Farbprobleme

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
LeonOH
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 00:38

Farbprobleme

Beitrag von LeonOH »

Moin Community,

ich habe mir eine neue Brille bei meinem Optiker des Vertrauens gekauft. Nun habe ich zwei probleme, die mir aufgefallen sind.
1. Wenn ich nach oben schaue, sehe ich Streifen auf zb Bildschirmen wo keine sind. Das ist aufgrund meiner Arbeit am PC und Tablet besonders nervig. Woran liegt das und kann man das beheben?
2. Wenn ich mich selbst im Spiegel betrachte wirken meine Augen viel kleiner als sie sind und ich sehe durch meine Brille so eine Art "Lücke" im Gesicht. Das sieht leider nicht so dolle aus und daher wollte ich mal fragen, ob asphärische Gläser vielleicht wad für mich sind?

Ganz kurz zu meinen Werte:
Rechts Links beide -7 und dann noch Astigmatismus oben drauf, keine Ahnung wie viel genau, wollte nur sagen, dass die werte relativ hoch sind.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Farbprobleme

Beitrag von Lutz »

LeonOH hat geschrieben:Moin Community,

ich habe mir eine neue Brille bei meinem Optiker des Vertrauens gekauft. Nun habe ich zwei probleme, die mir aufgefallen sind.
1. Wenn ich nach oben schaue, sehe ich Streifen auf zb Bildschirmen wo keine sind. Das ist aufgrund meiner Arbeit am PC und Tablet besonders nervig. Woran liegt das und kann man das beheben?
2. Wenn ich mich selbst im Spiegel betrachte wirken meine Augen viel kleiner als sie sind und ich sehe durch meine Brille so eine Art "Lücke" im Gesicht. Das sieht leider nicht so dolle aus und daher wollte ich mal fragen, ob asphärische Gläser vielleicht wad für mich sind?

Ganz kurz zu meinen Werte:
Rechts Links beide -7 und dann noch Astigmatismus oben drauf, keine Ahnung wie viel genau, wollte nur sagen, dass die werte relativ hoch sind.
1. Was meinst Du mit "Streifen"? Wie Zebrastreifen, oder eher Schatten, Doppelkonturen, orange oder blaue Farbsäume?
2. Asphärische Gläser werden da nichts ändern, eher kleinere Gläser.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Farbprobleme

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Vermutlich große brille mit blaufilter entspiegelung.
Die sehr flachen Gläser spiegeln mehr als bei geringen Stärken.
Die große Form benötigt größere Rohlinge, damit verstärkter Verkleinerungseffekt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten