Frage zu Arbeitsplatzbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
f.a.e
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 20:50

Frage zu Arbeitsplatzbrille

Beitragvon f.a.e » Dienstag 31. August 2021, 20:50

Hallo,

ich bin knapp 50 Jahre und habe seit rund drei Jahren eine Lesebrille. Am Computer habe ich bislang keine Brille getragen. Da die Computerarbeit (ich sitze am Tag 7-10h am Computer) meine Augen mittlerweile sehr anstrengt, und mir die Betriebsärztin auch zu einer Brille für den Computer geraten hat, habe mir vor einigen Wochen in einer Filiale einer Optiker-Kette eine Arbeitsplatzbrille für einen Computerarbeitsplatz anfertigen lassen. Ich ging ohne mich vorab zu informieren in das Geschäft. Man hat mir ohne wesentliche Beratung eine Brille verkauft, mit der ich im Bereich von ca. 40 cm bis 2 m scharf sehen kann. Das hat soweit auch gut funktioniert. Allerdings war der horizontale Bereich, den ich auf dem Monitor sehen konnte extrem klein. Ich sitze zuhause im Abstand von ca. 85 cm vor einem 27" Monitor. Im Büro habe ich zwei 24" Monitore vor mir. Ich würde sagen, dass ich nicht mehr als 30 cm scharf sehen konnte. Komisch war für mich, dass ich im oberen Bereich der Brille die komplette Breite des Monitors scharf gesehen habe. Allerdings musste ich den Kopf und die Augen dazu in eine so unnatürliche Position bewegen, dass es die Arbeit nicht angenehmer gemacht hat.
Ich habe dann in der Filiale reklamiert und der Sitz der Brille wurde nochmals korrigiert. Das hat aber keinen oder nur eine unwesentliche Verbesserung ergeben. Mir wurde dann gesagt, dass es eben eine gewisse Zeit noch benötigt, mich an die Brille zu gewöhnen. Das war aber kein Zustand an den ich mich gewöhnen wollte. Ich habe mittlerweile vom Umtauschrecht Gebrauch gemacht und mir eine Brille mit Einstärkengläser für die Monitor-Entfernung bestellt (auf diese Brille warte ich im Moment noch).
Dennoch würde mich interessieren, mit welchem horizontalen Schärfebereich man bei einer solchen Brille für unterschiedliche Entfernungen rechnen darf. Eventuell würde ich dann mein Glück bei einem anderen Optiker mit besserer Beratung nochmals versuchen. Mir ist klar, dass es beim Glas Qualitätsunterschiede gibt. Die Brille hat ca. 340 € gekostet.

Frank

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Arbeitsplatzbrille

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 1. September 2021, 06:59

Mal die Fakten:
viewtopic.php?f=28&t=17280

Und:
Nein. Da müssen Sie sich nicht dran gewöhnen.
Richtig abgestimmt erreicht man wenigstens :!: die volle
Bildschirmbreite und Höhe ohne Unschärfenbereiche.
Auch bei Gleitsicht ist das problemlos zu realisieren.

Allerdings kommen Sie mit 340€ "nicht ganz hin".
Dafür gibts aber dann "freies erfassen" beim Sehen und das ohne
lästiges suchen.... wo ich mal auf die gewünschten Distanzen scharf sehe.

Gruss OG
Zuletzt geändert von optikgutachter am Mittwoch 1. September 2021, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

f.a.e
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 20:50

Re: Frage zu Arbeitsplatzbrille

Beitragvon f.a.e » Mittwoch 1. September 2021, 07:54

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ok, die Beratung war wann wirklich sehr weit weg von der beschriebenen Vorgehensweise

Kann man eine Aussage treffen, wie viel eine sinnvolle Arbeitsplatzbrille kostet?

Frank

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Arbeitsplatzbrille

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 1. September 2021, 08:39

Leider nicht.
Es kommt auf den genauen Bedarf an (z.B. Gleitsicht, oder besser doch Einstärken?)
und natürlich auf deren Qualität, die Verarbeitung, die Fassung.. u.v.v.mehr.
(Nicht alles was hergestellt werden kann...muss man auch haben.)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Frage zu Arbeitsplatzbrille

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 1. September 2021, 08:57

optikgutachter hat geschrieben:...
Auch bei Gleitsicht ist das problemlos zu realisieren.
...


VORSICHT:
Der Kollege meint NICHT "Gleitsicht" so wie es der normale Verbraucher kennt, als universelles Alltagsglas.
Er schreibt vom Überbegriff für alle Gläser mit progressiver Werteveränderung.
Da sind dann die Arbeitsplatzgläser auch dabei, die eine vernünftige Haltung und Sicht bei der Schreibtischarbeit ermöglichen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Arbeitsplatzbrille

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 1. September 2021, 10:03

Wirkungsvariationslinsen eben (laienhaft: Gleitsichtgläser),
aber abgestimmt auf die Anforderungen und Distanzen am Arbeitsplatz.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

xz71
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 08:03

Re: Frage zu Arbeitsplatzbrille

Beitragvon xz71 » Mittwoch 1. September 2021, 10:29

Hallo Frank,

ich bin auch gerade 50 und absoluter "Brillenneuling" und Laie.
Aber vielleicht helfen dir meine Eindrücke trotzdem etwas.

Bisher habe ich noch keine Lesebrille, habe mir aber vor wenigen Wochen für die Computerarbeit (> 10h / Tag) eine Einstärken-Bildschrimbrille anfertigen lassen, da die Akkomodation nach einiger Zeit zu anstrengend wurde. Mit dieser kann ich (je nach Auge zwischen) 60cm - 140cm, bzw. 40cm - 120cm relativ scharf lesen. Ich nutze einen breiten 34" Bildschirm mit sehr hoher (feiner) Auflösung und komme bis auf ein paar Kleinigkeiten, die hoffentlich bald mit neuen, besser angepassten Gläsern abgestellt werden, gut damit zu recht. Allerdings brauche ich für den Wechsel Monitor -> Laptop noch einige Minuten, bis sich die optimale Schärfe einstellt. Aber selbst diese Brille hat beim Optiker (allerdings mit Blaufilter) über 350€ gekostet
Zuletzt geändert von xz71 am Mittwoch 1. September 2021, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

f.a.e
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 20:50

Re: Frage zu Arbeitsplatzbrille

Beitragvon f.a.e » Mittwoch 1. September 2021, 10:40

Hallo xz71,

danke für deine Erfahrungen. Das stimmt mich dann zuversichtlich, dass die Tauschbrille auf die ich jetzt warte meine Anforderungen erfüllen könnte.

Frank


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste