Gestauchtes/Verzerrtes Sehen und Probleme mit räumlicher Wahrnehmung bei neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Mandrej22
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. September 2021, 14:30

Gestauchtes/Verzerrtes Sehen und Probleme mit räumlicher Wahrnehmung bei neuer Brille

Beitragvon Mandrej22 » Donnerstag 16. September 2021, 09:32

Hallo zusammen,
Ich habe mir nach Jahren wieder eine neue Brille anfertigen lassen (trage sonst Kontaktlinsen, aber durch übermüdete Augen wegen Schlafmangel durch mein Baby ist das derzeit nicht möglich) und habe mit der einige Probleme.
Ich habe eine erblich bedingte Hornhautverkrümmung und bin stark kurzsichtig, sodass ich schon IMMER auf Sehhilfen angewiesen bin.
Die Optiker-Kette hat erst ewig gebraucht bis die Brille fertig war (5 Wochen) und jetzt kann ich diese nicht tragen, da ich sonst wanke und mir schlecht wird.
Die Gläser sind größer als bei der alten Brille wodurch die Randunschärfen extrem sind. Das Hauptproblem allerdings ist, dass ich nicht nach unten gucken kann, ohne dass das Gesehene extrem gestaucht wird. Treppen sind also eine riesen Gefahr und mit Baby auf dem Arm nicht denkbar.
Wurde hier der Visus falsch gemessen? Ich muss immer den Kopf stark mitbewegen, aber selbst das löst die Verzerrungen nicht.
Die Gläser spiegeln trotz superentspiegelung dennoch extrem von hinten und wenn ich seitlich gucke ohne den Kopf zu bewegen sind meine Arme wie abgeschnitten.
Zumal das Glas unten nicht in richtig in das Gestell eingefasst wurde. Es steht mehrere Millimeter nach Innen über. Die Sehstärke stimmt leider auch nicht wirklich. Viel besser kann ich damit nicht sehen
Ich werde morgen nochmal zu dem Laden gehen und das alles beanstanden, aber ich wollte hier erstmal fachkundige Einschätzungen.
Danke schon mal

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gestauchtes/Verzerrtes Sehen und Probleme mit räumlicher Wahrnehmung bei neuer Brille

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 16. September 2021, 10:34

Dazu lässt sich mit diesen spärlichen Informationen, die alle "nur" den subjektiven Eindruck erläutern, nichts schreiben.
Es fehlt:
Stärke bisher, Stärke Contactlinsen, Stärke aktuell, Sehleistung R/L
Größer der Brille, Brillenglastyp, Bezeichnung, Material, Index.
Empfehlung: Das was Du schon vor hast. Reklamieren und erneut prüfen lassen, was da anders ist, als bisher.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gestauchtes/Verzerrtes Sehen und Probleme mit räumlicher Wahrnehmung bei neuer Brille

Beitragvon Lutz » Donnerstag 16. September 2021, 16:06

Das hier:
Mandrej22 hat geschrieben:[...]
trage sonst Kontaktlinsen,
[...]
Hornhautverkrümmung
[...]
stark kurzsichtig
[...]
Die Gläser sind größer als bei der alten Brille


paßt zur Überschrift und zu
Mandrej22 hat geschrieben:Glas [...] steht mehrere Millimeter nach Innen über.


Während wir dies hier
Mandrej22 hat geschrieben: Die Sehstärke stimmt leider auch nicht wirklich.

aus der Ferne nicht beurteilen können.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Mandrej22
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. September 2021, 14:30

Re: Gestauchtes/Verzerrtes Sehen und Probleme mit räumlicher Wahrnehmung bei neuer Brille

Beitragvon Mandrej22 » Montag 20. September 2021, 11:22

Die Werte der Brille lauten:
Sphäre/ Zylinder/ Achse

R: -4,75/ -2,75/ 23
L: -4,50/ -3,25/ 164

Die Werte der Kontaktlinsen waren
R: -3,75/ -2,25/ 30
L: -3,50/ -2,25/ 170

Es handelt sich um Kunstoffgläser, die Marke ist nicht verzeichnet. Glasbreite 53mm, Glashöhe 43mm, Brille insgesamt
135mm.

Ich weiß Kontaktlinsenwerte und Brillenwerte sind nicht identisch, aber der abweichende Zylinderwert irritiert mich dennoch.
Bislang wurde mir nicht geholfen, offenbar kann in dem Geschäft nicht jeder Angestellte die Werte nochmal nachmessen bzw. eine Retoure anfordern.

Dazu muss ich noch erwähnen, ich stille und meine Augen sind seitdem schlechter und viel trockener geworden weswegen ich auch die neue Brille benötige.

Mandrej22
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. September 2021, 14:30

Re: Gestauchtes/Verzerrtes Sehen und Probleme mit räumlicher Wahrnehmung bei neuer Brille

Beitragvon Mandrej22 » Montag 20. September 2021, 11:36

Die Werte der alten Brille waren
R: -6,25/ +2,25/ 113
L: -6,00/ +2,25/ 74

Bei der alten Brille sowie bei den Kontaktlinsen waren die Zylinderwerte identisch. Kann es wirklich sein, dass sich die Hornhautverkrümmung verändert hat und die Zylinder jetzt unterschiedlich sind?

Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Gestauchtes/Verzerrtes Sehen und Probleme mit räumlicher Wahrnehmung bei neuer Brille

Beitragvon Julian0797 » Montag 20. September 2021, 13:55

Mandrej22 hat geschrieben:Die Werte der alten Brille waren
R: -6,25/ +2,25/ 113
L: -6,00/ +2,25/ 74

Bei der alten Brille sowie bei den Kontaktlinsen waren die Zylinderwerte identisch. Kann es wirklich sein, dass sich die Hornhautverkrümmung verändert hat und die Zylinder jetzt unterschiedlich sind?


Die Werte unterscheiden sich nicht so stark, der Unterschied ist primär den unterschiedlichen Schreibweisen geschuldet.

Dass du bei diesen Stärken bei dem Wechsel von KL auf Brille Probleme hast, finde ich nicht verwunderlich.
KL sind aufgrund der Distanz zum Auge von nahe 0 optisch "sauberer" als eine Brille mit gleichen/ähnlichen Werten.

Mit der Brille ist das Gesichtsfeld verkleinert (da die Minuslinsen das Bild verkleinern) hinzu kommen Abbildungsfehler und Verzerrungen, die du bei KL eben nicht wahrnimmst.

Meine Einschätzung dazu. Man möge mich korrigieren wenn ich Unsinn erzähle
Wie lacht ein Optiker? HH'

Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Gestauchtes/Verzerrtes Sehen und Probleme mit räumlicher Wahrnehmung bei neuer Brille

Beitragvon Julian0797 » Montag 20. September 2021, 13:59

Mandrej22 hat geschrieben:Die Werte der Brille lauten:
Sphäre/ Zylinder/ Achse

R: -4,75/ -2,75/ 23
L: -4,50/ -3,25/ 164


Hola, habe gerade das noch gesehen. Das ist die neue Brille? Zylinderachsen sind etwas anders, ja, aber die Werte sind sowohl in SPH als auch CYL deutlich höher als bei den KL und der alten Brille.

Es kann sein dass die Werte so passen und du perfekt korrigiert bist, dich aber erst wieder an Brille + neue Werte gewöhnen muss. Genauso kann es sein dass die Werte nicht passen und es daran liegt- Who knows. Das kann dir nur ein Optiker vor Ort klären.
Wie lacht ein Optiker? HH'

Mandrej22
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. September 2021, 14:30

Re: Gestauchtes/Verzerrtes Sehen und Probleme mit räumlicher Wahrnehmung bei neuer Brille

Beitragvon Mandrej22 » Montag 20. September 2021, 14:15

Ok, danke erstmal für die Antwort.
Aber sollte das Sehen nicht irgendwann angenehmer werden? Bei mir wird es von Tag zu Tag immer unangenehmer und ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Augen jetzt in der zweiten Woche daran gewöhnen.

Ich kenne diese Problematik so wie gesagt nicht, vor allem nicht mit dem Gefühl wie in einem Goldfischglas zu sein und weder anständig nach links/ rechts noch nach unten gucken zu können. Auch nicht bei der alten Brille.

Mandrej22
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. September 2021, 14:30

Re: Gestauchtes/Verzerrtes Sehen und Probleme mit räumlicher Wahrnehmung bei neuer Brille

Beitragvon Mandrej22 » Montag 20. September 2021, 15:28

Ok, danke erstmal für die Antwort.
Aber sollte das Sehen nicht irgendwann angenehmer werden? Bei mir wird es von Tag zu Tag immer unangenehmer und ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Augen jetzt in der zweiten Woche daran gewöhnen.

Ich kenne diese Problematik so wie gesagt nicht, vor allem nicht mit dem Gefühl wie in einem Goldfischglas zu sein und weder anständig nach links/ rechts noch nach unten gucken zu können. Auch nicht bei der alten Brille.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gestauchtes/Verzerrtes Sehen und Probleme mit räumlicher Wahrnehmung bei neuer Brille

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 20. September 2021, 16:06

Julian0797 hat geschrieben:Hola, habe gerade das noch gesehen. Das ist die neue Brille? Zylinderachsen sind etwas anders, ja...

Sorry, aber wo sind die Zylinderachsen der neuen Brille anders als bei der alten Brille? Wenn ich nicht schon der Demenz anheimgefallen bin, dann sind 23° in Minuszylinderschreibweise und 113° in Pluszylinderschreibweise absolut identisch und ebenso ist es mit 164° in Minuszylinderschreibweise und 74° in Pluszylinderschreibweise.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Gestauchtes/Verzerrtes Sehen und Probleme mit räumlicher Wahrnehmung bei neuer Brille

Beitragvon Julian0797 » Montag 20. September 2021, 16:15

Traumtänzerin hat geschrieben:
Julian0797 hat geschrieben:Hola, habe gerade das noch gesehen. Das ist die neue Brille? Zylinderachsen sind etwas anders, ja...

Sorry, aber wo sind die Zylinderachsen der neuen Brille anders als bei der alten Brille? Wenn ich nicht schon der Demenz anheimgefallen bin, dann sind 23° in Minuszylinderschreibweise und 113° in Pluszylinderschreibweise absolut identisch und ebenso ist es mit 164° in Minuszylinderschreibweise und 74° in Pluszylinderschreibweise.


Du bist nicht dement, ich habe nicht drauf geachtet, du hast Recht, habe wohl auf die Achsen der KL geguckt
Wie lacht ein Optiker? HH'

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gestauchtes/Verzerrtes Sehen und Probleme mit räumlicher Wahrnehmung bei neuer Brille

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 20. September 2021, 16:27

Julian0797 hat geschrieben:Du bist nicht dement

Uff, da bin ich aber erleichtert!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Mandrej22
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. September 2021, 14:30

Re: Gestauchtes/Verzerrtes Sehen und Probleme mit räumlicher Wahrnehmung bei neuer Brille

Beitragvon Mandrej22 » Mittwoch 22. September 2021, 18:11

Die Fehler wurden ALLE korrigiert. Ein erfahrener Optiker in dem Geschäft wusste sofort was los war.
Die Brillenwerte wurden bei mir mit Maske gemessen und das Gerät hat permanent error angezeigt und ich konnte aufgrund beschlagener Linsen nicht sehen und das Gerät nicht messen. Zudem wurde der Mittelpunkt im Glas zu weit oben angesetzt.

Ich hoffe also mal, dass die neuen Gläser Erleichterung für meine müden Augen sind.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gestauchtes/Verzerrtes Sehen und Probleme mit räumlicher Wahrnehmung bei neuer Brille

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 22. September 2021, 18:20

Leute die ihren Beruf -den sie ausüben- auch erlernt haben....
sind folglich zu empfehlen. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gestauchtes/Verzerrtes Sehen und Probleme mit räumlicher Wahrnehmung bei neuer Brille

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 23. September 2021, 08:36

Ich vermute einmal die Verwendung von asphärischen Gläsern,
welche -zu hoch eingearbeitet- zu solchen Problemen führt.
Ferner hoffe ich doch stark....das nicht eine reine automatische
Messung Grundlage der Stärken war/ist.

Viel Erfolg!
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste