Seite 1 von 1

Prismen in Gläsern erzeugen?

Verfasst: Dienstag 7. September 2021, 16:08
von Tom123
Hallo zusammen,

mich interessiert folgendes Thema, ich hoffe, Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen:
Mein Optiker hat mir aufgrund einer Winkelfehlsichtigkeit eine leichte vertikale Prismenkorrektur empfohlen und sagte, das kann man
damit erreichen, dass man die Durchblickspunkte in den Einstärkengläsern höhenversetzt einarbeitet.
Könnt ihr mir sagen wieviel Unterschied von linkem Glas und rechtem Glas bei einem vertikalen Prisma von 1 dabei herauskommen würde, in mm?
Ich hatte nämlich mal gelesen, dass in der Theorie eine Prismenstärke 1cm/m sei...

Vielen Dank und Grüße
Tom123

Re: Prismen in Gläsern erzeugen?

Verfasst: Dienstag 7. September 2021, 16:37
von Metzgermeister
Hier ist die sog. Prentice-Formel anzuwenden:

P = c * [S']

P = Prismatische Wirkung in cm/m
c = Dezentration in mm
S' = Scheitelbrechwert in dpt (1/m)

:!: Aufpassen beim Formelumstellen und mit den Einheiten. :!:

Da aber kaum ein Optikus noch Lust und Laune hat dies von Hand zu berechnen hebt er das Glas beim Zentrieren/Anzeichnen in die dementsprechende Position des Scheitelbrechwertmessers. Wenn Du deinen Optikus, welcher Dir die neue Brille anfertigt lieb fragst wird er Dir das sicherlich in seiner Werkstatt zeigen.

Re: Prismen in Gläsern erzeugen?

Verfasst: Dienstag 7. September 2021, 16:40
von Metzgermeister
gelöscht, weil doppelt gemoppelt

Re: Prismen in Gläsern erzeugen?

Verfasst: Dienstag 7. September 2021, 16:44
von Tom123
Hallo,
vielen Dank dafür, sehr interessant! Ich habe eine Fernbrille mit Rechts -0,5 Dioptrien, Zylinder -1 und einem Winkel von 100 und links -0,25 / -0,75 / 80.
Wie komme ich auf S'? Bzw. wie groß wäre dann c bei einem Vertikalprisma von 1 über eine Dezentration?

Nochmals vielen Dank und Grüße
Tom123

Re: Prismen in Gläsern erzeugen?

Verfasst: Dienstag 7. September 2021, 18:02
von Traumtänzerin
@Metzgermeister

Hast du da nicht vielleicht einen Tippfehler? Ich bin der Meinung, dass c in cm angegeben wird und dass folglich ein Glas mit einem so geringen S' ganz schön weit dezentriert werden müsste.

Re: Prismen in Gläsern erzeugen?

Verfasst: Dienstag 7. September 2021, 18:46
von Karoshi
Traumtänzerin hat geschrieben:@Metzgermeister

Hast du da nicht vielleicht einen Tippfehler? Ich bin der Meinung, dass c in cm angegeben wird und dass folglich ein Glas mit einem so geringen S' ganz schön weit dezentriert werden müsste.
Hast Recht.

Re: Prismen in Gläsern erzeugen?

Verfasst: Mittwoch 8. September 2021, 10:16
von Robin
Traumtänzerin hat geschrieben:@Metzgermeister

Hast du da nicht vielleicht einen Tippfehler? Ich bin der Meinung, dass c in cm angegeben wird und dass folglich ein Glas mit einem so geringen S' ganz schön weit dezentriert werden müsste.
wer wird denn so empfindlich sein - da vertikal -0,5 und -0,25 dpt wirken sind das doch "nur" 4 cm. Da hat der Kollege wohl nicht ganz zu ende gedacht oder es es ist ein horizontales Prisma (dann ist es nur 1 cm "Fehlzentrierung").

Re: Prismen in Gläsern erzeugen?

Verfasst: Mittwoch 8. September 2021, 11:49
von Metzgermeister
Stimmt, ich hab ich mich vertan. ist in cm :oops:

Re: Prismen in Gläsern erzeugen?

Verfasst: Mittwoch 8. September 2021, 17:43
von GodEmperor
Wie kannst du nur. Metzgermeister, ich bin enttäuscht. Zutiefst. Meisterbrief aber sofort in den Schredder.

Re: Prismen in Gläsern erzeugen?

Verfasst: Freitag 10. September 2021, 01:01
von deephorst
mir scheint, es sind Gesellen wohl, die solche Rede führen :mrgreen:

Re: Prismen in Gläsern erzeugen?

Verfasst: Freitag 10. September 2021, 20:44
von GodEmperor
deephorst hat geschrieben:mir scheint, es sind Gesellen wohl, die solche Rede führen :mrgreen:
Ich bin einfach nur enttäuscht, dass so etwas mein Vorbild sein soll. :P

Re: Prismen in Gläsern erzeugen?

Verfasst: Donnerstag 16. September 2021, 17:00
von Metzgermeister
GodEmperor hat geschrieben:Wie kannst du nur. Metzgermeister, ich bin enttäuscht. Zutiefst. Meisterbrief aber sofort in den Schredder.
So möge mich der Zorn des Brillengottes treffen und mich strafen.
Um Buße zu tätigen werde ich mich mit einer selbst gefertigten Abgleichleiste züchtigen. :mrgreen: :lol:

Re: Prismen in Gläsern erzeugen?

Verfasst: Donnerstag 16. September 2021, 20:28
von GodEmperor
Metzgermeister hat geschrieben:So möge mich der Zorn des Brillengottes treffen und mich strafen.
Um Buße zu tätigen werde ich mich mit einer selbst gefertigten Abgleichleiste züchtigen. :mrgreen: :lol:
DU! Du bist es nicht würdig, seinen Namen zu nennen! Die Abgleichleiste ist noch viel zu gut für deinesgleichen! Holt... die optische Richtbank! Bereue, Ketzer!
:mrgreen: