Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel

Beitrag von And »

@ xz71: Du musst jetzt (so wie ich) durch den Prozess der "Akzeptanz" gehen. Dazu gehört, daß Du (mit 50 doch erfreulich spät) eine Fernbrille, eine PC-Brille und eine Lesebrille brauchst (oder eine teure Gleitsichtbrille - aber da würde ich erstmal abwarten, ob deine Werte stabil bleiben). Außerdem hast Du einen Astigmatismus - den kann man nicht wirklich gut durch "noch mehr Licht" kompensieren. Schau doch mal, wie viel angenehmer die Welt mit einer gut angepassten Brille zu sehen ist. Für den Anfang kannst Du dir eine relativ preiserte Brille bei dem Optiker deiner Wahl machen lassen - nimm das CR-39 Material (Brechungsindex 1.5) - das ist ideal bei deinen niedrigen Werten. (ich wäre froh, wenn ich so wenig "auf dem Tacho" hätte...)

p.s. nur damit es keine Mißverständnisse gibt: ich bin kein Optiker, sondern nur Optik-interessiert :)
x
xz71
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 08:03

Re: Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel

Beitrag von xz71 »

@And: Danke für Deinen Beitrag

Wenn durch eine Fernbrille die leichten Schatten (Geisterbilder, auch wie auch immer man es nennnen will) rechts von der hellen Schrift weggehen sollten, beschwere ich mich auch gar nicht :D

Bin halt nur skeptisch, da mein Astigmatismus? im Lese-/Bildschirm-Bereich oben / unten Schatten / Doppelbilder (und nicht rechts / links) produziert.

Zudem auch komisch, dass ich bei Licht gefühlt so gut sehe wie immer und nur im Nahen die "Astigmatismus-Dopplungen" bemerke. Übrigens wenn ich mir eine 10€ Lesebrille mit +1 Dioptrin ausleihe, gehen die (oben/unten) Doppelbilder beim Lesen auch fast vollständig weg. Fast so, wie wenn ich sonst die Augen leicht zusammenkneife.

Dachte auch nicht, dass sich im "Alter" noch plötzlich einen Astigmatismus bildet.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel

Beitrag von Karoshi »

alles gut. in der Ferne schaust du auf einem andern Hauptschnitt als in der Nähe/PC. Das was du beschreibst passt sehr gut zu deinen Werten. Lass dir eine Fernbrille machen und alles wird schöner.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
x
xz71
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 08:03

Re: Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel

Beitrag von xz71 »

Ich habe heute die Bildschirmbrille geänderte bekommen. Links und rechts sind jetzt im selben Entfernungsbereich scharf.

Allerdings ist die grundsätzliche Schärfe links aber gefühlt immer noch nicht besser als vor der Änderung des Winkels. Darauf angesprochen meinte der Optiker, sein Kollege hätte beim Sehtest notiert, das links der Visus (er erklärte mir dies sei die "Auflösung", die das Auge maximal erreicht) schlecht sei. Deswegen wäre da nicht mehr zu machen. Bin jetzt irritiert, da beim zweiten Sehtest bei einem anderen Optiker (A...o, wo ich aber keine Brille kaufen will) gesagt wurde mit der Testbrille hätte ich 120% Sehleistung. Zudem sehe ich in der Ferne subjektiv links nicht schlechter als rechts. Werde also vor der Anschaffung einer Fernbrille wohl noch bei einem dritten Optiker einen Sehtest machen.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel

Beitrag von Karoshi »

Du hast doch gar keine Fernbrille, wie willst du Schärfe in der Ferne von beiden Augen vergleichen? Dein Hirn kennt doch scharf garnicht.

Wenn dir beim griechischen Gott gesagt wurde EINZELN 120% dann ist was faul, wenn die gesagt haben BEIDÄUGIG 120% dann kann das absolut stimmen trotz schlechterem Visus Rechts.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
x
xz71
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 08:03

Re: Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel

Beitrag von xz71 »

In der Ferne natürlich ohne Brille. Sehe da aber grenzwertige Schilder (z.B. Zusatzschild mit kleiner Schrift unter Parkverbotsschild von weit weg) gleich gut und scharf mit Links und Rechts.(Natürlich nur subjektiv...)

Ob die 120% für ein Auge, oder beide gemeint war, weiß ich leider nicht. Allerdings kann ich mit Bildschrimbrille links mit Akkomodation sehr kurzzeitig auch die gleiche Schärfe erreichen wie rechts. Hatte dann in der Zeit beim zweiten Optiker schnell die ganze Zeile eingeprägt :-)

Der dritte Optiker hat jetzt bis auf minimale Gradunterschiede die identischen Werte wie Apollo herausbekommen und meint, dass selbst das linke Auge mit den Gläsern 110% erreichen würde. Er hat auch mit einem Rodenstock Gerät noch Linsentrübung, Augeninnenwinkel, Hornhautdicke, Retinaabbildung, etc. gemessen. Alles top!
Werde mir daher dort morgen eine Fernbrille aussuchen.

Interessant war, dass die beiden automatischen Messung (auch des teueren Gerätes) am linken Auge immer um die 85 Grad als Winkel herausbekamen, sbujektiv dieser Winkel aber etwa eine Lesezeile schlechter ist als die 103 Grad. Er meinte dazu, dass die Geräte wohl keinen u.U. vorhandenen "inneren Astigmatismus" miteinrechnen würden.
x
xz71
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 08:03

Re: Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel

Beitrag von xz71 »

Ist es eigentlich üblich, dass es immer wieder Probleme mit der Fertigung der Gläser gibt?

Bei der Bildschirmbrille hatte ich beide Male zu hören bekommen, dass es länger dauert, da ein Glas fehlerhaft sei und jetzt beim nächsten Optiker auch wieder: Ein Glas wäre nicht in Ordnung. Neues Glas dauert weitere 7-10 Tage.

Es handelt sich dabei jeweils um "normale" Optiker und keine Ketten und jeweils um entspiegelte Gläser mit Lotus-Effekt für etwa 130€ pro Glas...
x
xz71
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 08:03

Re: Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel

Beitrag von xz71 »

Ich habe gerade meine Fernbrille erhalten. Generell sieht alles etwas heller und schärfer und vor allem deutlich "plastischer" aus. :D

Was mich freut ist, dass mit der Fernbrille auch Handy, Smartwatch und Bildschirm noch gut funktionieren. (trotz Altersweitsichtigkeit)

Die helle Schrift im Fernseher ist jetzt viel "ruhiger". Die hellen Schatten sind leider nicht komplett weg, haben sich aber auf geschätzt 20% reduziert.

Eigentlich hatte ich den Optiker gebeten, ob er mir einen Ausdruck von der Messung mit dem DNEye Scanner 2 ausdrucken könnte, da dort auf dem Bild der Astigmatismus des linken Auges mehr die Form eines schmalen auf dem Kopf stehenden Y hatte.

Die Bedienung heute sagte mir, Ihr Kollege konnte mir leider nur einen Scan ausdrucken, den ich aber auch nicht komplett verstehe.

R Photo Meso Nähe
S +0,63 +0,42 +3,16
C -0,86 -0,85 -1,05
A 100 97 99
Pup 2,9 5,1
Seq +0,20 -0,01
L Photo Meso Nähe
S +0,95 +0,82 +3,45
C -1,12 -1,04 -1,12
A 84 87 84
Pup 3,2 5.6
Seq +0,39 -0,30

Vielleicht kann mir hier jemand dies erklären...
Ist Photo die Ferne und Meso mittlere Entfernung?
Was bedeutet in dieser Tabelle Pup und Seq?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel

Beitrag von Karoshi »

photo = photopisches Sehen = Sehen bei genug Licht
meso = mesopisches Sehen = Dämmerungssehen, wenig Licht

Pup ist der jeweilige Pupillendurchmesser bei hell und dunkel.

Seq sagt mir spontan nix, kenn das Gerät nicht.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel

Beitrag von Lutz »

xz71 hat geschrieben:Ist es eigentlich üblich, dass es immer wieder Probleme mit der Fertigung der Gläser gibt?

Bei der Bildschirmbrille hatte ich beide Male zu hören bekommen, dass es länger dauert, da ein Glas fehlerhaft sei und jetzt beim nächsten Optiker auch wieder: Ein Glas wäre nicht in Ordnung. Neues Glas dauert weitere 7-10 Tage.

Es handelt sich dabei jeweils um "normale" Optiker und keine Ketten und jeweils um entspiegelte Gläser mit Lotus-Effekt für etwa 130€ pro Glas...
Ich kann nur von unseren Lieferanten reden:

Üblich sind lange Lieferzeiten eigentlich nicht, im Gegenteil sind heutzutage durchaus Lieferzeiten von wenigen Tage auch für individualisierte, hochwertige Gläser möglich, vor allem, wenn der Produzent vor Ort produziert - aber in den letzten Wochen/Monaten kommt es durchaus häufiger zu Verzögerungen als früher.

Die Ursachen sind unterschiedlich: Lieferketten sind coronabedingt unterbrochen, so daß es zu Ausfällen bei Zulieferern kommt und Aufträge nicht ausgeführt werden können, Transportkapazitäten sind international knapper und teurer geworden (weniger Frachtraum in Passagierflugzeugen, weil weniger geflogen wird), vor einigen Wochen ein großräumiger Stromausfall an einem europäischen Standort, der Produktionsanlagen zerstört oder beschädigt hat, Verringerung von Fertigungskapazitäten im Bereich der mineralischen Gläser aufgrund gesunkener Nachfrage u.ä.

Wenn man dann Pech hat und mehrere Faktoren zusammenkommen, dann kann es auch schon mal zäh werden...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
x
xz71
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 08:03

Re: Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel

Beitrag von xz71 »

Ich meinte weniger die Lieferzeit, da sind 7 Tage wirklich OK, als dass bei drei Bestellungen bei zwei verschiedenen Optikern dreimal mindestens ein Glas "defekt" war. Hatte vorher noch nie eine Brille und fragte mich, ob diese Probleme üblich sind.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel

Beitrag von Lutz »

xz71 hat geschrieben:Hatte vorher noch nie eine Brille und fragte mich, ob diese Probleme üblich sind.
Möglich? Ja.
Üblich? Nein.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
x
xz71
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 08:03

Re: Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel

Beitrag von xz71 »

Sorry, wenn ich mich hier nochmals melde.

Ich bin vor kurzem zum ersten Mal mit der Brille Nachts Landstraße mit Automatik-Fernlicht (LED-Matrixlicht) gefahren und bin negativ überrascht.

Die Schatten / Doppelbilder der reflektierenden Schilder nach links und rechts sind zwar auf ca. 20% reduziert, dafür sehe ich aber mit der Brille nach oben und unten um das eigentlche Schild herum jeweils ca. 1/3 der Schilder richtig scharf als abgeschwächte Doppellung. Ohne Brille habe ich dort oben und unten nur ein wenig helle Unschärfe aber bei weitem nicht soweit um das Schild herum. Nur mit Abblendlicht ist alles relativ OK und es gibt nur leichtes "Überstrahlen" um Lichtquellen herum, aber deutlich besser und schärfer als ohne Brille.

Ist dies ein normales "nächtliches" Verhalten einer Brille vielleicht durch Eigenreflektionen und ich bin vielleicht nur zu empfindlich/anspruchsvoll? Wenn nein, woran könnte dies liegen?


Lieben Dank für Ideen im voraus.


PS: Fürs Spazierengehen ist die Brille trotz der Mini-Werte auf jeden Fall eine große Bereicherung. Besonders Baumrinde, Blätter, der Raum zwischen Grashalmen /Ästen / Blättern sowohl nah als auch fern sieht beeindruckend klar und extrem "dreidimensional" aus. Dies kannte ich bisher so nicht.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel

Beitrag von Lutz »

xz71 hat geschrieben:
Ich bin vor kurzem zum ersten Mal mit der Brille Nachts Landstraße mit Automatik-Fernlicht (LED-Matrixlicht) gefahren und bin negativ überrascht.

Die Schatten / Doppelbilder der reflektierenden Schilder nach links und rechts sind zwar auf ca. 20% reduziert, dafür sehe ich aber mit der Brille nach oben und unten um das eigentlche Schild herum jeweils ca. 1/3 der Schilder richtig scharf als abgeschwächte Doppellung. Ohne Brille habe ich dort oben und unten nur ein wenig helle Unschärfe aber bei weitem nicht soweit um das Schild herum. Nur mit Abblendlicht ist alles relativ OK und es gibt nur leichtes "Überstrahlen" um Lichtquellen herum, aber deutlich besser und schärfer als ohne Brille.
Ich denke, daß sind Restreflexe auf den beiden Glasflächen, welche durch die Entspiegelung nicht vollständig ausgelöscht werden (können). Gibt es eine Angabe zu der Entspiegelung (Bezeichnung/Name), und haben die "Geisterbilder" eine Farbe (blau/grün/violett/orange o.ä.)?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
x
xz71
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 08:03

Re: Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel

Beitrag von xz71 »

@Lutz: Vielen Dank für Deine Antwort

Die Gläser sollen entspiegelt sein. Leider wurde vom Optiker aber keinerlei Bezeichnung angegeben. Drinnen sehe ich aber z.B. leichte grünliche Restreflexionen von Zimmerbeleuchtungen (Falls dies einen Hinweis geben könnte.)

Die angesprochenen Teil-Geister-Schilder sind komplett in normaler Farbe, d.h. ein Geschwindigkeits Schild mit roten Rand und schwarzer Schrift in weißer Füllung und z.B. Pfeile an den Verkehrsinseln weißer Rand und Pfeil mit blauem Hintergrund. Richtig scharf, aber deutlich schwächer vielleicht sogar durchsichtiger (da bin ich mir nicht sicher) als das Original. Generell sind die Reflexionen des gesamten Schildes beim Fernlicht gefühlt extrem grell.
Zuletzt geändert von xz71 am Sonntag 31. Oktober 2021, 15:54, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten