Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Obstbaum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 05:22

Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Beitragvon Obstbaum » Montag 2. August 2021, 16:03

Hallo liebe Optiker,

es geht um den Zylinder bei einer Einstärkenbrille, die als Bildschirmbrille genutzt werden soll.
Zu meiner Person: Ich bin 41 Jahre alt und trage Bifokalbrillen seit ich 4 Jahre alt bin zudem seit einigen Jahren Einstärkenbrillen als Bildschirmbrille.

Zuerst:
Ich habe eine neue Bifokalbrille, die fast die selben Werte wie die alte Bifokalbrille hat.
ALT
R: +3,75 Sph / -4,50 Zyl / 4° A / ADD 2,00
L: +2,75 Sph / - 3,50 Zyl / 2° A / ADD 2,00
Neu
R: +3,75 Sph / -4,75 Zyl / 5° A / ADD 2,00
L: +2,75 Sph / - 3,75 Zyl / 180° A / ADD 2,00

Wie man sehen kann ist der Zylinder ein viertel Dioptrien stärker und die Achsen sind anders. Dennoch habe ich das Gefühl das ich mit der neuen Brille etwas besser sehen kann.

Nun möchte ich mir eine neue Bildschirmbrille (einfache Einstärkenbrille) machen lassen, eine "alte" Bildschirmbrille (einfache Einstärkenbrille) habe ich bereits, und die hat dieselben Werte wie die o. g. ALT, mit zusätzlichen +0,75 Sph über die ganzen Gläser.

Nun habe ich aber festegstellt, das ich obwohl ich mit der neuen Bifokalbrille geringfügig besser sehen kann als mit der Alten, das am Bildschirm alles etwas härter und gotisch strenger aussieht. Ich glaube das liegt an dem mehr an Zylinder. Bei meiner Bildschirmbrille ist das nicht so.

Deswegen meine zwei Fragen:
1. Wäre es augentechnisch unverantwortlich für eine neue Bildschirmbrille auf das mehr an Zylinder (Augenarzt + Optiker haben es jeweils so gemessen) zu verzichten und die neue Brille wie die Alte zu machen, NUR mit den veränderten Achswerten?
Also ein viertel Dioptrien zu schwach im Zylinder zu haben? Rein Subjektiv würde ich den schwächeren Zylinder bevorzugen, auch wenn er "falsch" ist! (Übrigens: Außerhalb des Bildschirms, bevorzuge ich den stärkeren Zylinder, nur am Bildschirm ist es umgekehrt)

2. Obwohl ich am linken Auge 180° habe, sehe ich auch mit 2° eigentlich nicht wirklich schlechter. Wäre es unverantwortlich von mir im Sinne der Augengesundheit vielleicht doch die alte Bildschirmbrille weiter zu verwenden.

Auch habe ich das Gefühl bei der Augenuntersuchung des linken Auges gehabt das zwei Grad Achse zu wenig (also statt 180° nur 178°) GAR NICHT gehen und alles VIEEEL schlechter wird,... aber bei zwei Grad mehr (also statt 180° doch 2°) fast gleich ist.
Kann das überhaupt sein?

/edit:
Visus R: 1,6
Visus L: 1,3

Vielen Dank

Obstbaum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 05:22

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Beitragvon Obstbaum » Dienstag 3. August 2021, 14:46

Möglicherweise sind die beiden Fragen kompliziert, aber ist hier niemand der genug Ahnung bzw. Wissen darüber hat?

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Beitragvon Lutz » Dienstag 3. August 2021, 15:04

Welche Achse und welchen Zylinderwert Du wählst, hat keinen Einfluß auf die Augengesundheit; und je weiter die eingearbeitete Achse von der optimalen Achse entfernt ist, desto schlechter wird das Sehen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 3. August 2021, 15:13

Obstbaum hat geschrieben:Möglicherweise sind die beiden Fragen kompliziert, aber ist hier niemand der genug Ahnung bzw. Wissen darüber hat?


nö, kompliziert würde ich jetzt nich sagen...aber solche art fragen oder diskussionen enden - zumindest bei mir - meist im nirvana.... :? ...will sagem -> einfach den nötigen brillo _korrekt_ anfertigen, tragen uuuuuuuuuuuuund glücklich sein...vertehste was ich meine :?:

meint
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Obstbaum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 05:22

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Beitragvon Obstbaum » Dienstag 3. August 2021, 17:03

Kann geschlossen werden.
Werde die Brille in der gemessenen Stärke machen lassen und gut ist.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 3. August 2021, 18:07

STEMPE~1.JPG
STEMPE~1.JPG (7.37 KiB) 2920 mal betrachtet
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Beitragvon Distel » Dienstag 3. August 2021, 18:52

Obstbaum hat geschrieben:Möglicherweise sind die beiden Fragen kompliziert, aber ist hier niemand der genug Ahnung bzw. Wissen darüber hat?

...da ist aber jemand ungeduldig :lol:


Vielleicht für das nächste Mal wichtig.... aufmerksame User lesen bei der Foren Übersicht :wink:
Fragen zur Brille
Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille.
Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)

Kein Augenoptiker ist hier im Forum angestellt! ....also kein 24 h Service für die Nutzer :D
Alle Augenoptiker betätigen sich hier in der Freizeit, unentgeltlich und aus Begeisterung für den Beruf.
Viele Kollegen haben auch noch andere Interessen und Aufgaben, die meisten schauen voraussichtlich nicht jeden Tag ins Forum.
Ein wenig Geduld seitens des User ist somit ganz hilfreich, wenn eine Antwort erwartet wird. :mrgreen:

Durch die farbliche Gestaltung lassen sich die User unterscheiden - orange und blaue Namen werden hier für Augenoptiker verwendet. (...soviel zu Ahnung haben :wink: )
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Beitragvon Distel » Dienstag 3. August 2021, 19:07

Obstbaum hat geschrieben:Auch habe ich das Gefühl bei der Augenuntersuchung des linken Auges gehabt das zwei Grad Achse zu wenig (also statt 180° nur 178°) GAR NICHT gehen und alles VIEEEL schlechter wird,... aber bei zwei Grad mehr (also statt 180° doch 2°) fast gleich ist.
Kann das überhaupt sein?

Wenn die Toleranz der eingestellten Achse nicht bei beiden Richtungen identisch ist,
hätte ich den Verdacht, dass die Achse noch optimiert werden kann. :idea:

Wurde die Achse mit der Meßbrille oder mittels Phoropter ermittelt?
Je nach Vorgehensweise kann es zu Abweichungen kommen.
Der Proband bewegt möglicherweise den Kopf hinter dem Gerät, hält den Kopf etwas schräg....

Eine präzise angepasste Meßbrille sieht zwar antiquiert aus, ist aber m. M. für solche
prächtigen Zylinderwerte immer eine gute Wahl für die Feinabstimmung. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Obstbaum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 05:22

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Beitragvon Obstbaum » Mittwoch 4. August 2021, 03:57

Die Achse wurde drei Mal gemessen und jedes Mal war es 180°.

1. Beim Augenarzt per Autorefraktometer und danach noch mal per Phoropter.
2. Bei einer Optikerkette per Phoropter und
3. bei einem kleinen Einzeloptiker mit sehr gutem Ruf per Messbrille und Kreuzzylinder. Und besonders der hat gesagt das es 180° sind.
Dieser Optiker ist ein älterer Herr, er wollte sich nicht mal die gemessenen Glaswerte ansehen, sondern hat sich nur für die Achsenmessung eine Viertelstunde zeit genommen und blind gemessen. Am Ende kamen 180° heraus, so viel wie auf der Verschreibung vom Arzt.
Er meinte bei jedem Grad mehr oder weniger hätte ich "schlechter" gesagt.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 4. August 2021, 08:53

@Distel
..waren die Kollegen nicht orange und schwarz? :wink:
:D
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Beitragvon Lutz » Mittwoch 4. August 2021, 13:02

Vielleicht war Distel beim Schreiben gerade blau? :shock:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Obstbaum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 05:22

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Beitragvon Obstbaum » Mittwoch 4. August 2021, 16:43

Die Frage ist im Raum, ginge zumindest 0,25 Dioptrien Zylinder weniger.
Ich habe den Eindruck die neue Brille macht das sehen etwas "klarer" und "sauberer", aber das kann auch an der neuen Achse liegen.
Trotzdem finde ich hingegen alles ein Tickchen zu kontrastreich. Auch habe ich die alte Brille mit der neuen verglichen, beim lesen von entfernen Straßenschildern. Und da sind beide Brillen gleich gut, einen echten Unterschied konnte ich nicht ausmachen.
Der Unterschied ist: Wenn ich ein Straßenschild NICHT lesen kann, weil es zu weit weg ist, ist es mit der alten Brille eher verschwommen und deswegen nicht lesbar, mit der neuen Brille eher "verpixelt" und deswegen nicht lesbar.
Ich kann mit der neuen Brille nicht besser sehen als mit der alten (aber auch nicht schlechter) im Sinne von mehr erkennen, es ist statt dessen nur alles etwas "klarer" und "sauberer" und "ruhiger". Leider allerdings auch "härter" und bei irgendwie pixeliger.
Was würdet ihr mir raten?

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Beitragvon Distel » Mittwoch 4. August 2021, 17:43

wörterseh hat geschrieben:@Distel
..waren die Kollegen nicht orange und schwarz? :wink:
:D

Bild Dankeschön!
Es ist immer gut, wenn jemand aufmerksam Korrektur liest. :wink:

Jeder im Team darf mal schwach sein.
Nur nicht alle gleichzeitig.

Viktor Andrin

Lutz hat geschrieben:Vielleicht war Distel beim Schreiben gerade blau? :shock:

VIEL Alkohol... igitt!
Kleine Mengen und eine gute Qualität... dann passt es! :lol:
...und DIE vertrage ich bestens, ganz ohne Auswirkungen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Beitragvon Distel » Mittwoch 4. August 2021, 17:47

Obstbaum hat geschrieben:Die Frage ist im Raum, ginge zumindest 0,25 Dioptrien Zylinder weniger.
Ich habe den Eindruck die neue Brille macht das sehen etwas "klarer" und "sauberer", aber das kann auch an der neuen Achse liegen.
Trotzdem finde ich hingegen alles ein Tickchen zu kontrastreich. Auch habe ich die alte Brille mit der neuen verglichen, beim lesen von entfernen Straßenschildern. Und da sind beide Brillen gleich gut, einen echten Unterschied konnte ich nicht ausmachen.
Der Unterschied ist: Wenn ich ein Straßenschild NICHT lesen kann, weil es zu weit weg ist, ist es mit der alten Brille eher verschwommen und deswegen nicht lesbar, mit der neuen Brille eher "verpixelt" und deswegen nicht lesbar.
Ich kann mit der neuen Brille nicht besser sehen als mit der alten (aber auch nicht schlechter) im Sinne von mehr erkennen, es ist statt dessen nur alles etwas "klarer" und "sauberer" und "ruhiger". Leider allerdings auch "härter" und bei irgendwie pixeliger.
Was würdet ihr mir raten?

...manchmal erschließen sich besonders feine Unterschiede bei Brillenwerten bei schlechten Lichtverhältnissen.
Gegebenenfalls an einem trüben Tag oder während der Dämmerung die Beobachtung nochmals wiederholen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Obstbaum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 05:22

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Beitragvon Obstbaum » Mittwoch 4. August 2021, 17:53

Danke für die Antwort, aber es geht ja um die Bildschirmbrille die ich mir machen lassen will, also eine weitere Brille zu der neuen dazu. Und am Bildschirm wird es niemals dunkel sein, es sei denn er ist aus. Ich werde den Tipp aber mal trotzdem umsetzen, woran kann man genau die Unterschiede bei wenig Licht merken? Ich meine, es ist dann ja so dunkel das man ja sowieso kaum was sieht.
Gut, es ist ein Luxusproblem, es geht hier um ein Viertel Dioptrien Zylinder und ggf. um wenige Grad Achse, oder Achse auch eben nicht.
Insgesamt bin ich eigentlich mit der neuen Bifokalbrille trotzdem zufrieden und halte Sie für insgesamt besser als die Alte.
Ich glaube das ich mit der Frage hier sowieso falsch bin, das kann man wohl nur beim Optiker vor Ort klären.
Trotzdem danke.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste