Neue Brille mit Reflexionen im Glas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
w
wolfgangk
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 17:26

Neue Brille mit Reflexionen im Glas

Beitrag von wolfgangk »

Hi und sorry, dass ich so kurz hintereinander einige Fragen hier im Forum stelle aber ich finde Eure Antworten sehr hilfreich.

Ich habe heute meine neue Brille abgeholt und bin insgesamt eigentlich sehr zufrieden. Ich hab nur festgestellt, dass wenn Licht von hinten durch die Brille fällt, dass ich dann gefühlt mehr Reflexionen wahrnehme als mit meiner alten Brille. Die Reflexionen erscheinen auch schärfer, als bei der alten Brille. Ich muss dazu sagen, meine neue Brille ist wirklich sehr sehr groß. Eigentlich eine Retrosonnenbrille. Noch dazu sind die Gläser recht flach. Ich hab mich doch für asphärische 1,67 entschieden, da ich die auch in meiner alten Brille drin hatte. Allerdings ist meine alte Brille deutliche stärker gebogen. Jetzt habe ich ein wenig gegoogelt und folgende Aussage gefunden:

"Erstens Reflexe, die durch Beleuchtung von hinten entstehen, reichen bei weniger stark gekrümmten Vorderflächen weiter in Richtung Glasmitte herein und werden deshalb stärker wahrgenommen."

Da die Gläser der neuen Brille wie gesagt nochmal ein ganzes Stück größer sind und die Brille auch deutlich flacher vermute ich mal, die Reflexe rühren daher. Die Gläser sind natürlich entspiegelt und von der Firma Zeiss. Ich kann jetzt ad hoc nicht sagen, ob diese die maximale Entspiegelung haben aber das würde ich morgen nochmal beim Optiker nachfragen. Ist nur alles etwas gehetzt, weil mein Optiker ab nächster Woche erstmal 14 Tage im Urlaub ist und ich davor eigentlich auch noch die Sonnenbrille bestellen wollte aber jetzt bin ich leicht verunsichert.

Um Euer Feedback hier wäre ich nochmals sehr dankbar!
Viele Grüße
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille mit Reflexionen im Glas

Beitrag von Lutz »

Es ist wie mit den Rückspiegeln am Auto: je weiter man sie rausklappt und je weiter außen sie befestigt sind, desto mehr sieht man von der Landschaft. Klappt man sie ein, sieht man sich selbst... :wink:

-> Analog dazu beim Brillenglas: Je flacher die Kurve (Resultat einer höheren Brechzahl) und je größer die Glasform, desto stärker der "Rückspiegeleffekt". Hinzu kommt, daß Entspiegelungen dafür ausgelegt sind, die Reflexe bei einem senkrechten Blick auf die Glasflächen zu minimieren. Blickt man schräg darauf, nimmt die Effektivität der Entspiegelung ab -> beim Blick nach außen, an den Rand des Brillenglases, ist der Winkel zur Glasoberfläche sehr viel flacher, d.h. auch bei einer sehr hochwertigen und effektiven Entspiegelung sind diese Reflexe stärker sichtbar.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wolfgangk
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 17:26

Re: Neue Brille mit Reflexionen im Glas

Beitrag von wolfgangk »

Lutz, ganz ganz herzlichen Dank für die Erläuterung. Das ist dann auch so wie ich mir das gedacht habe und die schärferen und größeren Reflexionen im Vergleich zu meiner alten Brille sind dann genau so gut erklärbar. Hatte bedenken, dass bei der Herstellung der Gläser irgendetwas schiefgegangen ist. Jetzt bin ich beruhigt und kann die neue Brille anfangen zu genießen :D Besten Dank!
Antworten