Augenwerte - Brille - Nah, Fern, Hornhautverkrümmung, Blaufilter

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
AndreasBauer2
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 19:54

Augenwerte - Brille - Nah, Fern, Hornhautverkrümmung, Blaufilter

Beitrag von AndreasBauer2 »

Guten Tag!

Ich habe eine
Hornhautverkrümmung
Links -5,0 Zylinder +0,75 105°
Rechts -5,75 Zylinder +1,75 2°

Kann mir nochmals jemand erklären, wie die obige Schreibweise anders lauten kann und warum?

Der Optiker stellte diese Werte ein, und dann kann ich ich auf die Nähe nicht mehr scharf sehen.
Ist das dann schon Alterssichtigkeit oder liegt es an der Stärke der Werte?
Gibt es außer der Gleitsichtbrille ein anderes Glas, das die Werte korrigiert, korrigieren kann?
Spezielles Zylinderglas, etc. ?

Mein Auge sei sonst gesund, trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl, da die Werte doch hoch sind.
Muss ich mir da Sorgen machen?
Wie hoch könnten die Werte gehen, bis man nichts mehr sieht?

Was haltet Ihr vom Blaufilter in der Brille?
Blaulichtfilter-Brillen - Schutz für Ihre Augen
PC-Arbeit, Gaming, Social Media: Im Schnitt schaut jeder von uns sieben Stunden pro Tag auf digitale Screens – und setzt seine Augen Gefahren durch Blaulicht aus. Brillen mit Blaulichtfilter können mögliche Folgen wie Augenschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche vermeiden.
Soll dieser nur in die Arbeitsplatzbrille oder auch in die Hauptbrille rein? Eure neutrale Meinung interessiert mich...

Danke für die Info im Voraus.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Augenwerte - Brille - Nah, Fern, Hornhautverkrümmung, Blaufilter

Beitrag von Karoshi »

Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten