Frage zu Officebrille Optovision

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brillentraeger_muc
Beiträge: 1
Registriert: Montag 26. Juli 2021, 22:00

Frage zu Officebrille Optovision

Beitrag von Brillentraeger_muc »

Hallo zusammen,

Ich stehe vor folgender Situation. Ich suche eine Brille für Büro und Homeoffice am PC (Bildschirm 60-80cm weg), würde aber trotzdem so gut wie möglich in mittlere Entfernungen (ca. 3-10m) sehen. Normal trage ich eine Gleitsichtbrille, aber am Bildschirm komme ich damit mit 52 Jahren manchmal an meine Grenzen.

Meine Werte der Gleitsichtbrille:
R -1,50 cyl -1,00 A 150 Add 2
L -3,50 cyl -1,25 A 177 Add 2

Mein Optiker hat Gläser von Optovision und hat mir zuerst die Gläser Indoor Fit in der Variante Room angepasst. Damit war Arbeiten am PC besser als mit der Gleitsichtbrille und mit den mittleren Entfernungen war ich auch zufrieden. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass ich beim PC Bildschirm bald erneut an die Grenzen komme.
Dann kam der nächste Versuch mit Indoor Fit PC Gläser. Damit ist der PC jetzt top, aber die mittleren Entfernungen schlechter. Am liebsten hätte ich die Kombi aus beiden Gläsern, aber mein Optiker sagt, das geht nicht.

Daher suche ich hier eine zweite Meinung, ob ihr nicht doch noch einen Rat wisst. Im Internet bin ich noch auf Indoor 4.0 Gläser von Optovision gestossen (gibt es auch in der PC oder Raum Version). Wäre damit vielleicht noch etwas zu erreichen?

Danke vorab an Euch!

Viele Grüße
Brillenträger aus MUC
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Frage zu Officebrille Optovision

Beitrag von wörterseh »

Brillentraeger_muc hat geschrieben:... Am liebsten hätte ich die Kombi aus beiden Gläsern, aber mein Optiker sagt, das geht nicht
Ich denke er hat recht, jede Variante hat ihre Stärken aber auch Schwächen. Alles in einem ist kaum möglich, es ist besser sich auf die Sehbereiche zu konzentrieren die man wirklich braucht.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Frage zu Officebrille Optovision

Beitrag von yyz »

Schwer zu sagen, ob das Optimum schon erreicht wurde. Mit geringstmöglicher Addition und Verzicht auf kurze Entfernungen kann man durchaus gutes Sehen in PC- und Raumentfernung erreichen. Kommt aber immer auf die individuellen Bedingungen an.
Antworten