2 Brillen mit identischen Gläsern, eine verzerrt?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
P
PV-Flo
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 06:04

2 Brillen mit identischen Gläsern, eine verzerrt?

Beitrag von PV-Flo »

Hallo zusammen ich habe jetzt 2 Brillen mit identischen Stärken, R +1 -0,5 100° L 0,75

an meiner Schutzbrille habe ich keinerlei Verzerrungen, an meiner Privaten Brille die ich jetzt seid gestern habe ist es leicht verzerrt. Man hat immer den Eindruck das die Umgebung schief ist. Das Waschbecken hängt schief, die Spülmaschinen klappe ist krumm usw.

Der Optiker meinte das sollte sich noch geben wegen der Hornhautverkrümmung, aber die Brillen sollten ja identisch sein?

Nachtrag:
Toll jetzt sitze ich hier ne weile am Monitor und merke das es besser wird, aber wenn ich die Brille absetze ist´s jetzt ohne Brille verzogen. Ist das wirklich nur eingewöhnung?
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: 2 Brillen mit identischen Gläsern, eine verzerrt?

Beitrag von wörterseh »

Hmmm..., schaut so aus! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
P
PV-Flo
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 06:04

Re: 2 Brillen mit identischen Gläsern, eine verzerrt?

Beitrag von PV-Flo »

Ja aber mit identischen schärfen?

und bleibt das dann das alles schief ist wenn ich die Brille abnehme?
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: 2 Brillen mit identischen Gläsern, eine verzerrt?

Beitrag von ronja »

Das kann schon sein. Du hast eine Hornhautverkrümmung.
Je nach Fassung ist das ausgeprägter oder nicht
Evtl brauchst du etwas mehr Eingewöhnungszeit mit der einen Brille. Habe Geduld.
P
PV-Flo
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 06:04

Re: 2 Brillen mit identischen Gläsern, eine verzerrt?

Beitrag von PV-Flo »

OK, danke werde ich auf jedenfall machen. Irgendwie ist man halt verunsichert wenn man denkt das man bis vor 4 Wochen gut ohne Brille durchs Leben kam :-)
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: 2 Brillen mit identischen Gläsern, eine verzerrt?

Beitrag von yyz »

Sicherheitshalber nochmal mit beiden Brillen zum Optiker gehen und Werte/Sitz genau vergleichen lassen. Evtl. läßt sich das ja angleichen. Falls eine übermäßig große Abweichung festgestellt wird, wird eben nachgebessert.
o
optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: 2 Brillen mit identischen Gläsern, eine verzerrt?

Beitrag von optiIRL »

Die Schutzbrille ist möglicherweise von einem anderen Lieferanten, da die Firmen hier meist einen festen Lieferanten haben. Hier könnte die Stärke möglicherweise abweichen. Ziemlich sicher ist hier aber das Blickfeld kleiner und damit die typischen Verzerrungen, die bei Cylindergläsern anfangs typisch sind, weniger bemerkbar.
P
PV-Flo
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 06:04

Re: 2 Brillen mit identischen Gläsern, eine verzerrt?

Beitrag von PV-Flo »

optiIRL hat geschrieben:Die Schutzbrille ist möglicherweise von einem anderen Lieferanten, da die Firmen hier meist einen festen Lieferanten haben. Hier könnte die Stärke möglicherweise abweichen. Ziemlich sicher ist hier aber das Blickfeld kleiner und damit die typischen Verzerrungen, die bei Cylindergläsern anfangs typisch sind, weniger bemerkbar.
Ja das kann sein, das Blickfeld ist da schon kleiner. Das stört schon.

Ist halt schade das das einem vor Ort keiner sagt und man da alles aus der Nase rausziehen muss

Edit: habs eben noch verglichen, die Gläser sind eigentlich gleich groß und auch das Sichtfeld durch die Gläser ist identisch. Das Sichtfeld der Infield Schutzbrille ist nur kleiner weil durch die Seitlichen Schutzabdeckungen der seitliche Bereich begrenzt ist.

Nach drei Tagen ist´s jetzt mit Brille relativ gerade manchmal meint man noch das der Boden schief ist hoffe das gibt sich noch.

Aber was nervt das jetzt ohne Brille alles verzogen ist, da weiß man im ersten Moment gar nicht welcher Optik man glauben soll. Könnte dann grad beim Radfahren sehr stören.
Warum wird diese Hornhautverkrümmung überhaupt ausgeglichen wenn das so Probleme macht?
o
optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: 2 Brillen mit identischen Gläsern, eine verzerrt?

Beitrag von optiIRL »

Weil man ohne Ausgleich der Hornhautverkrümmung weniger scharf sieht und auch eine stärkere Blendung nachts auftreten kann, da die Lichter nicht mehr scharf begrenzt sind.
Es hätte vielleicht besser kommuniziert werden können, weiß ich nicht, ich war nicht dabei. Fakt ist aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist im Normalfall keine Verzerrung mehr auffällig. Lass dir Zeit mit der Gewöhnung. Im äußersten Fall wenn es damit gar nicht klappt kann man immer noch den cylinderwert weg lassen, muss dann aber mit der geringeren Schärfe leben.
Antworten