Entscheidungshilfe für Brillengläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Tory
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. August 2021, 14:03

Entscheidungshilfe für Brillengläser

Beitrag von Tory »

Hallo zusammen,

ich benötige eine Arbeitsplatz- und eine Gleitsichtbrille. Der Unterschied rechts-links
beträgt 2,75 dpt, Prisma 2,55. Zudem habe ich einen unangenehmen subjektiven Augendruck in und um die Augen. Die Augenärztin hat nur trockene Augen festgestellt.

Ich stehe vor der Wahl zwischen Gläsern von Zeiss original oder der Zeiss-Tochter Synchrony. Der Aufpreis für beide Brillen wären ca. 400 €. Würde mir bei meinen Werten Zeiss original so viel besseres Sehen bringen um den Aufpreis zu rechtfertigen.
Werte.jpg
Werte.jpg (11.56 KiB) 2768 mal betrachtet
Gruß
Tory
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für Brillengläser

Beitrag von optikgutachter »

Das kann der Optiker des Vertrauens vor Ort NACH Messung
und Prüfung aller Gegebenheiten sagen.
Bspw. müssen erst die benötigten Distanzen am Arbeitsplatz gemessen werden und ganz, ganz vieles mehr.
Über das Internet ist das aber genauso wenig möglich wie
eine Renovierung Ihrer Küche.
Oder TÜV bei Ihrem Auto.....

Nix für Ungut, aber so geht's gar nicht. :roll:
(Lösungen können seriöserweise erst dann erst dann
angeboten werden, wenn man den Bedarf kennt.
Also im WISSEN....was vorliegt.
Nicht GERATEN...was sein könnte.)

Sh. auch:
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=17598

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=17280
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Entscheidungshilfe für Brillengläser

Beitrag von Oppicker »

Ich stehe vor der Wahl zwischen Gläsern von Zeiss original oder der Zeiss-Tochter Synchrony.
Bei diesem Stärkenunterschied kann es zu Doppeltsehen kommen. Bevor ich bei solchen Preisen auch nur die "NoName"-Variante wählen würde, würde ich mal mittels erheblich preiswerterer Gläser von einem von uns "Billigheimern" testen, ob es zu Diplopie kommt oder nicht. Klappt die Sache, taugt die "Billig-Brille" immer noch als Wurfgeschoss oder Briefbeschwerer oder als Ersatzbrille.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für Brillengläser

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Oppicker hat geschrieben:
Ich stehe vor der Wahl zwischen Gläsern von Zeiss original oder der Zeiss-Tochter Synchrony.
Bei diesem Stärkenunterschied kann es zu Doppeltsehen kommen. Bevor ich bei solchen Preisen auch nur die "NoName"-Variante wählen würde, würde ich mal mittels erheblich preiswerterer Gläser von einem von uns "Billigheimern" testen, ob es zu Diplopie kommt oder nicht. Klappt die Sache, taugt die "Billig-Brille" immer noch als Wurfgeschoss oder Briefbeschwerer oder als Ersatzbrille.
Was für ein unnötiger Zeitaufwand.
Zunächst meine Frage, wie wurde bisher korrigiert- beide Augen maximal?
Wurde das vertragen?
Ausserdem neben einer Arbeitsbrille braucht es auch eine gute Korrektur für sonst, was ist damit?

Und ansonsten würde ich Zeiss nehmen.
Warum, weil die Leistungen neben dem der Herstellung, auch dem Service und die Optionen, wenn mal etwas nicht wie gewohnt ist, sehr gut ist.
Allerdings würde ich mir die individuelle Variante und nicht die Plus Variante in diesem Fall als beste Lösung vorstellen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Entscheidungshilfe für Brillengläser

Beitrag von Lutz »

Oppicker hat geschrieben:Klappt die Sache, taugt die "Billig-Brille" immer noch als Wurfgeschoss oder Briefbeschwerer oder als Ersatzbrille.
Und wenn es nicht klappt, weißt Du immer noch nicht, ob es mit besseren Gläsern anders wäre.

Bescheuerter Vorschlag.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Entscheidungshilfe für Brillengläser

Beitrag von wörterseh »

Lutz hat geschrieben:
Bescheuerter Vorschlag.
Ich find das auch nicht wirklich zielführend.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Entscheidungshilfe für Brillengläser

Beitrag von wörterseh »

...also den Vorschlag vom Oppicker meinte ich.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Tory
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. August 2021, 14:03

Re: Entscheidungshilfe für Brillengläser

Beitrag von Tory »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wegen meiner Werte und Augenprobleme habe ich mich jetzt doch für original Zeiss-Gläser entschieden.
Ich hoffe, der Aufpreis gegenüber Synchrony lohnt sich.

Bei meiner ersten Gleitsichtbrille hatte ich tatsächlich Doppelbilder und Tische waren auf der einen Seite deutlich höher, so daß alles was darauf lag eigentlich hätte herunterrutschen müssen. Der Optiker (A-Filiale) meinte, dass ich mich daran gewöhnen müsse … Ich habe mich nicht daran gewöhnt, erhielt neue Gläser die zwar besser aber immer noch nicht gut waren, so dass ich die Brille zurück gab. Mit einer Brille aus einer P-Filiale konnte ich dann endlich gut sehen.
Antworten