefärbt, dadurch ist der Seheindruck neutraler).

Wenn ich das richtig verstehe, müssten wir jetzt die Werte der alten Brille wissen, aber die sind nicht mehr greifbar?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
K
Katara
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 13:00

Re: Neue Brille mit alten Werten aber anderen Gläsern, schlechtes Sehen

Beitrag von Katara »

Hallo,

Also die erste Brille hatte einen Blaulichtfilter, die zweite Brille nicht. Die zweite war blau entspiegelt. Hier war die Rückmeldung eben, dass die heutigen Entspiegelungen alle blaustichig/violett sind und es keine hochwertigen Gläser ohne dieser Entspiegelungsmethode mehr gibt.

Ich war jetzt noch mal beim Optiker und habe die Brille komplett retourniert. Ich habe auch noch mal gebeten, dass man mir die Werte der alten Brille ausliest, diese sind:

Rechts:
-1.25 Sph
-0.50 Cyl
Achse: 64 Grad

Links:
-4.50 Sph
-0.50 Cyl
Achse: 121 Grad

Die Beraterin, die mich jetzt betreut hat meinte, es könnte an den doppelt asphärischen Gläsern liegen, also am Schliff.
Ich habe aber keine Nerven und Zeit mehr, hier weitere Experimente mitzumachen. Ich behalte jetzt die zerkratzte Brille noch ein bis zwei Jahre und hoffe, dass ich dann mehr Glück habe. Ich war mit der Betreuung bei dem letzten Optiker zufrieden, bitte das nicht falsch verstehen. Es wurde alles professionell vermessen aber der Fakt, dass ich am Bildschirm unscharf sehe und es keine dünnen Gläser ohne Blaustich gibt, haben mich jetzt zur Retoure veranlasst. Wenn man kurzsichtig ist und auf nur ein Auge angewiesen ist, ist so ein Prozedere wirklich Stress pur.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille mit alten Werten aber anderen Gläsern, schlechtes Sehen

Beitrag von Lutz »

Katara hat geschrieben: Also die erste Brille hatte einen Blaulichtfilter, die zweite Brille nicht. Die zweite war blau entspiegelt. Hier war die Rückmeldung eben, dass die heutigen Entspiegelungen alle blaustichig/violett sind und es keine hochwertigen Gläser ohne dieser Entspiegelungsmethode mehr gibt.
Sorry, hatte ich falsch gelesen, aber die Aussage des Optikers ist trotzdem Quatsch.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
K
Katara
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 13:00

Re: Neue Brille mit alten Werten aber anderen Gläsern, schlechtes Sehen

Beitrag von Katara »

Danke für die Hilfe. Man muss als Laie darauf vertrauen, was sie einem erzählen. Das mit der blauen Entspiegelung konnte ich aber wirklich nur schwer glauben, weil das meine alte Brille nicht hat.

Mich würde halt trotzdem interessieren was der Grund für das unscharfe Sehen am Bildschirm und beim Lesen war. Können es die doppel asphärischen Gläser gewesen sein?
Wie kommt es, dass bei der Augenärztin so viel stärkere Werte ermittelt wurden? Und ist es wirklich sinnvoll das rechte Auge unterkorrigiert zu lassen?
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Neue Brille mit alten Werten aber anderen Gläsern, schlechtes Sehen

Beitrag von Julian0797 »

Du hast Minusgläser. Da tut es auch ein sphärisches Glas mit 1.6/1.67 Index.

Doppel-Asphären müssen penibel angepasst werden, manche vertragen sie auch bei perfekter Anpassung nicht.

Könnte also daran liegen. Könnte auch was anderes sein - das kann nur der Optiker vor Ort sicher beurteilen!

Mein Tipp für die Zukunft wäre dennoch, auf Sonderschliffe à la Asphäre/Doppelasphäre zu verzichten.

Und es gibt sehr wohl dünne Gläser ohne "Blaustich". Die sog. Blaulichtfilter mit den blauen Reflexen sind optional.

Eine normale Superentspiegelung kann durchaus auch blau schimmern, es gibt die aber auch (Hersteller- und Produktabhängig) mit grünen oder andersfarbigen Restreflexen.

Ich habe z.B. mehrere Brillen mit "Topmodernen" Gläsern bspw. von Seiko, die haben alle ne grüne Entspiegelung.
Wie lacht ein Optiker? HH'
K
Katara
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 13:00

Re: Neue Brille mit alten Werten aber anderen Gläsern, schlechtes Sehen

Beitrag von Katara »

Julian0797 hat geschrieben:Du hast Minusgläser. Da tut es auch ein sphärisches Glas mit 1.6/1.67 Index.

Doppel-Asphären müssen penibel angepasst werden, manche vertragen sie auch bei perfekter Anpassung nicht.

Könnte also daran liegen. Könnte auch was anderes sein - das kann nur der Optiker vor Ort sicher beurteilen!

Mein Tipp für die Zukunft wäre dennoch, auf Sonderschliffe à la Asphäre/Doppelasphäre zu verzichten.

Und es gibt sehr wohl dünne Gläser ohne "Blaustich". Die sog. Blaulichtfilter mit den blauen Reflexen sind optional.

Eine normale Superentspiegelung kann durchaus auch blau schimmern, es gibt die aber auch (Hersteller- und Produktabhängig) mit grünen oder andersfarbigen Restreflexen.

Ich habe z.B. mehrere Brillen mit "Topmodernen" Gläsern bspw. von Seiko, die haben alle ne grüne Entspiegelung.
Danke für deine Hilfe! Jetzt kenn ich mich schon besser aus und weiß, auf was ich zukünftig achten muss.
Antworten