Odyssee F*, bin fertig !

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Odyssee Fielmann, bin fertig !

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 12. September 2021, 19:56

"Freies erfassen" bedeutet auf Dauer beschwerdefreies Sehen.

Ohne die auch jetzt noch offensichtlichen Restunschärfen -bspw. im Randbereich-. (Soweit technisch möglich.)
Heisst: "Ich sehe was besser als vorher" ist nur der Beginn
-und lange nicht das Ende- wirklich gutem Sehens.

Dazu muss man nicht die teuersten Gläser haben, aber:

Folgen bei "freier Erfassung":
Längere Konzentrationsfähigkeit,
weniger Fehler bei der Arbeit,
abends lange nicht so müde und abgespannt etc. ...

Die Realisierung solchen Sehens ist die wirklich hohe Kunst.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Odyssee F*, bin fertig !

Beitragvon Luigi Vercotti » Montag 13. September 2021, 10:28

Hallo Obstbaum,

toll das Du so zufieden mit der Leistung von F* bist. In weniger als fünf Versuchen haben sie es dort geschafft, dir eine Brille zu fertigen, mit der du zufrieden bist. Sicher hat man dich darauf hingewiesen, dass Du Anspruch auf Krankenkassenleistungen bei Deiner Stärke hast. Ich wundere mich, dass Du 89,-€ bezahlen mustest. Das erscheint mir sehr viel für Standartgläser. Die bezahlt normalerweise die Kasse bei Deinen Stärken.

Gruß
Luigi

Obstbaum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 05:22

Re: Odyssee F*, bin fertig !

Beitragvon Obstbaum » Montag 13. September 2021, 12:03

Luigi Vercotti hat geschrieben:Hallo Obstbaum,

toll das Du so zufieden mit der Leistung von F* bist. In weniger als fünf Versuchen haben sie es dort geschafft, dir eine Brille zu fertigen, mit der du zufrieden bist. Sicher hat man dich darauf hingewiesen, dass Du Anspruch auf Krankenkassenleistungen bei Deiner Stärke hast. Ich wundere mich, dass Du 89,-€ bezahlen musstest. Das erscheint mir sehr viel für Standardgläser. Die bezahlt normalerweise die Kasse bei Deinen Stärken.

Gruß
Luigi

Die Krankenkasse bezahlt nur eine Brille (anteilig). Dies war jedoch meine Zweitbrille für den Bildschirm.
Die Gläser sind natürlich voll entspiegelt, gehärtet und haben eine Lotusbeschichtung.

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Odyssee F*, bin fertig !

Beitragvon Maria » Montag 13. September 2021, 13:53

@ Snipera
klasse informativer, neutraler Beitrag, danke. Für solche Schilderungen lohnt es finde ich als Laie hier im Forum rumzustöbern.
LG
Maria

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Odyssee F*, bin fertig !

Beitragvon Snipera » Montag 13. September 2021, 14:12

Dankeschön, freu

Als Zusatz ein kleiner Schwank aus der Firma:
Meine KollegenInnen haben mich als Hyperchonder eingestuft und mir einmal ein 1.6er und gutes Jahr darauf ein asphärisches untergeschoben. Nach dem ich bei beiden male die Brille aufgesetzt und sofort mit den Worten: Da stimmt was nicht, absetzte, seitdem glauben die mir

Für einen Laien eine Odysee, denn wenn man glaubt: Je teurer, umso besser, dann ist der Misserfolgt (mehrfach) vorprogrammiert und der Frust genauso. Und bei einem Geschäftswechsel fängt das ganze wieder von vorne an ...

Daher kann ich nur mehrfach allen raten: Dem Kunden zuhören und nichts als Blödsinn abtun.
:D

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Odyssee F*, bin fertig !

Beitragvon Lutz » Montag 13. September 2021, 15:07

--
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Odyssee F*, bin fertig !

Beitragvon optikgutachter » Montag 13. September 2021, 17:01

Obstbaum hat geschrieben:Die Krankenkasse bezahlt nur eine Brille (anteilig). Dies war jedoch meine Zweitbrille für den Bildschirm.
Die Gläser sind natürlich voll entspiegelt, gehärtet und haben eine Lotusbeschichtung.


Es ist weder zulässig eine Zweitbrille abzurechnen, noch dazu eine Bildschirm-Arbeitsplatzbrille.
Oder habe ich da was übersehen?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Obstbaum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 05:22

Re: Odyssee F*, bin fertig !

Beitragvon Obstbaum » Montag 13. September 2021, 17:16

optikgutachter hat geschrieben:
Obstbaum hat geschrieben:Die Krankenkasse bezahlt nur eine Brille (anteilig). Dies war jedoch meine Zweitbrille für den Bildschirm.
Die Gläser sind natürlich voll entspiegelt, gehärtet und haben eine Lotusbeschichtung.


Es ist weder zulässig eine Zweitbrille abzurechnen, noch dazu eine Bildschirm-Arbeitsplatzbrille.
Oder habe ich da was übersehen?

Ja klar hast du was übersehen. Die Zweitbrille wurde ja NICHT mit der Krankenkasse abgerechnet, deshalb hat sie ja auch 89 Euro (voller Preis) gekostet. :roll:
siehe: "dies war jedoch [...]"

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Odyssee F*, bin fertig !

Beitragvon ronja » Montag 13. September 2021, 17:46

optikgutachter hat geschrieben:
Obstbaum hat geschrieben:Die Krankenkasse bezahlt nur eine Brille (anteilig). Dies war jedoch meine Zweitbrille für den Bildschirm.
Die Gläser sind natürlich voll entspiegelt, gehärtet und haben eine Lotusbeschichtung.


Es ist weder zulässig eine Zweitbrille abzurechnen, noch dazu eine Bildschirm-Arbeitsplatzbrille.
Oder habe ich da was übersehen?


Naja, dann ist halt eine kaputt gegangen. Solange man vom Doc ein Rezept bekommt und die Krankenkasse die Zuzahlung genehmigt.
Abgesehen davon wurde die ja nicht der KK belastet.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Odyssee F*, bin fertig !

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 14. September 2021, 18:03

Ah, so ist's gut. :)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 72 Gäste