Lichtreflexe trotz Enstpiegelung - Unsicherheit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
tobi_h_93
Beiträge: 5
Registriert: Montag 13. September 2021, 16:50

Lichtreflexe trotz Enstpiegelung - Unsicherheit

Beitrag von tobi_h_93 »

Hallo Zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Nachdem meine Sehleistung innerhalb des letzten Jahres stärker abgenommen hat, habe ich entschieden dauerhaft eine Brille zu tragen. Ich musste bisher nur eine zum Autofahren tragen, da mein Alltag nicht beeinträchtigt war.

Ich habe mir daher vor etwas über einem Jahr eine Brille zum Autofahren bei einem Bekannten Online-Händler bestellt. Ohne großartige Goodies.

Aufgrund der oben beschrieben Umstände bin ich nun zum Bekannten Optiker mit F gegangen und habe mir dort eine Brille „zusammengestellt“. Lt. des Optikers habe ich teure Premiumgläser (Glaube Zeiss).

Nun zum Problem:
Ich sehe starke Lichtreflexe in der Brille.
Sobald sich hinter mir bspw. ein Fenster oder eine Lampe befindet, kann ich meine eigenen Konturen in der Brille erkennen.
Ist dies trotz Super-Entspiegelung ein normales Vorkommen?

Ich habe mal ein Bild dazu gepackt, wo oben die neue und unten die alte Brille, mit den Lichtreflexen zu sehen sind.

Ich hoffe ich habe mich gut ausgedrückt und bedanke mich für eure Hilfe!
EDCE2F7A-4C3F-444C-84E5-0A0E78D9A7EB.jpeg
EDCE2F7A-4C3F-444C-84E5-0A0E78D9A7EB.jpeg (93.72 KiB) 3130 mal betrachtet
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1639
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Lichtreflexe trotz Enstpiegelung - Unsicherheit

Beitrag von Saibaba »

Die Unterschiede der Entspiegelungen finde ich nicht wirklich groß. Eventuell sollte man mal den Sitz der Brille prüfen, fällt stärker Licht von hinten hinein, Vorneigung. Bitte zum Optiker zurück, das Problem schildern und dann sollte der geneigte Kollege eine Lösungsmöglichkeit finden.
t
tobi_h_93
Beiträge: 5
Registriert: Montag 13. September 2021, 16:50

Re: Lichtreflexe trotz Enstpiegelung - Unsicherheit

Beitrag von tobi_h_93 »

Saibaba hat geschrieben:Die Unterschiede der Entspiegelungen finde ich nicht wirklich groß.
.

Das ist ja das Problem. Die untere Brille soll laut des Online-Händlers keine spezielle Entspiegelung haben.
Die obere soll hingegen Super-Entspiegelt sein.

Ich frage mich halt, ob Spiegelungen überhaupt möglich sein sollen. (In dem Umfang, wie auf dem Bild)
Der Sitz der Brille ändert doch nichts an der Tatsache, dass die Spiegelungen existieren. Ich würde diese dann nur nicht mehr wahrnehmen. Sehe ich das richtig?

Bin ein ziemlicher Laie und für Aufklärungen dankbar.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Lichtreflexe trotz Enstpiegelung - Unsicherheit

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Ich sehe beide nicht als gut entspiegelt an.
Allerdings ist ja total unbekannt, was in dem neuen Modell steckt.
Es wird mit "ich glaube" beschrieben. Also, meine Kunden wissen, was in ihrer Brille montiert ist.
Wenn in dem mutmasslichen Zeissglas eine Gravur mit Zeiss zu erkennen ist, und das kann man sehen!, wäre es so.
Wenn nicht handelt es sich nicht zwingend um ein Premiumprodukt.
Das kann aber der Optiker, wo die Brille gekauft wurde, sicher aufklären!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
t
tobi_h_93
Beiträge: 5
Registriert: Montag 13. September 2021, 16:50

Re: Lichtreflexe trotz Enstpiegelung - Unsicherheit

Beitrag von tobi_h_93 »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Ich sehe beide nicht als gut entspiegelt an.
Allerdings ist ja total unbekannt, was in dem neuen Modell steckt.
Dann habe ich schon eine erste Meinung dazu. Danke!
Ich habe mich leider nicht so ausführlich mit dem Thema befasst bevor ich zum Optiker gegangen bin.
Ich denke das war ein Fehler.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich nicht das bekommen habe, wofür ich gezahlt habe.
Ich sehe auch keinerlei Gravuren in meinen Gläsern.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Lichtreflexe trotz Enstpiegelung - Unsicherheit

Beitrag von Lutz »

So ungern ich den Kollegen widerspreche, aber: bei dem flachen Blickwinkel kann man nichts zu den Entspiegelungen sagen - da sind Reflexe immer deutlich stärker als bei senkrechtem Blick auf die Glasflächen (dafür sind die Entspiegelungen optimiert).
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lichtreflexe trotz Enstpiegelung - Unsicherheit

Beitrag von nixblicker »

Entspiegelungen bewirken nicht das ausbleiben sämtlicher Reflexionen, sondern das deutliche Reduzieren dieser. Eine moderne Breitbandentspiegelung hat einen restreflex von ca. 0.2%. Ein Glas Ohne entspiegelung reflektiert so weit ich mich erinnere pro Grenzgläche ca. 4% Licht.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
t
tobi_h_93
Beiträge: 5
Registriert: Montag 13. September 2021, 16:50

Re: Lichtreflexe trotz Enstpiegelung - Unsicherheit

Beitrag von tobi_h_93 »

C29DDCED-7DC1-4053-BD6B-A0B5C98746FE.jpeg
C29DDCED-7DC1-4053-BD6B-A0B5C98746FE.jpeg (66.73 KiB) 3076 mal betrachtet
Hier nochmal die Reflexionen, wenn sich die Lampen direkt über der Brille befinden.
Dementsprechend störend ist es natürlich wenn z.B. von hinten Licht in die Brille strahlt.
Also könnte man das auch als normal erachten?
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lichtreflexe trotz Enstpiegelung - Unsicherheit

Beitrag von nixblicker »

Das sieht für mich normal aus. Scheint eben eine normale Breitbandentspiegepung mit grünem Restreflex zu sein.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Lichtreflexe trotz Enstpiegelung - Unsicherheit

Beitrag von Lutz »

Dem Kollegen "nixblicker" würde ich jetzt allerdings in allen Punkten zustimmen! :D

Abgesehen davon gibt es natürlich die verschiedensten Entspiegelungen:
Entspiegelungen.jpg
Entspiegelungen.jpg (119.97 KiB) 3057 mal betrachtet
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
t
tobi_h_93
Beiträge: 5
Registriert: Montag 13. September 2021, 16:50

Re: Lichtreflexe trotz Enstpiegelung - Unsicherheit

Beitrag von tobi_h_93 »

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich war mir echt nicht sicher, ob diese Reflexe normal sind.

Und ich wollte dem Optiker dann keine Vorwürfe machen, obwohl ich keine Ahnung habe.
Das letzte Bild hat mir quasi die Augen geöffnet! :lol:
Antworten