Sitz neue Brille - guter Optiker in München?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Marie_Muc
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 17:38

Sitz neue Brille - guter Optiker in München?

Beitrag von Marie_Muc »

Hallo liebe Alle,

ich habe mir vor einigen Wochen eine neue Brille aus Acetat mit Metallbügeln gekauft. Die Brille gefällt mir sehr gut und mit den Gläsern ist auch alles in Ordnung. Nur mit der Passform habe ich jetzt schon einige Versuche hinter mir.

Als ich die Brille ausgesucht habe, hat sie sich uneingestellt sehr bequem angefüllt. Die Brille wurde dann auch schonmal eingestellt und beim Abholen nochmal feinjustiert. Leider waren mir die Bügel dann viel zu eng und ich habe durch den Druck auf die Schläfen mit der Zeit Kopfschmerzen bekommen.
Also nochmal zum Optiker, der hat das Problem gleich gesehen, nochmal eingestellt und sich auch wirklich Zeit genommen. Danach war die Brille leider zu locker und ist nach vorne gerutscht. Nach einer Woche nochmal zum Optiker, diesmal hat ein Kollege sich nochmal versucht, danach war es echt ok.

Ich versuche mich seit einigen Tagen an die Brille zu gewöhnen, in den ersten paar Stunden passt auch alles, aber nach ca. 3-4 Stunden fängt die Brille wieder an zu rutschen. Ich wische dann auch Schweiß von Brille und Nase, aber das verbessert es leider nicht wirklich.

Die Bügel hinter dem Ohr berührt nicht meinen Kopf, besonders links ist ca. ein Abstand von 0,5 cm. Meine erste Frage: Sollten die Bügel das denn tun für mehr Stabilität? Bei meiner alten Brille sitzen die Bügel fest, aber bequem am Kopf.

Wie kann es sein, dass die Brille erst passt und dann aber rutscht?

Mein Optiker hat gesagt, ich kann bei Problemen gerne nochmal vorbei kommen, das wäre dann aber schon das vierte Mal und ist mir langsam unangenehm und ein wenig schwindet auch mein Vertrauen. Der Optiker bei dem ich bisher war ist ein eher kleines Geschäft mit mehreren Filialen und die Angestellten dort sind wohl alle vom Fach.

Aber dennoch meine Fragen, ob jemand einen Optiker/in in und um München kennt, der/die wirklich ein Spezialist mit anpassen und Passform ist. Selbstverständlich zahle ich auch für den Service.

Ich freue mich über jeden Hinweis, da ich die Brille echt gerne tragen würde und ich mir durch mein Studentendasein auch nicht gleich nochmal eine Neue kaufen kann.

Danke und viele Grüße!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sitz neue Brille - guter Optiker in München?

Beitrag von Lutz »

Marie_Muc hat geschrieben: Die Bügel hinter dem Ohr berührt nicht meinen Kopf, besonders links ist ca. ein Abstand von 0,5 cm. Meine erste Frage: Sollten die Bügel das denn tun für mehr Stabilität?
Sollten sie. Ohne Berührung kein Halt...
Marie_Muc hat geschrieben:Bei meiner alten Brille sitzen die Bügel fest, aber bequem am Kopf.
Genauso wär's gut.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Marie_Muc
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 17:38

Re: Sitz neue Brille - guter Optiker in München?

Beitrag von Marie_Muc »

@Lutz danke schonmal für deine Rückmeldung.

Ich war inzwischen noch zwei mal beim Optiker zum Anpassen. Inzwischen sind die Bügel hinter den Ohren zu eng während die Brille dennoch rutscht wenn ich größere Bewegungen machen oder nach unten schaue. Es ist echt zum Verzweifeln...daher nochmal meine Frage. Kennt irgendjemand einen Spzialisten in und um München, der sich das mal anschauen könnte? Danke vorab für jegliche Hilfe.

Lieben Gruß
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Sitz neue Brille - guter Optiker in München?

Beitrag von ronja »

In welcher Art und Weise rutscht die Brille denn?
Wenn man nach unten schaut wird jede noch so gut angepasste Brille irgendwann rutschen.

Die Frage ist auch: wie gut sitzt die Brille auf der Nase? Oder ist sie da evtl schon zu weit?

Schwitzt du unter der Brille? Bzw entwickelt deine Nase/Gesicht Körperfett? Dann wirst du nicht drumrum kommen, die Brille ab und an abnehmen und das wegwischen.
M
Marie_Muc
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 17:38

Re: Sitz neue Brille - guter Optiker in München?

Beitrag von Marie_Muc »

Danke für deine Rückmeldung!

Die Brille rutscht ca. nen halben cm nach unten. Entweder nach einiger Zeit und langsam oder eben wenn ich mich bewegen und/oder nach unten schauen z.B. beim Spühlmaschine ausräument etc.

An der Nase passt mir die Brille eigentlich sehr gut. Ich denke schon, dass nach einiger Zeit Schweiß und Nasenfett hinzukommt. Ich wische dann auch Brille und Nase ab, aber das rutschen bleibt leider meistens.

Vielleicht bin ich einfach verwöhnt von meiner alten Brille, die sitzt einfach perfekt. Nichts drückt, nichts wackelt, nichts rutscht und sitzt sehr fest und stabil auf meiner Nase. Die neue kommt mir so fragil und unsicher im Gesicht vor, klar ist auch ein anderes Material.
Ich habe meinem Optiker das auch schonmal gezeigt, das hat er sich aber leider nicht wirklich angeschaut.

Ich hänge mal ein Bild an worauf man sieht wie unterschiedlich die Bügel der alten und der neuen Brille hinter den Ohren sitzen. Ich hab den Optiker auch gebeten, ob er den Knick früher machen kann, damit der Bügel entlang dem Ohr verläuft. Daraufhin meinte dieser, das geht leider nicht, er kann die Biegung nur steiler machen. Ist das so? Könnte man den Bügel vielleicht noch ergonomischer an mein Ohr anpassen?
Vergleich_Brille.jpg
Vergleich_Brille.jpg (47.36 KiB) 2416 mal betrachtet
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Sitz neue Brille - guter Optiker in München?

Beitrag von Onkel Bob »

also DAS ist MIT ABSTAND der beste brille-sitzt-nicht-korrekt-fred ever... :shock: ...ich bin beeindruckt :!: und dabei ist die lösung so einfach und simpel... :roll:

meine liebe - ich empfehle den opticus zu wechseln und sich einen/eine zu suchen die einen brillo KORREKT anatomisch anpassen kann... :wink: ...nur mut - das wird schon

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Sitz neue Brille - guter Optiker in München?

Beitrag von Roland A. Frank »

bist du eher im Westen / Norden / Süden / Osten oder im Zentrum von München `?

Ich selber war in München tätig, kenne einige Dutzend im Großraum...

Zu vielen würde ich selber gehen...

Wie bist du unterwegs? Radl /ÖPNV / Auto ?

sollte dürfte er fußläufig unterwegs erreichbar sein ?

schreib mir dein Stadtviertel oder deine bevorzugte MVV_Einstiegshaltestelle - dir wird geholfen....

LG
Roland
(würde mich ja selber "ins Spiel bringen", bin nur mittlerweile am Starnberger See in Pöcking....)
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
M
Marie_Muc
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 17:38

Re: Sitz neue Brille - guter Optiker in München?

Beitrag von Marie_Muc »

@Onkel Bob, vielen Dank für deine Meinung, das macht mir echt wieder Mut, dass es noch nicht ganz hoffnungslos ist und ich nochmal nen Versuch starten werde :)
Roland A. Frank hat geschrieben:bist du eher im Westen / Norden / Süden / Osten oder im Zentrum von München `?

Ich selber war in München tätig, kenne einige Dutzend im Großraum...

Zu vielen würde ich selber gehen...

Wie bist du unterwegs? Radl /ÖPNV / Auto ?
@Roland Frank, und auch vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich wohne im Zentrum bzw. etwas nördlich davon, natürlich wäre jemand in der Gegend Schwabing/ Maxvorstadt praktisch, ich bin aber viel mit dem Rad unterwegs und komme demnach im 10km Umkreis überall gut hin. Pöcking ist dann nur doch etwas zu weit, das wird dann mein letzer Backup-Plan falls garnichts mehr klappt :D

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Sitz neue Brille - guter Optiker in München?

Beitrag von Roland A. Frank »

Optik Riess
Ainmillerstr. 22
München Schwabing

meine Lehrfirma... :-)

089 34 18 50

https://www.optik-riess.de

Versuch einen Termin zu erhalten bei

Herrn Spitzhüttl
oder bei Herrn Hasler
und sag einen schönen Gruß vom Roland A. Frank, dem Lehrling von "damals"

ansonsten melde dich nochmals bei mir...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
M
Marie_Muc
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 17:38

Re: Sitz neue Brille - guter Optiker in München?

Beitrag von Marie_Muc »

Super, vielen vielen Dank! Ich versuche das und ansonsten melde ich mich nochmal dazu. DANKE :)
Antworten